PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Stick



majobu
15.01.04, 08:44
Hi,

ich überlege mir einen USB 2.0 Stick zu kaufen. Ich möchte auch booten können. Was bedeutet es also wenn auf der Verpackung eines USB Sticks steht das er "passiv bootfähig" ist?

Sowas hat man mir angeboten und ich weiß jetzt nicht ob das so richtig ist für mich.... ich will halt ein minimales Linux auf den Stick spielen um booten zu können.... sollte doch gehen, oder?

Ciao,
majobu

majobu
15.01.04, 15:17
Kann mir niemand sagen was "passiv bootfähig" bedeutet? Der Lieferant konnte mir das nämlich auch nicht beantworten... (für mich ein Beweis das Verkäufer nicht unbedingt Ahnung über Artikel haben die dann mit "Beratung" verkauft werden)...

OK, vermutlich bin ich auch ins falsche Forum geflutscht... der Mod möge mir verzeihen :D

majobu

echo
15.01.04, 16:25
hi,
passiv klingt für mich, als wenn der keinen bootloader hätte und somit von einem fremden bootloader angestossen müsste. sonst kann ich mir nix darunter vorstellen.

in der ct gabs mal vor längerem einen artikel zum booten von dem stick. schau mal auf deren seite, vielleicht ists online

cu

majobu
16.01.04, 07:05
Dummerweise ist der Artikel nicht online verfügbar... :( VIelleicht hat von euch ja jemand diese Abo-CDs und könnte mal in den Artikel c't 13/03, Seite 208 reinschauen was es nun mit passiv bootfähig auf sich hat :D

thx,
majobu

Myst
18.02.04, 08:53
Es gibt die Formate Superfloppy und wie eine Festplatte (also mit MBR), die ein USB-Stick haben kann. Allerdings unterstützen nicht alle Boards beide Methoden sondern nur eine von beiden.

Passiv würde für mich dann bedeuten, das der Stick als Festplatte eingerichtet ist, und das BIOS des Boards dies dann unterstützen muss. Wenn Dein BIOS das nicht tut, musst Du Superfloppy nehmen, man kann den als Festplatte konfigurierten Stick allerdings umformatieren. Beschrieben ist das in genannter Ausgabe.

Bei Interesse meld Dich bei mir per Mail.