PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo - Linuxpartition anstatt MBR



andras98
17.01.04, 10:39
Hi,

Meine IDE Geraete sind folgendermassen angeordnet:

1. Port: IDE Controller des Motherboards Master: CD Laufwerk
2. Port: IDE Controller des Motherboards Master: CD Laufwerk

1. Port: IDE Controller des externen Controllers Master: HDD (WIN)
1. Port: IDE Controller des externen Controllers Slave: HDD (WIN)
2. Port: IDE Controller des externen Controllers Master: HDD (Linux)

Windows ist als IDE Raid somit auf hde1. Die Linuxparition heisst hdg1.
Seitdem ich das RAID installiert habe laesst sich Lilo nicht in hde eintragen. Es quittiert mit der Meldung, dass es den MBR nicht oeffnen kann. Soweit so gut.
Da eine anderen Bootmanager verwenden will (GAG) moechte ich Lilo auf die Linux HDD schreiben.

FRAGE: Muss ich Lilo in /dev/hdg1 oder in /dev/hdg eintragen?

Ich hab mich da einmal geirrt und dann war die Partition defekt. Ich will nicht wieder eine Partition killen.
Das RAID wird uebrigens von Linux erfolgreich erkannt - warum Lilo trotzdem nicht drauf zugreifen kann ...

lg,

Andreas

Thomas Mitzkat
17.01.04, 11:08
lilo muss direkt erreichbar sein, ohne daß der raid-controller geladen ist, denn das kann ja erst nach dem aufruf der kernelauswahl über das zugeordnete initrd erfolgen.

andras98
17.01.04, 11:35
Hi,

Danke - was bedeutet das fur mich? :)

lg,
andreas

Thomas Mitzkat
17.01.04, 11:39
;)

wenn du deine hdg direkt starten kannst, kannst du auch lilo in hdg1 eintragen, sofern die platte nicht bestandteil des raidverbundes ist ist.

andras98
17.01.04, 12:18
Hi,

Irgendwie haut das nicht hin. Ich kann von der Linux-HDD booten bzw. sie mit dem Bootmanager auswaehlen aber dann bekomm ich:

L 99 99 99 99 ...

Was auf einen Plattengeometriefehler hindeutet. Desweiteren muss ich meine Windowspartition von /dev/hde1 auf /dev/hde aendern da sonst Lilo maekert dass es auf /dev/hde1 nicht zugreifen kann (das Raid Array).
Mir wuerde es reichen wenn ich von /dev/hdg1 booten kann ohne L 99 99 ... :)
Hier meine Lilo.conf

/etc/lilo.conf


boot = /dev/hdg1
lba32
menu-scheme = Wb:kw:Wb:Wb
default = Linux
timeout = 80
message = /boot/message
change-rules
reset
read-only
prompt

image = /boot/vmlinuz
label = Linux
initrd = /boot/initrd
root = /dev/hdg1
append = "splash=silent desktop hdc=ide-scsi hdclun=0 hdd=ide-scsi hddlun=0 hdc=ide-scsi hdclun=0 hdd=ide-scsi hddlun=0 hdc=ide-scsi hdclun=0 hdd=ide-scsi hddlun=0"
vga = 0x317

other = /dev/hde
label = Windows

image = /boot/vmlinuz
label = Failsafe
initrd = /boot/initrd
root = /dev/hdg1
append = "ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3"

image = /boot/memtest.bin
Memory_Test###
label = Memory_Test