PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exchange-Server ersetzen



x-mas
16.01.04, 09:28
Ich versuche, eine Konfiguration für einen Linux-Server herauszufinden, der ggf. den
Windows-Server in unserem Betrieb ablösen soll (13 Mitarbeiter). Das Wichtigste ist da
erstmal der E-Mail Betrieb. Bisher läuft alles über Exchange-Server (Client: Outlook ... außer
ich, ich gehe mit KMail über IMAP). Ok, IMAP wäre für die E-Mails an sich eine Alternative,
jedoch brauche ich auch eine Alternative für das Adressbuch des Exchange-Servers.

Bisher habe ich es so gemacht, dass ich das Adressbuch exportiert habe und bei mir
im KMail wieder importiert habe. Das soll dann in Zukunft jedoch alles online gehen, mit
einem shared addressbook. Welche Software verwende ich da jedoch am Besten? Klar,
LDAP ist da sicherlich eine schöne Sache, jedoch verträgt sich das mit Outlook nicht so
gut (oder eher andersrum, Outlook verträgt sich nicht mit LDAP ;)).

Hat denn jemand schon eine ähnliche Lösung im Einsatz? Also Server: Linux, Clients: zum
Teil Windows mit Outlook und gemeinsamen Adressbuch etc.? Würde mich freuen, wenn
mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

x-mas

PS: Die Software sollte optional unter der GPL stehen, bin jedoch auch an anderen Lösungen
interessiert.

make
16.01.04, 09:46
Du köntest das mit ner webbasierten lösung machen:

http://freshmeat.net/search/?q=groupware&section=projects

Windoofsklicker
16.01.04, 09:50
schau dir mal suses open exchange an.
benutzt ihr in eurer firma kalender und ordnerfreigaben?

evtl. ist dann opengroupware noch eine ergänzung.

[WCM]Manx
16.01.04, 10:43
Original geschrieben von x-mas
Klar,
LDAP ist da sicherlich eine schöne Sache, jedoch verträgt sich das mit Outlook nicht so
gut (oder eher andersrum, Outlook verträgt sich nicht mit LDAP ;)).

Wer hat Dir denn das erzählt?
IMHO die beste Lösung:
http://www.qmail-ldap.org + http://www.inter7.com/courierimap.html

Flame: Gibt nix besseres ;)

PS: Bei der Gelegenheit auch gleich den PDC auf Samba3-LDAP umstellen :D

Grüße

Manx

mamue
16.01.04, 10:54
Outlook kann nicht in ldap schreiben, nur aus ldap lesen.
Für gemeinsame Kontakte geht das, spätestens bei gemeinsamen Terminkalendern wird outlook/ldap aber IMHO nicht mehr ausreichen, egal welcher MTA/MUA.

mamue

Edit: Ich bin natürlich nur neidisch auf die, die qmail zum laufen gebracht haben (habs versucht).

[WCM]Manx
16.01.04, 11:06
Hi mamue!

Natürlich hast Du Recht, aber die Frage bezog sich auf ein Adressbuch ;)
Erfahrungsgemäß benutzen viele einen Exchange und bräuchten aber gar keinen.
Einen mächtigen Mailserver mit globalem Adressbuch bekommst Du mit obiger Kombination auf alle Fälle (besser geht's IMHO kaum).

Grüße

Manx

mamue
16.01.04, 13:39
Original geschrieben von [WCM]Manx
Hi mamue!

1.: Natürlich hast Du Recht, aber die Frage bezog sich auf ein Adressbuch ;)
2.: Erfahrungsgemäß benutzen viele einen Exchange und bräuchten aber gar keinen.
3.: Einen mächtigen Mailserver mit globalem Adressbuch bekommst Du mit obiger Kombination auf alle Fälle (besser geht's IMHO kaum).


1.: Ohne schreibenden Zugriff vielleicht nicht so prickelnd.
2.: Yep.
3.: [troll-mode="on]Postfix und cyrus?[/troll-mode="off"] ;)

mamue

x-mas
16.01.04, 14:15
vielen dank fuer die antworten. ich werde das duo mal bei zeiten auf
ein testsystem spielen und schauen, welche leistung erbracht wird.

gruß

x-mas

schnebeck
16.01.04, 15:41
Schau dir auch mal
www.kolab.org
an.

Bye

Thorsten

x-mas
20.01.04, 08:39
kolab klingt ja auch wirklich nett, fuer das outlook-plugin muss jedoch noch eine recht
hohe summe an lizenzgebuehren bezahlt werden (weil es halt kommerziell ist). ansonsten
ein echt nettes projekt.