PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Soundtreiber für Thinkpad 390 - Neomagic 256AV?



ThorstenHirsch
15.01.04, 11:37
Servus!

Ich hab hier ein schnuckeliges altes IBM Thinkpad 390, lspci zeigt mir folgenden Soundchip an:
[QUOTE]00:05.1 Multimedia Audio Controller: Neomagic Corporation NM2200 [MagicMedia 256AV Audio] (rev 12)[QUOTE]
Folgende Treiber habe ich bereits ausprobiert:
snd-nm256 (ALSA) - Fehlermeldung: "no ac97 is found [...] try sb16 or cs423x instead"
snd-sb16 (ALSA) - Fehlermeldung: "no such device"
snd-cs4231 (ALSA) - Fehlermeldung: "no such device"
snd-cs4232 (ALSA) - Fehlermeldung: "no such device"
snd-cs4236 (ALSA) - Fehlermeldung: "no such device"
snd-1848 (ALSA) - Fehlermeldung: "no such device"

nm256 (OSS) - Fehlermeldung: "this doesn't look like the ac97 version [...] if your BIOS has settings for sound IRQ/DMA this isn't the correct driver", ja hat das BIOS
opl3 (OSS) - Fehlermeldung: keine, aber funktioniert trotzdem nich
sb (OSS) - Fehlermeldung: "no such device"
ad1848 (OSS) - Fehlermeldung: "No ISAPnP cards found, trying standard ones..."

Kernel: 2.6.0-1-686, Distri: Debian SID
mit Kernel 2.4.20-bf24 hat's noch mit dem OSS-Modul ad1848 funktioniert

Gruß,
Thorsten

!B!
15.01.04, 15:38
Hi!

Ich hatte mal ein Acer Laptop mit Neomagic und da hat der Treiber für Trident-Chipsätze funktioniert.

Vielleicht hilfts Dir weiter ....


Gruß,
Bernd

kshade
15.01.04, 16:13
Hoy,

mein Schleppteil hat die selbe Karte, Vielleicht hilft dir ja das hier (http://linux.oreillynet.com/pub/a/linux/2002/09/19/linuxlaptop.html) weiter.

ThorstenHirsch
15.01.04, 21:07
Danke, guter Link. Leider klappt's hier bei mir trotzdem nicht. Weder mit ALSA (0.9.7) noch mit den OSS-Treibern, wie er's beim 2.2er Kernel hatte. Nix findet ein device - dabei hab ich gerade eben nochmal nachgeschaut dass auch ja der IRQ, DMA und die Adresse im BIOS mit denen in der modules.conf übereinstimmen.

Ich geb's erstmal auf. :(

Columbo0815
16.01.04, 04:51
Hi,

schmeiß noch nicht die Flinte ins Korn! Hast du auch schon das Modul versucht, das auf Alsa-project.org vorgeschlagen wird?

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=Neomagic&card=MagicMedia+256AV&chip=NM2200&module=nm256

Dort gibt es anscheinend ein Modul, das für deinen Chipsatz ist.

Versuch mal,

Gruß Columbo

ThorstenHirsch
16.01.04, 08:31
Danke, aber ja hab ich. Steht auch oben in meiner Liste. Sowohl das OSS- wie auch das ALSA-Modul melden quasi dass sie das device nicht finden.

Ich könnt's höchstens noch damit versuchen diesem Modul die IRQ/DMA/IO-Adressen zu übergeben, da es sich ja um nen ISA-Chipsatz handelt. Das hab ich bisher nur beim ad1848, cs4232 und opl3 probiert.

edit: Na toll, io-, irq- und dma-Parameter gibt's bei dem Treiber nicht. Dafür aber force_ac97=1, was einen wunderschönen Hänger verursacht (keine Kernel-Panic) und ich das Laptop nur noch ausschalten kann.

Columbo0815
16.01.04, 08:45
Hm,

wenn es sich um einen ISA-Chipsatz handelt wird imho die Karte aber nicht von "lspci" angezeigt, oder?

Hier:
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=Neomagic&card=MagicMedia+256AV&chip=NM2200&module=nm256#opt

gibt es auch eine Beschreibung von einem "Dell Notebook Besitzer". Ganz unten. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Karte nicht zum Laufen zu bewegen ist.

Oh, ich sehe gerade, dass du Kernel 2.6 am Werkeln hast. Klappt es evtl. mit einem neueren Alsa, als der im Kernel ist?

Gruß Columbo

ThorstenHirsch
16.01.04, 08:50
Das könnte ich noch probieren.

