PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amasis mit Spamassassin unter SuSE 9.0



Tshunsh
16.01.04, 23:50
Hallo Leute!
Seit ein par Tagen hebe ich SuSE 9.0 auf meinem Rechner und der Mailserver (Postfix + Antivir + Amavis + Spamassassin) funktioniert sehr gut.
Allerdings eine Sache habe ich nach tagelangen Recherchen im Internet nicht begrifen. Wie funktioniert die Feintuning bei Spamassassin???
Ich meine die Möglichkeit zulernen was Spam ist und was nicht. SuSE hat wider die Konfiguration grundsätzlich geändert,
unter ver. 8.2 habe ich die Datei local.cf unter /etc/mail/spamassassin benutzt.
Jetzt scheint es so das die ganze Spamassassin-Schaltzentrale in der amavisd.conf untergebracht ist.
Wie schalte ich die auto_learn, blak/whitelist an? Standardmäßig sind die Sachen leider aus.
Weist jemand vielleicht wie ich die Funktionen Aktivire?

Ich Hofe sehr auf eure Hilfe.

mfg

Stormbringer
17.01.04, 10:06
Hi,

leider schreibst Du recht wenig über die bei Dir eingesetzte Systemumgebung ....

Der Hauptgrund für grundlegende Änderungen der 9.0 im Vergleich zur 8.2 ist einfach der, daß nun amavis-new anstatt amavisd genutzt wird - aber die /etc/amavisd.conf ist doch eigentlich recht aussagekräftig.

Hier ist es bspw. derart gelöst, daß der SPAM Folder ein cyrus shared-folder ist.
Sämtliche Nutzer legen ihre bis dato nicht erkannten SPAM Mails dort ab, und zweimal täglich wird sa-learn gestartet, um von den dort abgelegten Emails zu lernen.

Da ich die auto-learn Funktion nicht nutze, kann ich Dir diesbzgl. nichts dazu sagen ...

Gruß

Stormbringer
17.01.04, 11:53
Zusatz:
zusätzlich zu der sa-learn Funktion nutze ich noch die sa-blacklist Infos von:
http://www.stearns.org/sa-blacklist/

Gruß

Tshunsh
18.01.04, 04:02
Hallo,

ich benutze die Professional Version und habe Postfix mit amavis über YAST eingerichtet.
Es hat alles auf Anhieb geklappt(hier muss ich ein Lob für suse aussprechen) mit ein par Handgriffen ins config für eigene Bedürfnissen. Das zusammen Spiel dreier Komponenten
(postfix+antivir+spamassassin) funktioniert nach der Installation mit Standard Anstellungen
eigentlich sehr gut. Die Mails werden gesendet, abgeholt, nach Viren überprüft und mit Spampunkten signiert. Soweit so gut, wenn zum Beispiel eine Nachricht als Spam erkannt,
wird sie nicht durchgelassen und der Postmaster wird über Ereignis informiert, die Spamnachricht
selber landet unter /var/spool/amavis /.spamassassin, wenn ich sage mit sa-learn –spam oder –ham
gibt es zwar eine Erfolgsmeldung aber die Nachricht bleibt nach wie vor stäken, oder kommt durch. Da mein Englisch sehr schlecht ist, kann ich nur gering mit Kommentaren in der amavisd.conf anfangen, bin auf deutsche Übersetzung angewiesen. Wäre sehr nett wenn jemand
sich die Mühe macht und wenigstens stichweise diese Datei ins deutsche übersetz.
Und eine Kleinigkeit möchte ich noch loswerden. Alle Mails, die über Mailserver laufen(intern und extern) werden unter /var/spool/amavis in separaten Unterverzeichnissen gespeichert.
Ich finde das ist nicht sehr nett(Sie verstehen sicher was ich meine).

Dieses Forum finde ich erstklassig!!!

Tshunsh
18.01.04, 04:09
Original geschrieben von Stormbringer
Zusatz:
zusätzlich zu der sa-learn Funktion nutze ich noch die sa-blacklist Infos von:
http://www.stearns.org/sa-blacklist/

Gruß


Wäre nett, wenn Sie diese Möglichkeit etwas präziser beschreiben.
Mit der Homepage kann ich leider nicht allzu viel anfangen.

Danke!

Stormbringer
18.01.04, 11:52
Sie?????? *ups*

Naja, eigentlich sind wir hier alle per Du .... aber wenn Sie meinen ... ;)

Da ich momentan kein amavisd-new nutze kann, ich nicht arg so viel über die Optionen jener Version sagen.

