PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid 2.6. keine Laufwerke mehr!



dobbienodoubt
15.01.04, 14:18
Hi!
So nun muss ich mich leider doch an euch wenden! ;)
Also mein Problem ist folgendes:
Mein OS ist Gentoo 1.4. und ich habe vor kurzem den 2.6er Kernel kompeliert. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Dachte das ich meine beiden Laufwerke ( CD-Brenner und "normales" CD-Laufwerk ) nun ohne das ide-scsi - Modul laufen lassen kann bzw. ohne dieses Modul brennen.
Also hab ich unter /dev die Einträge scd0 und scd1 gelöscht ( was vielleicht ein Fehler war? ) und stattdessen Symlinks von /dev/cdrom und /dev/cdrom1 auf
/dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/cd bzw. /bus1/target1/lun0/cd gesetzt.
Die Mountpunkte sind jeweils /mnt/cdrom bzw. /mnt/Brenner.
Ich suche nun schon eine Weile hier im Forum nach einer Lösung, kann aber keine brauchbare finden.

Als 1. liste ich mal meine /etc/fstab auf :

# /etc/fstab: static file system information.
# $Header: /home/cvsroot/gentoo-src/rc-scripts/etc/fstab,v 1.13 2003/07/17 19:5$
#
# noatime turns off atimes for increased performance (atimes normally aren't
# needed; notail increases performance of ReiserFS (at the expense of storage
# efficiency). It's safe to drop the noatime options if you want and to
# switch between notail and tail freely.

# <fs> <mountpoint> <type> <opts> $

# NOTE: If your BOOT partition is ReiserFS, add the notail option to opts.
/dev/hda1 /boot ext2 noauto,noatime $
/dev/hda3 / xfs noatime $
/dev/hda2 none swap sw $
/dev/cdrom1 /mnt/cdrom iso9660 noauto,ro,user $
/dev/hdb1 /mnt/hdd1 reiserfs noatime $
/dev/cdrom /mnt/Brenner iso9660 noauto,ro,user $
# NOTE: The next line is critical for boot!
none /proc proc defaults $

Unter /dev ist noch das Directory cdroms vorhanden, mit den Einträgen cdrom0 und cdrom1. Beide verweisen auch auf /dev/ide .../target0 ... bzw. .../target1/...

Wenn ich nun versuche eines der beiden Laufwerke zu mounten bekommen ich folgende Fehlermeldung :


mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/cdrom1,
or too many mounted file systems


Weil ich mir wegen der Symlinks nicht sicher war habe ich mit der Gentoo Live CD gebootet und mir dort das Verzeichnis /dev und die Symlinks der Laufwerke angeschaut. Sind identisch mit meinen.
Was mich da etwas verwundert hat ist das unter /dev neben /dev/cdroms auch noch /dev/cdrom und /dev/cdrom1 vorhanden ist.
Beide auch mit Symlink auf /dev/ide .../target0 ... bzw. .../target1/...
Habe ich dann eben auch so gesetzt.
Wer weiss Rat? :rolleyes:

dobbienodoubt
15.01.04, 22:14
Bevor meine Frage gleich wieder nach unten rutscht... :)
Weiss denn niemand Rat?

dobbienodoubt
16.01.04, 13:14
Habe ich mein Problem denn so schlecht beschrieben oder wieso antwortet niemand?
Hilfreich wäre ja evtl. schon eine einfache Anleitung wie ich denn vorgehen sollte wen ich zb. mein CD- Laufwerk in /dev gelöscht habe und es nun wieder einhängen will.
Ich verzweifle noch.... :rolleyes:

stefan-tiger
16.01.04, 13:24
ne cd einlegen, dann:

su root

mkdir /irgendwas
mount /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/cd /mnt/ /irgendwas


geht das?

dobbienodoubt
16.01.04, 13:38
Okay dein Tipp hat immerhin zu einem Teilerfolg geführt! :)

Nun spricht er zwar das Laufwerk an, doch bekomme ich nun folgende Meldung:


bash-2.05b# mount /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/cd /mnt/cdrom0
/dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/cd: Input/output error
mount: block device /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/cd is write-protected, mounting read-only
mount: No medium found

Werde mich dann gleich mal hier im Forum umschauen was dann nun zu bedeuten hat. *g*

Doch danke mal für deine Hilfe! :)

stefan-tiger
16.01.04, 13:51
Original geschrieben von dobbienodoubt


Nun spricht er zwar das Laufwerk an, doch bekomme ich nun folgende Meldung:



auch wenn man in karlsruhe wohnt, lesen sollte man können:

mount: No medium found

was heisst das wohl? vielleicht legst du mal ne cd ein ;)

gruß

dobbienodoubt
16.01.04, 13:55
Original geschrieben von stefan-tiger
auch wenn man in karlsruhe wohnt, lesen sollte man können:

