PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routing-Problem beim Online-Banking



Mattin.Loos
14.01.04, 22:01
Hi!

Ich habe hier ein Problem mit der Windows-Software ProfiCash 7.0 und HBCI-Prokoll mit Pin/Tan.

Meine Netzwerk-Installation sieht wie folgt aus:

- Netzwerk-Server mit Suse Linux 8.2 mit Suse-Firewall 2 und http-Proxy (Squid). Hier ist ein DSL-Router (DrayTek 2500We) angeschlossen, bei dem die Firewall deaktiviert ist.

- Client mit Suse Linux 8.2, Windows-Emulator VMware 4.0 mit installiertem Windows 98 SE. Hier ist ProfiCash 7.0 installiert.

Insgesamt werden vier Konten verwaltet, einmal Postbank mit BTX (funktioniert über den DSL-Router via Netzwerk mit T-Online 3.0 problemlos) und 3mal Sparkasse mit Pin/Tan.

Der Zugriff auf die Spk-Konten soll ebenfalls über den Router laufen. Leider kommt jedesmal die Fehlermeldung "DIALOG: INERR (9999) Die HTTPS Verbindung konnte nicht hergestellt werden. ()"
Es ist dabei egal, ob die Verbindung manuell erstellt werden soll oder der HTTP-Proxy oder Socket5-Proxy (IP-Adresse ist korrekt und Port müßte das auch sein) ausgewählt ist. Zugriff auf das Web-Banking der Sparkasse mittels https funktioniert einwandfrei.

Die Firewall ist so installiert, daß HTTP und HTTPS rein und raus über den Proxy geroutet werden sollen. Der Proxy verwendet Port 3128.

Interessanterweise funktioniert das Ganze auch nicht, wenn der Proxy abgeschaltet ist und die Firewall im Testmodus (filtert nicht, protokolliert aber, welche Zugriffe gefiltert würden).

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat hier evtl. jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

stefan.becker
14.01.04, 22:10
Geht HBCI überhaupt mit Proxy? Zumindest bei Starmoney läuft das übrigens auf Port 3000.

Mattin.Loos
15.01.04, 21:14
Hallo Stefan,

ja, HBCI funktioniert mit Proxy. Mein Problem wurde in einem anderen Forum gelöst. Die Lösung war ein Update auf ProfiCash 7.1, da die Version 7.0 ein abgelaufenes Sicherheitszertifikat enthielt.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

so long...
Mattin