PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Linux mit sil3112a controller?



lucker
18.01.04, 11:40
hi ,

ich möcht mir gern ein Linux Installieren , egal welches , erst ma weg von Windows.
Da ich nen Onboard Raidcontroller habe kann ich zum Beispiel kein Suse 9.0 installieren..........welches Linux läuft damit ohne den Kernel neu kompilieren zu müssen?

controller is ein sil3112a Chip
möchte das im Raid0 laufen lassen

MfG

lucker
18.01.04, 14:41
hat denn keiner mitleid :-(

bin gezwungen Windows zu benutzen , ahhhhhhhhh

jeder vorschlag kann nur gut sein

Tux
18.01.04, 15:13
Hallo lucker,

das SuSE 9.0 läßt sich beim SiI3112A problemlos installieren. Du mußt nur den Installationsmodus Save Settings gleich am Anfang im Bootmenu wählen.

Wenn die Installation fertig ist, änderst Du als root vor dem ersten Booten mit einem Editor die Datei /etc/sysconfig/hardware. Am Ende der Datei gibt es eine Zeile DEVICES_FORCE_IDE_DMA="", die Du umschreibst nach DEVICES_FORCE_IDE_DMA="/dev/hde:udma2"
Wenn Deine SATA-Platte nicht /dev/hde ist, mußt Du die Zeile natürlich ändern. Ob die Platte udma2 unterstützt, siehst Du, wenn Du als root auf der Konsole hdparm -i /dev/hde eingibst. Dort werden die unterstützten DMA-Varianten angezeigt. Genauso kannst Du auch mit den CD-Laufwerken verfahren (die dürften z.B. /dev/hda sein). Du trägst die CD-Laufwerke in die Datei durch ein Leerzeichen getrennt von der Festplatte ein.

Gruß Tux

lucker
19.01.04, 00:16
das werd ich Morgen gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank

lucker
25.01.04, 11:10
hoi ,

also Tux Deine Hilfe hat mir schonma weitergeholfen , jetzt erkennt er bei Suse schonma die Festplatten.

Und schon kommt mein nächstes Problem , wie schon gesagt ich möcht mit dem Raid0 verbund Arbeiten , jetzt hab ich null Plan wie ich Partitionieren soll und vorallem wie ich das Raidbios einstellen soll , hoffe mir Hilft hier einer weiter

MfG Lucker

lucker
27.01.04, 15:38
*schieeeeb*