PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Exim] Mails an lokale Benutzer direkt ins Postfach



Turok
14.01.04, 23:24
Ich arbeite mich gerade in die Thematik "Mailserver" ein. Die Maschine läuft unter Debian Woody. Momentan läuft nur ein Grundgerüst: Fetchmail holt ab, gibt weiter an Exim, Exim legt die Mails ins Postfach des entsprechenden Systembenutzers ab. Klappt auch alles, ebenso das Versenden von den Clients aus über den Mailserver.

Allerdings werden Mails an lokale Benutzer zum Provider geschickt. Wie lasse ich Exim diese direkt einsortieren? Also eine Mail an franz.meier@meinedomain.de soll direkt ins Postfach des Systembenutzers meier gelegt werden.

Wie konfiguriere ich das?

Danke
Turok

himbeere
15.01.04, 00:34
Öhm, Deine Domain in domainlist local_domains = reinschreiben?

Thomas

Jasper
15.01.04, 02:45
Original geschrieben von Turok
Wie konfiguriere ich das?


am besten über router. das könnte z.b. so aussehen:

R_smarthost:
driver = manualroute
domains = ! +local_domains
route_list = * RELAY_HOST byname
ignore_target_hosts = 127.0.0.1/8
transport = T_remotesmtp
verify = no
expn = no

wobei local_domains die lokalen domains enthält. der router steht bei mir als erstes in der liste. andere möglichkeit wäre, den router für die lokale zustellung vor den router zu setzen, der die outbound mails bearbeitet. die erste variante ist aber besser IMHO.


-j

Turok
15.01.04, 11:13
Original geschrieben von himbeere
Öhm, Deine Domain in domainlist local_domains = reinschreiben?

Thomas

Danke, habe ich gemacht. Allerdings werden nur Mails, welche den entsprechenden Systemuser enthalten, ins lokale Postfach eingestellt. Also meier@meinedomain.de, nicht franz.meier@meinedomain.de.

Turok