PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hercules game theater (debian/sid)



piepre
17.01.04, 16:18
Moin,
Weiss jemand, wie man unter Debian (sid) die Hercules Game Theater "richtig" zum laufen bekommt? Mit richtig meine ich, dass alles Boxen (5.1) laufen...

Ich habe momentan den Kernel 2.6.1 am laufen (und dass sollte eigendlich auch so bleiben)

mfg
piepre

piepre
17.01.04, 16:25
arg, sorry, dass der threat öfter da ist, hatte hier gerade laag (dachte isdn hätte ein problem..)

piepre
19.01.04, 19:16
hat niemand diese karte unter linux mit einem 5.1 system am laufen?
sie hat übrigens einen cs46xx chip...

Krypto2
21.01.04, 18:55
einfach alsa installieren, am besten einfach den 2.6 kernel nehmen, da alsa hier schon integriert ist.

piepre
21.01.04, 19:25
habe ich ja, alsa ist auch drin, aber so richtig laufen tut das alles nicht :(

piepre
23.01.04, 17:53
langsam glaube ich dass ich zu doof bin...

also Sound funzt im prinzip wunderbar (erstmal geht es nur ums abspielen von mp3s) nur leider immer nur auf 2 Boxen. Entweder auf den beiden Frontboxen, beide Rear oder Center+Subwoofer. Bei xmms kann ich beim alsa plugin zwischen CS46xx, CS46xx - Rear, CS46xx - IEC958 und CS46xx - Center LFE...

ich möchte aber Front, Rear, Center und Subwoofer zusammen laufen lassen :(

achja, ich ahbe die SuFu schon ein paar mal benutzt, aber nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft...

mfg
piepre

edit:
mir ist gerade noch eingefallen, dass zzt. auch nur der root sound hat, bei usern kommt immer folgende fehlermeldung:
Sound server informational message:
Error while initializing the sound driver:
device: default can't be opened for playback (Permission denied)
The sound server will continue, using the null output device.

wo muss ich denn die Rechte setzen? habe schon bei ner menge devices die Rechte geändert, aber anscheinend nciht bei den richtigen....

Sharraz
26.01.04, 21:38
Hoi

also ich hab ne game theater xp unter suse 9.0 am laufen.
Habe allerdings nur 4 Boxen angeschlossen, die laufen aber richtig, zumindest beim Filme schaun, ich nehm an, dass mehr boxen auch gehen, habs aber noch nicht ausprobieren können...

Greetz, Sharraz

piepre
11.02.04, 14:36
Ihc habe nun mal wieder ein wenig Zeit gehabt....

aplay -D plug:surround51 somewav.wav funktioniert super, schönen surround...

nur leider weiss ich nicht wie ich xmms beibringen soll.

unter /usr/share/alsa/pcm liegt die surround51.conf, welche ja richtig zu sein scheint, da das beispielt mit der wav geht.

in der /usr/share/alsa/cards/CS46xx.conf habe ich bemerkt, dass die front-boxen, der subwoofer+center und die surroundboxen ein device zugeordnet haben, surround51 spricht einfach nur diese 3 sachen gleichzeitig an.
Kann ich der Surroundkonfiguration nicht auch irgendwie ein Device zuordnen, so dass ich es bei mms auswählen kann?


2. Problem, wie erteile ich normalen Benutzern (die Mitglied in der Gruppe audio sind) Rechte um die Soundkarte benutzen zu können?

wichtiger ist mir aber zzt. der surroundsound, da ich vernünftig mucke hören will ;) danach kommen dann die einstellungen für die Spiele, ...

mfg
piepre

edit:
zzt. als kernelmodul (snd-cs46xx)