PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palm Tungsten E sychronisieren per usb: devfsd vergibt falsche Rechte



dM
15.01.04, 11:21
Liebes Forum

Ich versuche gerade meinen Palm Tungsten E zu konfigurieren das er bei der Synchronisation per USB auch Schreibrechte auf /dev/pilot hat. Mein System ist Mandrake 9.2

Nachdem ich Hotsync gedrückt habe wird /dev/pilot und auch der Link auf /dev/usb/tts1 richtig erstellt, jedoch mit fehlenden Schreibrechten . Eine Synchronisation vom Palm zum PC funktioniert, jedoch nicht umgekehrt.

Der dvfsd erstellt den link mit /dev/pilot mit root rechten

lr-xr-xr-x 1 root root 14 Jan 15 12:00 pilot -> /dev/usb/tts/1

/dev/usb/tts/ sieht so aus nachdem ich den hotsync gedrückt habe

crw-rw---- 1 philipp root 188, 0 Jan 1 1970 0
crw-rw---- 1 philipp root 188, 1 Jan 1 1970 1


Ich habe versucht das Script in /etc/dynamic/scripts/visor.script wie folgt zu editieren, damit devfs /dev/pilot globale schreib lese und Ausführungrechte bekommt. (von Mandrake Mailingliste)

#!/bin/sh
#---------------------------------------------------------------
# Project : Mandrake Linux
# Module : dynamic
# File : visor.script
# Version : $Id: visor.script,v 1.3 2001/09/17 15:25:38 flepied Exp $
# Author : Frederic Lepied
# Created On : Thu Sep 13 01:09:08 2001
# License : GPL
# Purpose : script run when a new visor or palm is plugged.
#---------------------------------------------------------------

. /etc/dynamic/scripts/functions.script

check_activated $0

if [ $1 = add ]; then
ln -sf $2 /dev/pilot && chmod 777 $2 # && chmod 777 $2 von mir dazu gefügt
else
rm -f /dev/pilot
fi

call_hooks $1 visor $2 ""

# visor.script ends here


Meine Frage ist editiere ich überhaupt die richtige Datei, um den dvfsd richtig zu konfigurieren. Ich weiss leider nicht was Variable $2 ist, denn ich denke das die nicht die richtigen Rechte mitbringt. Eigentlich müsste $2 /dev/usb/tts/1 entsprechen nach dem wie der Link der in /dev erstellt wird aussieht.

Wie kann ich den dvfsd davon überzeugen das er /dev/usb/tts/1 mit den schreib und Leserechten initiiert?

besteht eine möglichkeit die Gruppenzugehörigkeit eventuell anzupassen damit /dev/usb/tts/1 dem user die richtigen Rechte erteilt?


Bin ich eventuell auf dem totalen Holzpfad und sehe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht ?

Ich habe gelesen das manche den dvfsd einfach ausstellen, jedich muss es doch eine Möglichkeit geben es richtig zu konfigurieren.

Bin über jede Hilfe dankbar

Philipp

dM
16.01.04, 10:32
Hi

leider bin ich noch nicht viel weiter, jedoch konnte ich feststellen, dass das visor.script verantwortlich ist für das Anlegen des Links in /dev/

Ich habe die Zeile im visor.script, in welcher der Link angelegt wird auskommentiert und siehe da, es wird kein Link mehr angelegt

Mein Versuch, das Script zu ändern indem ich && chmod 777 $2 an die Zeile anhänge hat nicht funktioniert

Ich denke, das, es einen Konflikt mit den Rechten gibt die von

ln -sf $2 /dev/pilot

mitgebracht werden und deshalb die Änderung auf

ln -sf $2 /dev/pilot && chmod 777 $2

nichts bringt

der link in /dev/ nach Drücken der Hotsynctaste sieht folgendermassen aus:

lr-xr-xr-x 1 root root 14 Jan 16 11:24 pilot -> /dev/usb/tts/1


das Ziel des links in /dev/usb/tts/ sieht folgender massen aus:

crw-rw---- 1 philipp usb 188, 1 Jan 1 1970 1


Kann man mit mknod die Rechte für /dev/usb/tts/1 so setzen, das ein device anlegt wird, welches dann die richtigen Rechte für den Link mitbringt, bzw. das kein Konflikt mit chmod 777 entsteht?

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Philipp