PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB & soudprobleme mit 2.6.1



Andi B.
19.01.04, 12:30
Hallo Freunde,

ich habe mir heute den 2.6.1 kompiliert. Läuft eigentlich sehr gut, nur bringe ich USB nicht zum Laufen. Auch die Soundkarte (normal modul I810) will nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich verwende Fedora C1.

Die module-init-tools habe ich natürlich ausgetauscht.

Danke für Hilfe

Andi

Andi B.
19.01.04, 12:55
Also den USB habe ich zum Laufen gebracht. Es lag an den Modulen. Jedoch werden die Module nicht automatisch beim booten geladen.
Ich habe die Module in die etc/modules.conf geschrieben..... das stimmt doch??

Danke und Gruß
Andi

oli993
19.01.04, 13:05
Hallo,

beim 2.6er kommen die Einträge in die /etc/modprobe.conf

Gruß Oli.

Andi B.
19.01.04, 15:01
Danke Oli,

ich habe jetzt die Module dort eingetragen, habe aber immer noch das Problem, dass mir das Modul uhci_hcd nicht geladen wird.
Wenn ich nach dem KDE start auf der Konsole /sbin/modprobe uhci_hcd aufrufe wird das Modul anstandslos geladen....???

Aber es steht doch in der /etc/modprobe.conf !!! Wieso ladet er es nicht beim Booten??

Danke
Andi

der kleine nap
20.01.04, 13:22
hi i
ch hab das selbe problem mit 2.6.1 und sound (i810)

wo genau muss ich da was eintragen ?

mfg der kleine nap:confused:

Kayser
20.01.04, 20:18
Hallo,

zuerstmal zu USB:
Der Name des USB Moduls hat sich geändert. In der modprobe.conf mußt nun folgendes stehen:

alias usb-controller usb-uhci

Das verlangt natürlich auch dass das entsprechende Modul vorliegt. Wenn du es aktiviert hast, muß das File /lib/modules/2.6.x/drivers/usb/host/uhci-hcd.ko exisiteren.
Wenn nicht, im menuconfig
Device Drivers --> USB Support --> UHCI HCD auswählen und neu kompilieren. Ist glaub ich nicht Standard.

zum Sound:
ja da hatte ich auch einige Probleme. Letzlich bin ich auf www.alsa-project.org gegangen. Dort die Anleitung und Pakete saugen und abarbeiten. Und ja, ich habe mir auch alle Pakete einzeln von dort gesaugt (keine Ahnung ob das auch anders geht). Jedenfalls lüppt die Karte jetzt. Wenn du dabei nicht sämtliche Treiber kompilieren willst, mußt du bei ./configure den gewünschten angeben. Steht aber auch alles in der Anleitung.
Denn es gibt wohl einige Tools/Utils die beim Kernel nicht dabei sind, aber dennoch gebraucht werden. Hatte man vorher ALSA, gehts auch danach... aber hatte ich z.B. nicht.
Vielleicht hilfts...

Gruß