Haha jaja sooo doof bin ich nun auch nicht! ;)
Es liegt schon eine CD im Laufwerk, auch keine Audio-CD :p !
Aber denke doch das ich das nun in den Griff bekomme.

dobbienodoubt
22.02.04, 17:56
So jetzt muss ich den Thread doch noch einmal nach oben schieben, da das Problem immer noch bzw. schon wieder auftritt! :(

Das Laufwerk wird mit einem


bash-2.05b# mount /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/cd /mnt/Brenner

zwar angesprochen, doch bekomme ich wieder die Meldung


/dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/cd: Input/output error
mount: block device /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/cd is write-protected, mounting read-only
mount: No medium found

und ich habe 100 % keine Audio-CD sondern eine Daten-CD im Laufwerk! :)
Ich habe auch schon mehrere CD's getestet, aber komme immer zum selben Ergebnis?
Was kann ich noch tun?
Danke im voraus!

dobbienodoubt
23.02.04, 10:30
*Leise wein*
Ist mein Problem denn so außergewöhnlich?
Naja ich versuche es noch einmal...
*nach oben schieb*

edit: *schieb*

dobbienodoubt
25.02.04, 13:05
Es tut mir leid aber.... *schieb* :rolleyes:

dobbienodoubt
05.03.04, 13:13
So dann werde ich mal meinen kleinen Monolog, in der Hoffnung das vielleicht doch irgendwann jemand antworten kann, fortführen.
Das oben beschriebene Problem besteht immer noch, doch bin ich in der letzten Woche ein Stück weitergekommen!
d
Also unter /dev sind bei mir im Moment die Einträge /dev/cdrom und /dev/cdroms ( welches die Unterverzeichnisse cdrom0 und cdrom1 besitzt ) vorhanden.
Diese beiden Einträge sind schon immer dort und werden auch automatisch wieder erstellt wenn ich sie löschen möchte.
Also habe ich mir mit readlink -f angeschaut auf welche Laufwerke diese Einträge verweisen. Und es war tatsächlich /dev/ide/host0/bus1/target1/lun0/cd bzw. .../target0... .
Also habe ich mit mkdir /mnt/cdrom einen Mountpoint erstellt und mal /dev/cdrom mit
mount /dev/cdrom /mnt/cdrom
gemountet. Zu meiner Überraschung hat das auch tatsächlich geklappt! ;-) Glücklicherweise ist dieses Laufwerk auch noch mein Brenner! :-)
Naja beim nächsten Hochfahren war es jedoch wieder der Fall das sich auch mein Brenner nicht mehr mounten lies. Die Meldung war ( wie immer ) :
bash-2.05b# mount /dev/cdrom /mnt/cdrom
mount: block device /dev/cdrom is write-protected, mounting read-only
mount: No medium found

Wenn ich jedoch den Mountpoint /mnt/cdrom wieder lösche und neu erstelle kann ich das Laufwerk mit mount /dev/cdrom /mnt/cdrom wieder problemlos mounten und darauf zugreifen. Brennen funktioniert mit k3b dann auch ohne Probleme. Leider sehe ich da überhaupt keine Logik drinne, wieso sich das Laufwerk erst nach dem ich den Mountpoint lösche und wieder erstelle mounten lässt?
Auf mein zweites CDROM- Laufwerk kann ich leider immer noch überhaupt nicht zugreifen.

So und wer kann mir nun helfen? Ich bin wirklich verzweifelt, denn bisher konnte mir niemand sagen was da los ist?

Um den gesamten Zusammenhang zu verstehen empfiehlt es sich vielleicht den ganzen Thread zu lesen! :-)

Grüße
dobbienodoubt

HEMIcuda
05.03.04, 13:28
Gibt es in /dev/ide/host0/bus1/target1/lun0/ noch andere Dateien?
Wenn ja, probier die mal aus.

'cuda

dobbienodoubt
05.03.04, 13:31
Nein da ist nur cd vorhanden ...hab auch keine mehren luns sondern nur lun0 ! :rolleyes:

tooly
05.03.04, 17:00
Hallo,

wenn ich mich recht an Gentoo erinnere, dann nutzt Gentoo doch devfs? Wenn ja dann werden die devices /dev/cdroms/cdrom* automatisch erstellt, es bringt also nicht sie zu löschen. Am einfachsten sprichst Du Dein cdrom Laufwerk bzw. den Brenner über diese links an.

mountest Du die CD als root oder user?
Hat der User zugriffsrechte auch /mnt/cdrom?
Versuch mal in der fstab folgenden Eintrag :
/dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0

mfg
tooly

ThorstenHirsch
05.03.04, 17:09
http://www.seidseit.de/

dobbienodoubt
06.03.04, 07:54
Jaja deutsche Sprach schwere Sprach... :p

Aber danke mal für die Hinweise, bin leider noch auf der Arbeit, aber ich werde das heute abend gleich einmal testen!

Wünsch euch einen schönen Tag.