PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzlich kein Ton mehr



Ronny26
15.01.04, 12:40
Hallo,

ich habe eine Suse 8.2 auf eimem Desktop PC. Als ich heute Zapping gestartet habe ging plötzlich kein Ton mehr. Auch bei anderen Anwendungen, welche die Soundkarte benutzen kommt kein Piep mehr. Das seltsame ist nur, dass die Soundkarte ordnungsgemäss startet und auch läuft. Seltsam ist auch das der Ton unter Windows astrein funktioniert.

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich nachschauen könnte, was da passiert ist?

MfG Ronny

DarkSorcerer
15.01.04, 13:05
Channel gemutet? Schau mal mit KMix nach.

Iwok
15.01.04, 13:08
hmm kommt da ein fehler ? z.b. bei xmms ... stürzen die anwendungen ab (also die sound brauchen) ?
ansonsten such mal im forum nach "arts" (da du suse 8.2 geh ich mal davon aus, dass du kde verwendest)
arts ist ein soundserver ... der is eigentlich dafür da sounds zu mixen um sie dann paralell abspielen zu können (da die meisten chipsätze nur immer einen sound/device abspielen können, ich kenn eigentlich nur einen der mehr als einen sound gleichzeitig abspielen kann [emu10k oda so .. hab selbst keine card mit dem chipset])
manchmal macht arts halt probleme ...
abschalten geht so:
artsshell terminate

oder hart:
killall artsd
bzw killall -s 9 artsd

hab halt selbst viele probs mit arts gehabt, nutze auch suse 8.2 .. und irgendwie läuft arts da net so gut ... arts is für mich sowieso nutzlos für mich ...

Ronny26
15.01.04, 13:32
Hallo,

@DarkSorcerer
nein ist nichts gemutet

@Iwok
nach abschalten bleibt das Resultat das gleiche

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Wenn ich die Lautsprecher einschalte, gibt es einen dumpfen Klang als würde man das Input-Signal kurzzeitig kurzschliessen. Und... wenn ich die Lautsprecher voll aufdrehe kann ich den Ton ganz leise, aber vollkommen verzerrt wahrnehmen. Treiberproblem?

MfG Ronny

spider2618
20.01.05, 12:18
Hallo!

Auch mir ist nun obiges passiert:

Ohne jegliche Neuinstallation von Hardware, einzig nach der Konfiguration von DSL, ist die Lautstärke für wav, mp3 etc. extrem reduziert.
Kamix steht auf 100, in xmms ist der Pegel auch ganz rechts.
Dieser Pegel war normalerweise in einem Raum guthörbar, schon ein bißchen zu laut, obwohl es sich um einen Laptop handelt.

Es müßte so etwas wie die Grundeinstellung der Soundausgabe an einem dritten Ort zu finden sein, aber wo?

Gruß

spider2618
20.01.05, 12:43
Hallo!

Aus irgendeinem Grund hatte sich die Lautstärke bei PCM (Kamixer über KDE-Startleiste, suse 9.1)
auf 0 reduziert und daher wurden die wav etc. sehr nur sehr leise wiedergegeben.

Gruß