PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : n00b braucht hilfe beim eichrichten eines mailserver



smog_at
19.01.04, 08:56
Hey @all,

ich verwende als Server Gentoo. Ich habe Apache2, PHP und MySQL laufen, nun würde ich gerne einen Mailserver laufen haben. Habe mir folgendes gedacht, ssmtp courier-imap und squirrelmail (für webmail). Nun mein Problem im moment ist, das ich beim einloggen von squirrelmail immer folgende Fehlermeldung erhalte:
Im linken Frame: ERROR : Connection dropped by imap-server.
Query: SUBSCRIBE "INBOX.Sent"
und im rechten Frame: ERROR : Connection dropped by imap-server.
Query: SELECT "INBOX"

Könnte mir da bitte jemand helfen?

MfG smog_at

Stormbringer
19.01.04, 09:10
Hi,

hast Du denn squirrelmail konfiguriert?
Kannst Du Dich mittels eines Mailclients mit dem Postfach verbinden?

Gruß

smog_at
19.01.04, 09:28
Ja, ich habe Squirrelmail konfiguriert:
Serversettings - Domain: MEINE_DOMAIN.ORG
IMAP Settings: localhost:143(courier)
SMTP Settings: localhost:25

Kann mich momentan mittels Mailclient nicht verbinden, da ich gerade per SSH arbeite.
In den LOG-Dateien ist auch nichts ersichtlich

MfG smog_at

smog_at
19.01.04, 12:19
Kann mir den wirklich niemand bei diesem Problem helfen, ich habe auch schon im FAQ einige Links zu Mailserver gefunden, jedoch haben mir die alle nicht weitergeholfen.

Ich wollte auch schonmal postfix statt ssmtp verwenden, jedoch hier bezüglich immer eine unkonkrete aussage geschrieben bezüglich den Variablen.

Mein Ziel ist es einfach mal einen einfachen Mailserver zu betreiben, den ich nach und nach absicher mit TLS usw. Ab grundsatz ist halt das ein einfacher mailserver mal läuft

Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde, den ich probiere jetzt schon seit längerem herum (ca. 5 Monate ohne Erfolg)
ICQ: 109394336

MfG smog_at

Stormbringer
19.01.04, 13:08
Hast Du denn die Berechtigung, INBOX inkl. Unterordner zu subscriben?
Was steht in den Logdateien?
Und Du hast seit 5 Monaten nicht versucht, mit irgendeinem Mailclient auf das Postfach zuzugreifen???

Gruß

smog_at
19.01.04, 13:25
Habe schon innerhalb der Monate versucht mittels Mail-Client zuzugreifen, aber da funktioniert nur outlook auf das imap, jedoch jetzt auch nicht mehr.

Bezüglich INBOX habe ich die Benutzerrechte
Und wie gesagt in den LOG-Dateien ist nichts ersichtlich, er schreibt nur das das anmelden erfolgreich war.


MfG smog_at

Huhn Hur Tu
19.01.04, 22:18
wenn nix mehr hilft gibts ne schoene Anleitung zu nem Mailserver bei Linux-tin.org mit Postfix, Cyrus,fetchmail, also bei mir laeuft es klasse mit Squirrelmail nachdem ich noch die option altnamespace=yes in der Imapd.conf gesetzt habe (suse wohlgemerkt).
MFG Stefan