PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fax-Server (Linux) + Client (Windows)



HellTron
17.01.04, 11:29
Hi...

Beschreibung:

Ich möchte einen Linux Server aufsetzten Hauptsächlich File-Server + Drucker + Faxserver

- Samba ist kein Problem für mich und wenn ich habe ein dickes Buch, da sollte alles klar sein bei
mir :)

- aber Fax-Server ....? habe ich noch nie eingerichtet.. in dem Server soll eine FritzCard rein
und alle Faxe sollen vom Server der 24h / läuft angenommen werden, nun da die Clients aber
Windows sind weis ich ehrlich gesagt auch nicht ob es einen Client gibt der dann die Faxe
vom Server abholen kann z.B.: als PDF oder so...

Geht das mit dem FAX Server unter Linux und Clients Windows ? Welche Software benötige ich
?...


PS: Bitte, ich brauche die Antwort schnell, parallel suche ich noch im Netz, aber wenn jemmand
etwas weiss sagt bitte Bescheid !!! :) ist für einen Kunden von uns..
- Am liebsten hätte der Kunde als Clients Windows, bloss laufen darauf die Artztpraxis
Software die er benutzt nicht ... #schade# :)

MfG:

Bjoern TRimborn

fork
17.01.04, 11:56
Mit ISDN hast Du schon mal sehr gute Vorbedingungen. Soll damit am einfachsten gehen.

SuSE hat da glaube ich auch einen Windows Faxclient programmiert nennt sich WHFC und wird wie ein Drucker eingerichtet. Der Server ist Hylafax.

Die Verteilung der Empfangenen Faxe folgt normalerweise über Email mit Anhang. Die letzten Ziffern der Telefonnummer entscheiden darüber an wen das Fax geliefert wird.

Tutorials weiss ich keine.

Gruß,
Tobias

HellTron
17.01.04, 12:02
Habe dazu schonmal etwas gefunden...

Also es ist auch nur eine Faxnummer vorhanden, also muss nicht an verschiedene Empfänger verteilt werden...

so dan werde ich mir mal Hylafax anschauen....

atomical
17.01.04, 23:34
Ich hab das ganze unter RedHat 9.0B am Laufen ...


Was du brauchst, ist HylaFAX und CAPI4Hylafax sowie die AVM Treiber.

Die Doku die du dazu per Suchmaschine findest und die, die bei AVM beiliegt und was bei Hylafax in der FAQ drinsteht sollte ausreichen.

Die Faxe kannst du dann per Mail (als PDF oder TIF) weiterleiten oder per WinClient (hab ich noch nicht verwendet) abholen.

mamue
18.01.04, 11:07
Daneben gibt es noch eine remote-capi für windows: capri. Zum Testen (privater Gebrauch?) umsonst, ansonsten bezahl-ware, aber erschwinglich. URL hab ich nicht.

mamue

Fedi
18.01.04, 21:58
Hi!
du solltest in jedem fall einen capi treiber nutzen um die cpu-auslastung klein zu halten.
es sein denn du nutzt eine aktive fritz karte.

für die clients gibt es auch cypheus (mit gleichnamiger homepage).
der setzt direkt auf hylafax auf.


cu
Der Fedi

HellTron
19.01.04, 08:08
Hi

Also die Distrie dich ich nutzen will ist Fedora Core 1 ...

Bin da auf Informationen gestossen das, bei dem Kernel aber wohl ein wichtiger bestandteil
Fehlt .. unter /lib/modules/"KERNEL"/unsupported/* finde ich auch ein verzeichnis mit
avmb1 in dem wohl auch capi driver sind....

heisst das, das es unter Fedora nicht funktionieren würde ???

MfG:

Bjoern Trimborn