PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede zwischen aktiven und passiven FTP



Kernel-Error
15.01.04, 12:28
Hallo!

Ich wüsste gerne wo genau die Unterschiede zwischen aktiven und passiven FTP liegen.

Kann mir da jemand einige Infos geben?


Grüße



:ugly: Kernel-Error :ugly:

Mr.Sailer
15.01.04, 12:43
Soviel ich weiss wird beim Aktiven für die Zweite Verbindung (für den Datentransver) einen neuen Port gebraucht (meist Port 20) beim Passiven gibt es irgend eine Port erweiterung oder so was (Wird dann irgendwie Port 21a). Ich hoffe das ich das nicht vertauscht habe :D

MfG
Mr. Sailer

Turok
15.01.04, 14:09
Beim aktiven FTP sendet der Client dem Server über die Kontrollverbindung (normalerweise Port 21) den Befehl PORT:xx, wobei xx eine Portnummer für die eigentliche Datenübertragung ist. Dann baut der Server über diese Portnummer eine Verbindung zum Client auf und sendet die Daten.

Beim passiven FTP sendet der Client dem Server den Befehl PASV (über die Kontrollverbindung auf Port 21). Der Server antwortet mit OKAY xx, wobei xx eine Portnummer für die Datenübertragung ist. Nun baut der Client eine Verbindung zum Server über den von diesem genannten Port auf.

Für die Datenübertragung wird normalerweise Port 20 verwendet, das kann aber variieren.

Doh!
15.01.04, 14:19
http://slacksite.com/other/ftp.html