PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE "sieht" der 2. Harddisk nicht



switch
18.01.04, 12:23
Ich habe SuSE 8.2 Pro installiert auf hda (master, IDE 1) mit ReiserFS. Nach der SuSE Installation habe ich noch ein zweiter HD als Master, IDE 2 eingebaut. Dieser HD war mal als hdc eingerichtet unter SuSE 8.1 (unter SAMBA) und enhält viele mp3 Dateien, die meine Tochter vor über ein Jahr damals von Ihrer W2K PC auf dieser HD auf dem SuSE 8.1 Fileserver (SAMBA) überkopiert hatte.

Wie kann ich diesen HD mounten damit meine Tochter es, nach einrichten von Samba, wieder zurückkopieren kann?

Gruss
switch

switch
18.01.04, 13:46
noch eine kleine Ergänzung: SuSE erkennt die HD als neu gefundenes HD und started Yast 2 zur Konfiguaration. Unter Yast aber will es dass ich dieser HD formatiere. Und das ist genau was ich nicht will, weil dann alle Daten futsch sind. Es war aml mit ReiserFS formattiert.

Wer hilft mir hieraus?

sirmoloch
18.01.04, 13:50
mount -t reiserfs /dev/hdc /mnt/mp3-platte

switch
18.01.04, 14:58
sirmoloch, vielen Dank für deine Antwort.

Wäre diese auch möglich?

mount -t reiserfs /dev/hdc /mnt/*.*

Der Grund ist dass ich die Namen der Folder/Directory nicht mehr weiss.

sirmoloch
19.01.04, 22:15
Ich glaube, du hast was falsch verstanden, aber kein Problem...;)

Beim Mounten wird eine KOMPLETTE Partition in den Verzeichnisbaum eingehängt - inklusive sämtlicher Dateien und Verzeichniss.

Das erklärt dann z.B. auch, warum du /dev/hdaN (N ist eine Zahl) angibst: Mit N gibst du die Partitionsnummer an...;)

switch
20.01.04, 16:44
sirmoloch, vielen Dank für deine Hilfe.

mit

fdisk -l /dev/hdc

fand ich heraus, dass es überhaupt keine Partition gibt auf den HD. Ich frage mich nur wie das möglich ist. Es sollte ja einige Gigabyte and MP3 Dateien von meiner Tochter darauf sein.

hhhmmmmmmm