Hmm...jo, das mit dem lspci ist dann schon verwunderlich. Aber wenn das PCI ist, warum kann/muss ich dann im BIOS die IO-/IRQ-/DMA-Einstellungen machen? Das war bei allen anderen PCI-Chips/-Karten hinfällig.

ThorstenHirsch
18.01.04, 17:25
Hab's mit ALSA 1.01 probiert, klappt auch nicht. Und der Trident-Treiber ebensowenig.

Die Sache ist die: der nm256AV wird von lspci angezeigt, aber laut dieser Website: http://linux.oreillynet.com/pub/a/linux/2002/09/19/linuxlaptop.html hängt der mit dem ad1848 und dem cs4232 zusammen, die beide ISA-Chips sind.

Tja, leider hab ich keine Idee mehr was ich noch tun könnte :(

ThorstenHirsch
26.01.04, 15:46
ES KLAPPT!!!!

Folgendermaßen hab ich's gelöst:

/etc/rc.boot/oss

#!/bin/sh
modprobe sound
modprobe ad1848 io=0x530 irq=5 dma=1
modprobe ac97
modprobe ac97_codec
...wird gebraucht damit dieser Eintrag in der /etc/modules.conf funktioniert:

alias sound-slot-0 cs4232
alias sound-service-0-0 cs4232
alias sound-service-0-3 cs4232
alias sound cs4232
options cs4232 io=0x530 irq=5 dma=1 dma2=0 mpuio=0x330 mpuirq=5 synthirq=-1 synthio=-1
Das synth-device lässt sich bestimmt auch noch irgendwie aktivieren, aber das brauch ich nicht.

Ich hatte es zuvor mit dem sb-modul anstatt dem cs4232 auch schon zum laufen gebracht, aber da gab's kleine Aussetzer und die Qualität war nicht so schön. Das bedeutet, dass es jetzt mit dem richtigen cs4232-Sounddevice (also nicht über SB-Emulation) läuft.

Endlich.

Gruß,
Thorsten

P.S.: in der /etc/modules.conf ist kein Eintrag mehr, der etwas mit dem Sounddevice zu tun haben könnte außer dem cs4232er; alles Versuche in der Richtung haben ebensowenig funktioniert, wie den cs4232-Treiber im oss-Skript zu laden (obwohl ich die gleichen Parameter angegeben habe)

Columbo0815
26.01.04, 16:38
Cool, freut mich! Der andere Beitrag gehört hier rein, oder? Dann fasse ich die zusammen, sofern jemand mal was zu diesem Thema sucht. So steht der Beitrag etwas einsam "rum". Oder?

Gruß Columbo

ThorstenHirsch
26.01.04, 16:45
Mach mal wie du denkst. Aber ändere dann vielleicht auch den Titel, damit die Leute, die ein Thinkpad 600 haben (um so eins gings nämlich in den beiden anderen Threads wenn ich mich recht entsinne), damit die auch hierher finden.

ThorstenHirsch
26.03.04, 11:42
Muaaaaahaaahaaaaarg. Ich weiß noch nicht so ganz ob ich lachen oder weinen soll. Wisst ihr was ich heute morgen rausgefunden habe?

Im Thinkpad 390 steckt gar kein CS4232!!!!

Stattdessen ist auf dem AD1848 ein OPL3SA2, der das macht was ich dem CS4232 zugeschrieben hatte. Außerdem kann man noch den OPL3-Treiber laden um MIDI zu aktivieren. Im einzelnen sieht das dann so aus, dass in der /etc/modules.conf gar nix mehr zum Sound steht und eine Date Names /etc/rc.boot/oss mit folgendem Inhalt:


modprobe sound dmabuf=1
modprobe ad1848 io=0x530 irq=5 dma=0
modprobe opl3sa2 mss_io=0x530 irq=5 dma=0 dma2=1 mpu_io=0x300 io=0x370
modprobe opl3 io=0x388

alles notwendige beim Booten läd. Siehe auch diese Seite (http://www.spack.org/index.cgi/ThinkPad390).

Problem davor war, dass der cs4232 nur sporadisch funktioniert hatte. Meist musste ich noch das Modul sb laden um was zu hören und dann war die Quali wieder am Ar***.

Holla, diese Soundchips in den alten Thinkpads scheinen wirklich der letzte *******dreck zu sein. Hinter dem Link findet sich dazu dieser treffende Kommentar: "This was a major pain in the butt from the very beginning". Jo, allerdings.

Gruß,
Thorsten