PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OOffice - und die Schriften



Max Freeman2
18.01.04, 16:19
Hallo Zusammen


Weiss jemand, in welchem Verzeichnis OOffice seine Schriftarten speichert?

Wäre dankbar für jeden Tipp.


Grüsse, Max

PeKron
18.01.04, 17:35
Hi,

keine Ahnung.
Aber vielleicht hilft dir "oopadmin" weiter. Damit kannst du zumindest neue Schriften hinzufuegen. Vielleicht steht da auch der Pfad?

Max Freeman2
18.01.04, 17:53
hmm.. nein dort komme ich leider nur in das home dir.

PeKron
18.01.04, 18:27
Wieso das?
Mal als root gestartet?

stefan.becker
18.01.04, 18:32
/da/wo/oo/liegt/share/fonts
~/.openoffice/share/fonts

Nebenbei: Was willst du denn machen?

Max Freeman2
18.01.04, 18:51
Hallo Stefan ...


habe genau 2 Probleme:

1) Ich habe hier auf fedora core 1 in OOffice 1.1 keine Helvetica und Times alle anderen Schriften schon. Ich habe aus diesem Grunde eine RH9 Vollinstallation gemacht, denn bei der Vollinstallation werden Time und Helvetica bei OOffice mitinstalliert.

2) Ich möchte Helvetica und Times Systemweit benutzen. Leider installiert weder Fedora Core 1 noch RH9 die Schriften standartmässig mit. Allerdings sind sie vorhanden und zwar doppelt einmal im Verzeichnis /usr/share/fonts/ISO8859-2/100dpi alle gzipt und einmal in /usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi. Leider habe ich keine Ahnung wie ich jetzt dem System sagen soll, das dort noch die Schriften übrigens im pcf Format zu finden sind.


Grüsse, Max

Max Freeman2
18.01.04, 18:55
/da/wo/oo/liegt/share/fonts
~/.openoffice/share/fonts


<- dort habe ich schon geschaut, habe aber leider nichts gefunden. Ahja was ich noch hinzufügen wollte ist: Jetztz wollte ich von der RH9 vollinstallation auf dem einten Rechner schnell die ttf Fonts (also die Helvetica und Times) kopieren auf den anderen Rechner. Leider konnte ich weder auf dem RH9 Rechner noch auf dem Fedora Rechner unter /da/wo/oo/liegt/share/fonts die entsprechenden Fonts finden.

Danke für dein Posting

Gruss, Max

.::malamut::.
20.01.04, 11:14
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=118677

Damit ich alle Windows-Schriften auch in OpenOffice benutzen kann, habe ich mir alle Truetype-Fonts von Windows incl. MS Office-Fonts (*.ttf) aus dem WINDIR/Fonts-Verzeichnis in den /usr/X11R6/lib/X11/fonts/TTF-Ordner kopiert.
Funktioniert problemlos...

Ich habe vorher auch dutzende Threads bezüglich der Installation von TTF in OpenOffice, Mozilla usw. gelesen, habe dann diese Lösung versucht und es klappt problemlos.

Grüße, Jörn

Tarzipan
20.01.04, 16:11
mandkrake hat einen schriften import von windows. der konvertiert die auch die nicht-ttf.