PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slackware 9.1: ext3-fs-fehler - FS wird nur ro eingehängt



MSVerweigerer
18.01.04, 10:31
Hallo zusammen!

Ich bin ziemlich am Verzweifeln. Dank der Inkompetenz meiner Mutter hatte ich hier letzte Woche eine defekte Platte (Seagate ST3120023A) zu beklagen. Die habe ich gegen Garantie (es wurde mir das Nachfolgemodell ST3120022A geschickt) eingetauscht und gleich noch eine ST3120022A drauf gekauft (hatte ich eh vor).

Jetzt habe ich im Rechner zwei identische Platten, auf /dev/hda habe ich ein Windoof XP drauf, auf /dev/hdb soll mein trautes Slackware wieder drauf. Nur: ich bekomme es einfach nicht mehr gebacken (verdammt bin ich so doof?).

Slackware wird korrekt installiert, beim Hochfahren bindet er das System aber nur read-only ein. Folge ist ein Linux, mit dem ich nichts mehr machen kann. EXT3-fs Warning kommt mir regelmäßig reingeflattert, auch ne Kernel Panic hatte ich schon zu bedauern.

Andere Systeme wie MDK 9.2 (gleicher Kernel wie Slack 9.1) werden korrekt installiert und hochgefahren, nur mag ich dieses kommerzielle System nicht :(. Die Festplatte habe ich außerdem via Seatools schon durchgechecked, die ist fehlerfrei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wäre sehr dankbar, ich drehe hier durch ohne Linux...

Dankeschön schon mal!