Bzgl. des von mir genannten links:
dort werden in regelmäßigen Abständen (mal täglich, mal wöchentlich) unterschiedliche Typen von bekannten Spammeradresse in Listenform aufgeführt.
Die Listen (bspw. sa-blacklist.current) können dann in die /etc/mail/spamassassin/local.cf eingebunden werden.
Da u. a. diese Datei von spamassassin genutzt wird, um Spam zu ermitteln, werden sämtliche Emails von den dort aufgeführten Maildomänen/Absende-ip-Adressen als Spam deklariert.

Weiterhin kann die Datei sa-blacklist.current.domains genutzt werden, um so mittels squid ein Aufrufen jener domains via Webbrowser zu unterbinden (wenn dort die jeweiligen squid Daten als Proxyinformation eingerichtet ist).

Du siehst, es ist eigentlich recht simpel, die dort angebotenen Blacklisten zu nutzen.

Wenn ich mir aber die default Einstellungen von /etc/amavisd.conf so anschaue, denke ich, daß Spammails trotz alledem mit der Bezeichnung *****SPAM***** zugestellt werden sollten:
[...]
# D_PASS mail will pass to recipients, regardless of bad contents;
[...]
$final_virus_destiny = D_BOUNCE; # (defaults to D_BOUNCE)
$final_banned_destiny = D_BOUNCE; # (defaults to D_BOUNCE)
$final_spam_destiny = D_PASS;
$final_bad_header_destiny = D_PASS;
[...]

Ggf. sollte noch:
#$warnvirusrecip = 1; # (defaults to false (undef))
#$warnbannedrecip = 1; # (defaults to false (undef))
# $virus_admin = 'virus-admin@DEINE-DOMAIN';
# $spam_admin = 'spam-admin@DEINE-DOMAIN';
aktiviert werden
(Das ist aber lediglich nach einem sehr kurzen durchlesen der amavisd.conf geschrieben - mich also bitte nicht darauf festnageln!! ;))

Ob es eine deutsche Anleitung zu amavisd-new gibt, weiß ich nicht.
Ggf. kann google dabei helfen - oder aber die amavisd-new Seite unter http://www.ijs.si/software/amavisd/
Ggf. hilft ja auch schon das Webmin Modul: http://www.fh-furtwangen.de/~grund/AMaViSD/webmin-AMaViSD.html

Weitere Infos gibt es selbstredend unter:
/usr/share/doc/packages/amavisd-new/
(Wenn Du mit einem Client auf das System zugreifst, richte es mittels des sysconfig Editors als Doc-Server ein, und greife dann via Browser auf das Verzeichnis zu, bspw.: http://192.168.0.1/usr/share/doc/packages/amavisd-new/).

Gruß

Tshunsh
19.01.04, 01:03
Hallo!

quote:

Sie?????? *ups*
Naja, eigentlich sind wir hier alle per Du .... aber wenn Sie meinen ...
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Das wüste ich wirklich nicht, würde in Zukunft die Konstante „Du“ verwenden.:)

quote:

Die Listen (bspw. sa-blacklist.current) können dann in die /etc/mail/spamassassin/local.cf eingebunden werden.
Da u. a. diese Datei von spamassassin genutzt wird, um Spam zu ermitteln, werden sämtliche Emails von den dort aufgeführten Maildomänen/Absende-ip-Adressen als Spam deklariert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Genau!!! Das ist das Problem!!! Die Datei /etc/mail/spamassassin/local.cf gibt's
gar nicht. Ich suche die Schaltzentrale für Spamassassin unter „amavisd-new“.
Wenn ich die local.cf manuel erzeuge, passirt einfach gar nichts, weil das ist die config für
spamd Dienst. Unter amavisd-new wird standardmäßig kein Dienst verwendet.

quote:

Wenn ich mir aber die default Einstellungen von /etc/amavisd.conf so anschaue, denke ich, daß Spammails trotz alledem mit der Bezeichnung *****SPAM***** zugestellt werden sollten:
[...]
# D_PASS mail will pass to recipients, regardless of bad contents;
[...]
$final_virus_destiny = D_BOUNCE; # (defaults to D_BOUNCE)
$final_banned_destiny = D_BOUNCE; # (defaults to D_BOUNCE)
$final_spam_destiny = D_PASS;
$final_bad_header_destiny = D_PASS;
[...]

