PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mencoder: Film wird VIEL zu groß... (OGM)



MaDmAsTeR
16.01.04, 08:35
Hi!

ich probiere gerade von dvd::rip wegzukommen auf die Kommandozeilen Version und zwar mit Mencoder ;-)
Dazu habe ich mir hier auch schon sämtliche HowTos durchgelesen und mache das alles nach hunters OGM Howto (natürlich auch die anderen sind Pflich-Lektüre) ;)

Das hat schon bei 2 Filmen super geklappt, ich habe mit brcalc die BitRate ausrechnen lassen und habe ihm 2-pass Verfahren eine Spitzen-Quali erzeugt bekommen. XVID und OGG also OGM... Und zwar genauso groß wie ich es benötige...

Jetzt habe ich aber schon 3mal eine DVD hier durchrechnen lassen bei der das überhaupt nicht klappt. Der Film ist 119 Minuten lang. Ich möchte 128kbit Audio dazu auf eine 700MB CD, das sind laut brcalc 656kbit/s..

Ich stelle alles fein ein und ich bekomme auch eine Spitzen-Qualität, allerdings ist das File 1,5GB groß...

Woran kann das liegen?? Wenn ich die DVD mit Xine/Mplayer/egal was abspiele, sehe ich auch in den Zeitanzeigen das nach knapp 2 Std der Film zu Ende ist...

Hier meine Versionen der verwendeten Programme:

Mencoder/Mplayer 1.0_pre3
XVid 1.0 Beta3
libdvdcss 1.2.8
libdvdread 0.9.4

hunter
16.01.04, 09:02
Hmm. Mal rechnen:

119 Minuten = 7140 Sekunden
700 MB = 716800 kB = 5734400 kBit

(5734400 - 128 * 7140) / 7140 = 675.137254902 kBit/s

Da liegt er mit 656 kBit/s ja eigentlich auch richtig.


Hast du die von dir angegebene Software denn auch bei den anderen Sachen im Einsatz gehabt ? Sind ja beide noch Pre bzw. Beta, da können Fehler vorkommen.

MaDmAsTeR
16.01.04, 10:29
Hi!

ja hab die Software seit ca. 1-2 Wochen hier im Einsatz, gleiche Konfiguration...
Es kommt immer das gleiche raus, werde jetzt mal nen anderen Film probieren, ob er da auch rumspinnt.
Die DVD die ich probiere is Region Code 0 (??) Und Xine z.B. bringt Stör-Streifen alle paar Sekunden während des Films... Keine Ahnung was das ist, probier jetzt mal ne andere...

MaDmAsTeR
19.01.04, 12:01
Hi!

so habe gestern mal nen anderen Film in nen OGM verwandelt.
Das ging einwandfrei von statten und die Endgröße des Files passt auch auf eine 700MB CD drauf..

Jetzt ist nur die Frage, wieso macht er das bei einer CD nicht? Woran könnte sowas liegen??

hunter
19.01.04, 14:24
Hmm. Eventuell hat er Probleme die DVD zu lesen und kommt dann mit der Bitratensteuerung nicht ganz klar. Rippe die DVD am besten mal auf Platte und decodiere dann statt der DVD das VOB.

Bsp.: tccat -i /dev/dvd -T 1 > dvd.vob