PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion: Forum Migration von Windows NT/2k auf Linux Samba?



troubadix
17.01.04, 18:52
Hallo,

mich würde mal interessieren ob es möglich wäre eine eigenes Unterforum für Migration von Windows Domänen (NT/2k) inkl. fileserver etc möglich wäre?

Wir sind hier zwar in Linux in heterogenen Netzen allerdiings hätte ein eigenes Unterforum folgende Vorteile:

- hier sucht man sich manchmal den Wolf bis man Infors, Howtos etc. zum Thema Migration gefunden hat

- man hätte an einer Stelle gebündeltes Wissen über die vorghensweise und braucht ggf. keinen consultant anzuheuern

- man kann besser Erfahrungen austauschen und somit evtl. schneller lösen

- man hätte vor allem alles in userer Muttersprache ;)

- last but not least wir sind doch eine community..

Interessante Themen wären: domänenumstellung, wie bekomme ich die User von Windows NT/2k in mein Linux, wie kann ich evtl. automatisch Ldap konfigurieren, scripte , wie konfiguriere ich mein Ldap ,howtos etc könnte man der Allgemeinheit zugänglich machen.

Diese Idee ist daraus geboren weil wir in der firma erwägen auf Linux umzusteigen und ich es momentan relativ mühselig finde Infos zusammenzutragen .. vor allem in deutsch .

Gruß

Troubadix

mamue
17.01.04, 20:14
Es geht mich ja nur wenig an, aber ich wäre dagegen. Es gibt schon genug Foren hier, es würde mir zu unübersichtlich. Letztlich gehört das, was Du ansprichst, genau hier rein und ganz oben ist bereits ein Thread festgeklebt, der sich genau damit befasst.

Just my 0,02€
mamue

Edit: Mist - und ausserdem ist diese Diskussion hier off-topic. Ich lerns wohl nie.

troubadix
17.01.04, 21:11
Hi,

prinzipiell stimme ich Dir zu das der Themenbereich hier hin gehört .. allerdings denke ich das einige Firmen zu Linux portieren/portieren wollen und dann schaut man sich halt um wo es möglichst gebündelte. Diese sollte man im großen und ganzen hier auch finden. Ich denke aber das für den Firmenbereich es schon sinn machen könnte solche Sachen zusammen zutragen weil gerade Linux im Serverbereich immer mehr zulegt. Interessant wären doch noch andere Sachen wie z.b. Umstellung von Lotus Notes/ Exchange auf Opengroupware.

Wie auch immer ich fände es super wenn wir hier so was hätten .. wenn nicht auch nicht schlimm muß man halt nur mehr Zeit investieren um zu suchen.


troubadix

Thallez
17.01.04, 21:26
Ich finde das super wenn es sowas gebe

Ich suche mir gerade nen heissen, weil ich samba mit ldap zum laufen bekommen will aber einfach kein gutes HOWTO für Samba 3.0 und LDAP finde

mamue
18.01.04, 10:39
Ich mag es an unix, dass alles aus kleinen Teilen zusammengestzt ist. Anders ist es unter Windows: Eine Mail-software bringt dort alles mit, einen MTA, MUA und auch die clients. Man installiert es und es geht oder man schaut dumm aus der Wäsche.
Unter Unix konfiguriere ich den Nameserver, dann den MTA und zuletzt den MUA. Danach kommen die clients an die Reihe und alles lässt sich getrennt testen, kann sogar auf ganz verschiedenen Rechnern laufen.
Dem Zufolge macht auch ein Mailserver Forum wenig Sinn, das gehört nach "server und clients", schliesslich gehört auch der Nameserver dazu.
Samba ist auch so ein Fall. Du hast einerseits samba mit dem nmbd und smbd, daneben aber auch die Druckdienste (cups. lprng) und schliesslich die Benutzerverwaltung, sei es passwd, kerberos(?) oder ldap. Ldap hat nicht zwingend irgendwas mit samba zu tun, cups auch nicht und alles wird getrennt installiert, konfiguriert und getestet. Das hat Vorteile und Nachteile:
Windows: "Mein tobit-server geht nicht"-Probleme lassen sich in einem Forum klären.
Unix: "Mein Samba geht nicht"-Probleme lassen sich nicht in einem Forum klären.

Wenn Du Probleme mit Samba und LDAP hast, bringe LDAP zum laufen, beachte die NSS/PAM Intergration und kümmere Dich danach erst um samba.

mamue

Edit: Ich bringe MTA und MUA gerne durcheinander, mit MUA meine ich cyrus und Konsorten (POP3/IMAP-server), mit MTA qmail, postfix et al.

troubadix
18.01.04, 11:35
Jup genau das mag ich auch an Linux das man wirklich alles selbst steuern/konfigurieren kann. Das was Du ansprichst ist wenn ich Samba neu hinstelle aber nicht wenn ich migriere? Wie migriere ich Namesservices von Windows nach Linux? Wie migriere ich die Printservices (inkl. den Druckberechtigungen)?
Sicherlich überschneidet sich das ein oder ander aber wenn ich dann in das Forum Migration Windows nach Linux gehe weiß ich das genau die Probleme besprochen werden die bei einer Migration auftreten können.

Es geht mir nicht darum bringe dies und jenes zum laufen und dann hab ich mein Problem gelöst. Andere stolpern evtl. auch über die ein oder andere Hürde beim Umstellen von Windows nach Linux (sei es Domäne, Mail etc) und müssten sich dann genauso wie ich den Wolf suchen. Mit Sicherheit sind einige interessiert daran ihre Domäne etc umzustellen und dann nur ein Howto zu veröffentlichen reicht imho nicht. Was ist nach der Umstellung? Dann sind hier im Forum die Sachen verstreut und man sucht und sucht und sucht ... ;)

troubadix