Ggf. sollte noch:
#$warnvirusrecip = 1; # (defaults to false (undef))
#$warnbannedrecip = 1; # (defaults to false (undef))
# $virus_admin = 'virus-admin@DEINE-DOMAIN';
# $spam_admin = 'spam-admin@DEINE-DOMAIN';
aktiviert werden
(Das ist aber lediglich nach einem sehr kurzen durchlesen der amavisd.conf geschrieben - mich also bitte nicht darauf festnageln!! )
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Das hier funktioniert auch hervorragend!
Was ich suche, ist die Möglichkeit zusagen für Spamassassin was Spam ist und was nicht.
Wasscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als mit Wörterbuch die Englischen Seiten durch zugucken. :confused:

Grüß

Webdude
19.01.04, 07:48
Zum Thema amavis und spamassassin:
http://www.ijs.si/software/amavisd/#faq-spam

Tshunsh
19.01.04, 13:24
Original geschrieben von Webdude
Zum Thema amavis und spamassassin:
http://www.ijs.si/software/amavisd/#faq-spam

Das ist schon goldrichtig, aber für mich immer noch Bahnhof. (Englisch halt!)
Kann das jemand vielleicht übersetzen? Bitte...

mfg

dilindam
19.01.04, 14:59
Hallo allerseits,

ich habe da jetzt auch mal noch eine Frage.
Ich nutze Debian, qmail+vpopmail und spamassassin.
Ich wollte auch mal anfangen mein Spamassi etwas
beizubringen. Mit sa-learn wie es hier sooft schon beschrieben steht.
Nur ich habe diese Option nicht. Auf spamassassin.org steht
das sa-learn ein Teil von spamassassin ist. Trotzdem sa-learn geht nicht.
Ist bei mir wohl kein Teil vom spamassassin. Woran kann es liegen?
Habe den spamassi als .deb paket installiert.


>Zusatz:
zusätzlich zu der sa-learn Funktion nutze ich noch die sa-blacklist Infos von:
http://www.stearns.org/sa-blacklist/

Hast Du das irgendwie automatisiert?

Also ich kann ja nicht täglich die Liste in die local.cf ? eintragen.
Die local.cf ist doch richtig oder. Ich weiß in die user_prefs würde es auch gehen.
Da stehen die whitelist_from Einträge drin.

MfG Torsten

Stormbringer
19.01.04, 15:20
@dilindam
http://www.stearns.org/sa-blacklist/README

Gruß

Tshunsh
19.04.04, 20:39
Hallo Leute!

Ich habe bereits weiter oben mein Problem schon mal erwähnt.

Zitat:
„Und eine Kleinigkeit möchte ich noch loswerden. Alle Mails, die über Mailserver laufen(intern und extern) werden unter /var/spool/amavis in separaten Unterverzeichnissen gespeichert.
Ich finde das ist nicht sehr nett(Sie verstehen sicher was ich meine).“

Gibt’s vielleicht ne Möglichkeit das abzustellen?
Die E-Mails haben nur im Malboxen was zusuchen, sonst nirgendwo auf der Platte :mad:

mfg Tshunsh

JoergLang
22.04.04, 19:23
Hallo,

ich habe da noch eine Frage dazu. Mein Mailserver funktioniert soweit ganz gut, auch werden Viren und wohl auch Spam erkannt, jedoch landet das alles in /var/spool/amavis/virusmails in der Art virus-20040422-181607-06483-08 also Spam und Virenbehaftete Mails. Ich wollte aber gerne, dass beides getrennt nach Virenmails und Spammails in IMAP Ordnern ankommen. Dazu habe ich auch in der amavisd.conf einen eintrag gefunden, nämlich $QUARANTINEDIR = '/var/spool/amavis/virusmails';

Wie bekomme ich das hin, dass das alles entweder in zwei (wäre mir am liebsten) oder wenn das nicht geht in einem IMAP ordner auftaucht. So, dass ich per Mailclient darauf auch zugreifen kann um die mails trotzdem zu sehen.

Kann mir da bitte jemand helfen, ich steige so recht da nicht durch.

Danke

Tshunsh
26.04.04, 19:57
Hallo,
um so etwas realisieren zu können kommst Du um Procmail nicht drumherum.
Schau Dir mal diesen link http://home.arcor.de/hm-gerhards/linux/linux_imap.html an.
Das ganze ist zwar nicht für SuSE, aber das was Procmail eingeht kann man 100% für SuSE anwenden.

mfg Tshunsh :)