PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte unter linux 9



susenewbi
16.01.04, 18:28
Hallo miteinander

auch ich bin recht neu unter den linuxusern.
mein problem ist schnell erkärt. nach dem 2ten versuch und unter entfernen eines zusätzlichen usb-anschlusses ist es mir gelungen linux9 zu installieren. und zwar unter windows xp.
leider stürzt der rechner total ab, bei dem versuch meine soundkarte zu installierren. habe eine creatilab-Sound Blaster Audigy
vielleich kennt jemand das broblem.
unter 8.2 ist sie noch gelaufen

danke für eure hilfe im voraus

tsuribito
16.01.04, 18:48
Du hast Linux 2.4
Konsole auf, su, modprobe emu10k1, ton.

susenewbi
16.01.04, 19:16
Ja hab ich, hab nochmal versuch zu installieren, sobalt ich schnellinstallieren aktivire, steht der rechner still

schade eigentlich

Columbo0815
17.01.04, 09:32
Hallo,

nur nochmal weil es noch nicht erwähnt wurde:

Du hast Suse 9.0. Suse ist eine Distribution. Linux 2.4 ist die Version des Kernels. Wenn der Rechner einfriert ist dies oft der Hinweis auf Hardwaredefekt. Des weiteren bin ich der Meinung, dass die Audigy ein anderes Modul braucht.

Geh doch mal in Yast und sehe nach ob die Soundkarte erkannt wird. Wenn nicht, seh dir mal die Anleitung von hunter an. (Findest du hier im Forum ganz oben in der URL-Sammlung)

Gruß Columbo

susenewbi
17.01.04, 09:39
Hallo colombo

Also die soundkarte scheint er so erkannt zu haben, zumindest von der bezeichnung her.
Ich werd mir deinen Rat zu Herzen nehmen und mir die Anleitung anschauen

Danke

Fatty
17.01.04, 10:34
Ähhh, warum installierst du von Windows aus? Wie wäre es, wenn du einfach mal von CD/DVD bootest?

susenewbi
17.01.04, 11:34
Hallo Fatty


Natürlich, hast recht hab sie nur unter einer zweiten partition laufen und linux von cd gebootet und installiert.
hatte auch bei 8.2 nie probleme. da ging sogar mein internet. hab jetzt von meinem bekannten die 9ner version zum ausprobieren bekommen und muß feststellen, das da noch einige bugs drin sind.
einige infos zu meinem rechner, währen vielleicht ganz hilfreich.
ha ein MSI Bord K7N2, AMD 2600+ Prozessor 1gig DDRam speicher,
meine Soundkarte ist eine Creativ SB Audigy.
hab mir die letzten treiber heruntergeladen (emu10k1-v0.20a). werde versuchen es noch einmal zu installieren, ansonstern weiß ich jetzt auch nicht weiter.
Ich denke nicht, das ich einen Hardwaredefekt habe, na mal sehen
trotzdem viele dank.

Kann mir jemand sagen wie ich suse wieder sicher entfernen kann oder ob ich das 8.2 wieder intallieren kann?