PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starcraft und automatischer auflösungswechsel...



13.04.00, 21:01
Hi!!!
ich benutze wine, um ab und zu Starcraft zu spielen. soweit klappt das auch, aber Starcraft läuft ja in 640x480 in 8 Bit. Ich benutze aber standartmäsig 1024x768 in 16 Bit. jetzt muß ich jedesmal, wenn ich spielen will, in Sax die auflösung umstellen...und später dann die Desktopsymbole umstellen und so weiter. kann man nciht irgendwie einstellen, daß er auch wie unter Windoof automatisch in die richtige auflösung inkl. richtiger Farbtiefe wechselt???????????

danke schonmal...
cu
Peter

global C
14.04.00, 12:56
Hallo,

habe das gleiche Problem mit Q3.
Es bringt Dir schonmal Erleichterung, für jeden der beiden Modi die jeweilige /etc/XF86Config (hier sind die Auflösungen) in eine neue Datei zu kopieren, um dann die richtige zurückzukopieren.

Das Zurückkopieren der benötigten Datei könnte man auch ein Shellskript machen lassen, welches den gewünschten Modus als Parameter übernimmt.

Schönes Wochenende!

thommy
14.04.00, 13:19
Eigentlich gehört die Frage in die Rubrik X-Server-Konfiguration http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Lösungsmöglichkeit

<ol>
Für den X-Server werden alle gewünschten Farbtiefen und Auflösungen konfiguriert (das geht selbst im Sax). Der entsprechende Ausschnitt der Screen-Section aus der Datei XF86Config sieht dann wie folgt aus
<pre>
...
DefaultColorDepth 16
Subsection "Display"
Depth 8
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600"
ViewPort 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768" "800x600" "600x480"
ViewPort 0 0
EndSubsection
...
</pre>

</li>

Die Zeile DefaultColorDepth=... bestimmt die Farbtiefe, mit der der Server startet. Diese lässt sich beim Start ändern: <code>user@sonne&gt; startx -- -bpp 8</code></li>

Der Server startet mit der höchsten Auflösung, die für die jeweilige Farbtiefe konfiguriert wurde. Zwischen den konfigurierten Auflösungen kann man mit den Tastenkombinationen "CTRL ALT +" und "CTRL ALT -" umschalten.</li>
[/list=a]

Thomas

14.04.00, 15:31
Hi!!!
danke, die möglichkeiten sind auf jeden fall mal um einiges besser, als das umständliche umstellen von hand!!!!!!
hoffentlich tut sich in dieser richtung trotzdem mal noch was in Linux http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

bis denne...
cu
Peter