PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pango kompilieren geht nicht



sitestyles
15.01.04, 15:12
kann mir mal jemand sagen warum ich dieses pango 1.3.1 nicht kompiliert bekomme.
hab Slackware 9.1, freetype-2.1.7, glib2-2.2.3

gcc -g -O2 -Wall -o .libs/pango-querymodules querymodules.o -Wl,--export-dynamic ./.libs/libpangox-1.0.so -L/usr/X11R6/lib -lX11 ./.libs/libpangoxft-1.0.so /home/download/pango/pango-1.3.1/pango/.libs/libpangoft2-1.0.so -L/usr/local/lib -lXft -lXrender ./.libs/libpangoft2-1.0.so /home/download/pango/pango-1.3.1/pango/.libs/libpango-1.0.so /usr/X11R6/lib/libfontconfig.so /usr/lib/libfreetype.so /usr/lib/libexpat.so /usr/local/lib/libfreetype.so -lz ./.libs/libpango-1.0.so /usr/lib/libgobject-2.0.so /usr/lib/libgmodule-2.0.so -ldl /usr/lib/libglib-2.0.so -Wl,--rpath -Wl,/usr/local/lib -Wl,--rpath -Wl,/usr/X11R6/lib
/home/download/pango/pango-1.3.1/pango/.libs/libpango-1.0.so: undefined reference to `g_unichar_get_mirror_char'
collect2: ld returned 1 exit status
make[4]: *** [pango-querymodules] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/download/pango/pango-1.3.1/pango'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/download/pango/pango-1.3.1/pango'
make[2]: *** [all] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/download/pango/pango-1.3.1/pango'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/download/pango/pango-1.3.1'
make: *** [all] Fehler 2

hab schon soviel rumprobiert, bin schon am verzweifeln.
cvs pango version das selbe Prob.
möchte doch so gerne GNOME cvs Version installieren :confused:

ra1der
16.01.04, 01:01
Das sieht ja nicht toll aus. Welche gcc version verwendest Du? Bei cvs kann sowas durchaus mal vorkommen.

sitestyles
16.01.04, 04:38
na ja gcc Prob wars nicht hab es mit gcc-3.2.3 und gcc-3.3.2 probiert, immer der selbe Fehler.
Dann habe ich in der Datei "/pango/pango-utils.c" die Zeile auskommentiert wo "g_unichar_get_mirror_char" stand,
weil die auch niergens deklariert war. Und nu hatts geklappt :)
Und schon wieder das nächste Prob, als nächstes wird gtk+ kompiliert und da hab ich ein Problem mit "/usr/X11R6/include/X11/Xft/Xft.h" muss wahrscheinlich auch erneuert werden.

sitestyles
16.01.04, 18:59
Problem bei Pango und gtk+ gelöst, war ein freetype2 Prob.
habe den symlink ins /usr/include/ gemacht und schon hats gefunzt.
so nu wird Gnome mal weiter kompiliert :D

UeKue
29.02.04, 16:00
Hi!

Ich hab auch probleme mit pango! kannst du vielleicht nochmal beschreiben was du genau gemacht hast?

UeKue