PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unix-Windows mapping



Praktikant
19.01.04, 09:15
Hallo liebe Linuxgemeinde.

Mein Problem:
Unter Unix sind ja in Dateinamen Sonderzeichen wie * oder : usw. erlaubt.
Unter Windows leider nicht.
Meine Frage ist, ob es eine vorgegebene Liste gibt, in der steht wie ich diese Sonderzeichen zwischen Unix- und Windowssystemen mappen soll.

danke für eure Hilfe

Praktikant

MiGo
19.01.04, 09:46
Vielleicht hilft das :

FATFS

File Allocation Table File System:
The FATFS was introduced with DOS, and even newer up to date OS's (OS/2, Win95/98/NT, Linux) still supports this format, probably because it is a very simple system. The FATFS supports upto ~65530 allocation units on one volume with a max size per allocation unit of 32K (WinNT supports 64K) which multiplies to a max volume size of ~2GB, which can contain a max of 65530 files/directories (since one file/directory always uses one allocation unit). The names used are limited to 8 chars filename and a 3 chars extension. Certain chars are reserved ($,<,>,*,?,.,",/,\,[,],:,;,=,,).
Note: OS/2 uses an extension to FATFS to introduce Extended Attributes.


aus http://hjem.get2net.dk/rune_moeller_barnkob/filesystems/

Gruss, MiGo

[edit] : Gemeiner Fehler (mir gerade passiert) : Dateinamen auf FAT-Systemen dürfen nicht mit einem Leerzeichen enden.

Praktikant
19.01.04, 09:56
Danke für die Antwort.
Ich bräuchte eine Liste in der steht wie unter Windows z.B. das Zeichen * übersetzt werden sollte:

Unix -------------- Windows
* --------------------- +
\ ----------------------- _
...

mein Problem ist, ich muss Unixsystemen Speicherplatz und Rechte auf einem Windowsserver geben. Dies mach ich über "Services for Unix Administration". und dort möchte ich Dateinamen von Unix Windowsgerecht umwandeln.
Unter Unix darf ich sie nicht umbenennen, da spezielle Software diese verwendet.
Versteht ihr mein Problem????:confused:
[edit] da ich nicht weiterkomme wäre ich über jede hilfe dankbar!

Danke fürs kopfzerbrechen

Praktikant