PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.6, ALSA & artsd Problem!



pinglord
17.01.04, 23:48
Ich habe

Mandrake 9.2, Kernel 2.6.0, Sound Blaster Audigy (ALSA Treiber snd_emu10k1).

Treiber funzt soweit. Aber artsd will irgendwie nicht. Und wenn ich direkt über den ALSA Treiber ausgebe, gibts komische Probleme:

- Wenn die CPU Last steigt, zerhackt der Sound.
- Wenn ich bei xmms auf ein anderes Lied skippe oder das Programm schliesse, stürzt es ab mit dem berüchtigten "Endlos-Soundloop"

Ist der 3.1.3er artsd nicht Kernel 2.6 ready, oder habe ich ein Treiber Problem?

Es ist devfsd installiert der die device files in /dev verwaltet. Ich habe aber kein /dev/dsp z.B., nur /dev/sound/irgendwas (midi und so). Was tun sprach Zeus

Gruß
pinglord

ZuXeZ
18.01.04, 02:56
hmm, hast du die alsa-oss-emulation aktiviert beim kompilieren von alsa? hast du die alsa-treiber ausm kernel verwendet?
das dev dsp linkt normalerweise auf /dev/sound/dsp, kommt allerdings von oss so weit ich das weiß....hast du vielleicht nicht die passende alsa-lib tools etc zum treiber?

ausserdem würde ich dir den emu10k1 von creative empfehlen, das is der oss-treiber im kernel...hab damit absolut keine probleme mit meinem live! player 5.1...kein haken, knattern oder sonstiges :)

um ihn zu nutzen einfach im kernel -> oss (M) -> emu10k1 (M) -> oss modules (M)

pinglord
18.01.04, 13:57
Hallo!

Ich sehe, du hast auch nen 2.6er Kernel. Ich habe mich weiter um nichts gekümmert, aber ich kann dir sagen dass es der ALSA Treiber aus dem 2.6er Kernel ist. Ich geb dir mal ein lsmod vielleicht hilft das, rauszufinden was bei mir fehlt.

snd_emu10k1 83940 3
snd_rawmidi 23584 1 snd_emu10k1
snd_pcm 93540 1 snd_emu10k1
snd_timer 24388 1 snd_pcm
snd_seq_device 7976 2 snd_emu10k1,snd_rawmidi
snd_ac97_codec 57348 1 snd_emu10k1
snd_page_alloc 11620 2 snd_emu10k1,snd_pcm
snd_util_mem 4448 1 snd_emu10k1
snd_hwdep 8896 1 snd_emu10k1
snd 51972 14 snd_emu10k1,snd_rawmidi,snd_pcm,snd_timer,snd_seq_ device,snd_ac97_codec,snd_util_mem,snd_hwdep
soundcore 8608 1 snd


puh... sind ne ganze Menge. Das hab ich an /Dev Files:

snd:
controlC0 hwC0D0 midiC0D0 midiC0D1 pcmC0D0c pcmC0D0p pcmC0D1c pcmC0D2c pcmC0D3p timer

sound:
admmidi amidi dmmidi midi

Wie man sieht nix "vernünftiges" (a la /dev/sound oder /dev/dsp oder sowas). Hmmm :?

pinglord
21.01.04, 20:19
ich habe kein SysFS (/sys) sondern DevFS, kann das daran liegen?

Ich weiss nicht was ich noch machen soll!

ZuXeZ
22.01.04, 02:00
<M> Advanced Linux Sound Architecture
<M> Sequencer support
< > Sequencer dummy client (NEW)
OSS API emulation
<M> OSS Mixer API
<M> OSS PCM (digital audio) API


und dann halt noch die soundkarte...und lad dann noch die module snd-pcm-oss snd-mixer-oss oder so ähnlich, dann sollten die das /dev/dsp anbauen ;)

für sysfs muss der ordner /sys erstellt werden (also root einfach mkdir /sys)

pinglord
24.01.04, 03:47
Ja, danke dir.

Habe die (ja bereits vorhandenen) Module snd-pcm-oss (und damit auch snd-mixer-oss) nachgeladen via modprobe. Automatisch erschien /dev/dsp

Jetzt aber mal ne Frage:

Es hat sich mein artsd Problem eh schon von selbst in Wohlgefallen aufgelöst (warum? naja gut dass es so ist!).

Warum gibts kein /dev/dsp ohne OSS-Kompatibilitäts Layer? Wozu ist das überhaupt da? Und warum kann der artsd trotzdem einwandfrei Sound abspielen aufm ALSA Treiber, auch wenn /dev/dsp nicht existiert?

ZuXeZ
25.01.04, 03:20
hmm naja einige etwas ältere sachen (vor allem spiele, z.b. das von id ; ) nutzen /dev/dsp zur soundausgabe - also oss...um diese programme weiter nutzen zu können, benötigt man halt die oss-emulation in alsa

hmm wie hat sich denn dein arts-problem gelöst? einfach so oder hast du was gemacht?

pinglord
25.01.04, 14:51
Einfach so... allerdings ist's auch manchmal wieder da.