PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enemy Territory und Kernel 2.6.1



phoenix22
18.01.04, 18:30
Hallo,

ich habe Performance-Probleme mit Enemy Territory und Kernel 2.6.1, aus den Vanilla-Sourcen, sowie auch die -mm sourcen.

Genauer gesagt tritt folgendes Problem auf. Ich laufe fröhlich durch die Gegend und plötzlich "hakt" das Spiel etwas, es gibt kleine Aussetzer für eine halbe Sekunden ungefähr, in der ich mich nicht bewegen kann und danach gehts weiter. Ich habe das Gefühl, dass es vor allem austritt, wenn plötzlich sound-effekte auftreten, wie z.B. eine Granatenexplosion.

Auf einen Tip im IRC musste ich erstmal feststellen, dass der DMA Modus für die Festplatten unter dem 2.6.1 nicht aktiviert habe. Das hab ich inzwischen geändert, aber das Problem tritt immer noch auf.

Grafikkarte: eine betagte Geforce 2 MX 400, aber sie reicht ja mit dem 2.4er Kernel aus, vielleicht liegt es an der bisher mangelnden Unterstützung nvidias des 2.6er Kernels? Minion Patches sind integriert.

Sound: ich habe ein sb live und benutze alsa.

Für jeden Tipp wäre ich dankbar. Habt ihr vielleicht ähnliche Probleme?

JonSvenJonsson
18.01.04, 21:54
Im Kernel Preemptible aktiviert ? Wenn ja ausschalten mal probieren (soll bei vielen Leuten solche Probleme verursachen).
cu Jon

phoenix22
18.01.04, 23:29
Vielen, vielen Dank für den Tipp. Er war Gold wert. Ohne Preemption im Kernel läuft wieder alles wie gewohnt flüssig.

JonSvenJonsson
19.01.04, 05:52
Helfe immer gerne wenn ich kann ;)
cu Jon

Sebastian R.
24.07.06, 15:18
Hallo, also ich habe ein Problem, das sehr ähnlich ist. Ich Spiele Enemy Territory auf hohen Einstellungen und alles läuft dank meine GF 6800 ruckelfrei. Aber alle paar Min gibts so nen richtigen Aussetzer. Das Bild bleibt für 2 sec ca stehen und dann ist man meistens gestorben.

Kann mir da einer helfen? preemption hab ich keine ahnung obs an ist oder aus^^ Ich bin noch nicht lange mir Linux unterwegs.
Die Kernel Version kann ich aber posten

2.6.15-26-386

ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir helft. Ich möchte gerne von Windows ab, aber ganz ohne 3D Spiel wie COD oder Enemy Territory will ich Windows nicht runterschmeißen.

Fatty
28.07.06, 12:30
Mit uname -v kannst du feststellen, ob dein Kernel mit Preemption kompiliert wurde. Bei mir kommt da folgende Ausgabe:

#1 PREEMPT Tue Jul 11 00:09:02 CEST 2006
Andernfalls kannst du in der Konfigurationsdatei deines Kernels (ich hoffe die wurde mitgeliefert) nach den Einträgen CONFIG_PREEMPT=y und CONFIG_PREEMPT_BKL=y suchen.

333fps
28.07.06, 13:16
falls sie nicht mitgeliefert wird, einfach in:
/usr/src/linux ein kurzes "make oldconfig" durchführen dann hat man seine augenblickliche .config