PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.0 Prof. auf 166Mhz-Pentium betreiben?



Oli T.
19.01.04, 00:56
Hallo!

Ich möchte SuSE 9.0 auf einem 166 Mhz Pentium betreiben. SuSE gibt als Mindestvoraussetzungen ausschließlich an: Pentium oder AMD K6.

Wer kann mir einen Erfahrungsbericht über SuSE 9.0 auf einem 166 Mhz-Rechner geben? Gleiche Frage gilt für einen Rechner mit 300 Mhz Taktfrequenz.

Bitte bei einem Feedback auch die Größe des RAMs mit anzugeben.
Danke.

Oli T.

dipesh
19.01.04, 01:17
Zum Thema SuSE 9.0 und Arbeitsspeicher siehe http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=117135

Hab seinerzeit erforlgreich ein SuSE 8.2 auf einem 333mhz-System mit 96mb RAM installiert und das sogar mittels grafischem Installer. Davor auch schonmal ein SuSE 8.0 auf einem 133mhz mit 128mb, falls das hilft. Ansonsten; ausprobieren :-)

Flightbase
19.01.04, 01:39
es muß ja nicht immer kde sein ;)

mit ner *box ist das echt ok.

greets, Nik

Hun
19.01.04, 04:36
ach, ich sag standardmäßig: alles unter nem P][ Slackware oder Debian mit ner schicken *box, sonst krisch plack

Guti
19.01.04, 06:30
Ich betreibe ein SuSE 9.0 auf einem Pentium 166 mit 96 MB RAM. Als Desktop verwende ich XFce, liegt der Distribution bei. Die aktuellste Version von XFce bekommt man unter www.xfce.org bzw. http://www.fh-landshut.de/~bwalle/xfce-4.0.3 auch fuer SuSE 9.0.
Technisch gibt es keine Probleme, natuerlich startet die eine oder andere Anwendung nicht ganz so flott. Als Mailclient verwende ich Sylpheed, ist in dieser Umgebung sehr schnell.
Multimedia und Grafik muss man sich aber wohl verkneifen. Ich habe noch nicht versucht, mit Gimp zu arbeiten, wenn das ueberhaupt geht. Andere Standardanwendungen, wie Vim oder GVim fuer Programmierung, WEB-Browser Firebird fuers Internet, wie gesagt Sylpheed fuer Mail und News laufen annehmbar.
Ich verwende sogar OpenOffice, obwohl hier natuerlich die Startzeit schon enorm ist. Wenn es aber erstmal laeuft, dann ohne Probleme. Groessere Werke, wie Diplomarbeiten oder Buecher etc. wuerde ich so aber lieber nicht in Angriff nehmen.
Bei der Kernelkompilierung habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sie vor dem Nachmittagsspaziergang + Kaffeetrinken starten sollte, danach ist der neue Kernel uebersetzt.
Fazit:
Wem die Zeit nicht absolut unter den Naegeln brennt und wer seinen Schwerpunkt nicht in Multimedia und Grafikbearbeitung sieht (CD brenne ich uebrigens auch, sogar mit K3b), der kann auch auf einem Pentium 166 mit einem SuSE 9.0 arbeiten.

Gruss
Henry

pcdog
19.01.04, 09:40
ich habe nen 300 mit defaultinstallation, 192 mb ram
geht supppi schnell


den 166er habe ich mit XFce
wieso machtst du nicht das hier:
www.ltsp.org <--Terminalserver

wäre ne idee...(falls du noch nen schnellen Comp hast)

steve-bracket
19.01.04, 10:10
Naja, grundsätzlich gilt "aktuelle Software auf aktueller Hardware" und mit der "Out of the Box" Installation der größeren Distris wirst du auf deiner HW keine Freude haben.
Voraussetzung ist mal dass kein X drauf läuft und natürlich wäre interessant was die Kiste dann machen soll.
SMTP mit 100000 Mails Durchsatz am Tag oder FW für das Homenetzwerk.
Letzteres läuft ohne Probleme (aktuelle Debian ohne X und zusätzliche Dienste)

Gruß
Steve

DarkSorcerer
19.01.04, 10:17
genau, die Frage ist immer, was du damit anstellen willst? Desktop, Server, Router?

Oli T.
21.01.04, 02:43
Ein Dankeschön für alle Tips und Hinweise.
Besonderer Dank geht an 'Guti' und 'pcdog' für die hilfreichen Erfahrungsberichte. Die Tips bezüglich 'XFce' und 'LSTP' sind prima.

Weitere Erfahrungsberichte und Vorschläge bei Benutzung eines 166er/300er-Rechners mit SuSE 9.0 sind immer gerne gesehen.

Der von mir genutzte PC soll vorerst folgenden Zwecken dienen.
- Officeanwendungen (StarOffice oder OpenOffice)
- Internetzugriff
- eMail
(für derartige Anwendungen kommt es wohl eher auf genügend RAM als auf Prozessorleistung an, oder?)
- CDs hören
- In Linux einarbeiten (Programme ausprobieren, etc.)
- evtl. IP-Telefonie (welche Programme sind unter Linux empfehlenswert?)