PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openoffice als user installiert, thesaurus braucht root zur installation



Tillit
18.01.04, 01:02
hei

hoffentlich ist das topic einigermaßen klar und offensichtlich...

ich habe OO als user installiert und nicht als root (systemweit), da eh nur ich als user auf dem rechner bin. habe dann das neue updatetool von OO getestet da schau her (http://de.openoffice.org/spellcheck/about-spellcheck-dicooo.html)
(sprachendownload etc.). dann das problem in dem macro: thesaurus kann nur mit rootrechten bzw. systemverwaltermodus installiert werden. hm... heisst das, ich habe OO als root zu starten? ich habe das mal versucht, kam dann aber die installationsoberfläche und die brach mit fehlermeldungen bei der javainstallation ab. also wieder nix mit dem thesaurus.

ich muss schon damals was mit der thesaurusinstallation falsch gemacht haben, weil wenn ich sie benutzen will, klappt mir das gesamte OO zusammen. das ist auch der grund, warum ich es jetzt auf diesem weg nochmal probieren will, dass duppelige thesaurus hin zu bekommen.

lange rede, gekürzter sinn ;) :

wie muss ich den OO starten um im systemverwaltermodus den thesaurus über das installationstool von OO zu installieren? ich will OO aber nicht nochmal unter root installieren müssen...


thX & greetZ!

stefan.becker
18.01.04, 10:22
Bei mir ging das über su/root Kennwort und dann "ooffice" gestartet als Befehl.

Tillit
18.01.04, 20:37
hei stefan

danke für den tipp - hatte es also fast richtig gemacht gehabt ;) ich war der meinung, es müsse /sbin/ooffice oder so sein *g*

der dl hat auch geklappt - alles andere leider nicht. die sachen wurden installiert, mal kann ich den thesaurus anwählen, dann sind aber keine wörter zum ersetzen drin oder das OO klappt wieder zusammen, wenn ich thesaurus benutzen will. tja... dann wohl ne de- und neuinstallation, oder? *grummel*

thX & greetZ!