PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu installation



Lexy
14.01.04, 20:32
hallo Leute
ich hab da mal mein Platte partitioniert
- hda1 47MB boot prim
- hda2 996MB swap prim
- hda3 113GB erweit
- hda5 90GB root
- hda6 8,0 GB usr
- hda7 8,0 GB opt
- hda8 800 MB var
- hda9 800 MB temp
- hda10 5GB sicherung

dann Suse 9.0 aufgespielt und danach mal zur Kontrolle "Reperatur des Systems"
ausgeführt
ich erhielt folgende fehlermeldung
"DieInstallation eines neuen Bootloaders wird empfohlen
Yast kann folgende Konfiguration nicht finden /etc/sysconfig/Kernel
und dann noch "Die Übertragung der Umgebung auf das Zielsystem ist fehlgeschlagen "
was sollte ich nun tun

bitte um Rat

claudius
14.01.04, 21:02
- hda1 47MB boot prim
- hda2 996MB swap prim
- hda3 113GB erweit
- hda5 90GB root
- hda6 8,0 GB usr
- hda7 8,0 GB opt
- hda8 800 MB var
- hda9 800 MB temp
- hda10 5GB sicherung
so viele Partitionen? Das ist doch unnötig (meine Meinung) ... sinnvoll ist eine Partition für /home, swap, maybe boot und dann evtl /usr ... normalerweise dürfte das reichen.

Hast du geguckt, ob das System funktioniert? Wenn ja, dann würde ich das einfach ignorieren, ... von yast/den ganzen config-sachen halte ich nicht sooo viel (oft tun sie nicht richtig ihren job; meine Erfahrung mit yast)


Die Übertragung der Umgebung auf das Zielsystem ist fehlgeschlagen
ich rate mal: yast wollte nochmal das nötigste raufschmeißen, des' hat aber nicht richtig geklappt ... oder?

Bubble
14.01.04, 21:07
Welches ist dein Bootloader?
Ist die Datei /etc/sysconfig/Kernel vorhanden?
Tut sonst alles?
Bubble

Lexy
15.01.04, 20:30
hallo
mein Bootloader ist Grub und mir ist aufgefallen das ich die Bootloader Partition nicht aktivieren kann
die Datei /etc/sysconfig/Kernel kann ich nicht finden
sollte ich eine einfachere Partitionierung wählen und es nochmal neu versuchen

bis bald

lxuser
15.01.04, 20:39
würde ich so machen... neben root halte ich home für am wichtigsten, genau die partition hast du nicht... das ist auch die einzige die schön groß gewählt werden kann, für root brauchst du dann nicht soviel..
es werden mit wahrscheinlich einige widersprechen aber ich hab für mich zumindest noch keinen nutzen in den ganzen partitionen gefunden... ich habe bei mir nur eine root partition und eine home partition...

Bubble
15.01.04, 21:26
/usr würde ich größer wählen als /home, da unter /usr normalerweise die Programme installiert werden.

@Lexy: Ich würde mich mal informieren (google, SuSE-Mailinglisten etc.) wozu die Datei /etc/sysconfig/Kernel da ist und zu welchem Paket sie gehört. Ich glaube nicht dass dein Problem mit den Partitionen zusammenhängt, die sind ja schließlich in einem laufenden System alle eingebunden.
Bubble

Lexy
16.01.04, 18:40
vielen Dank Leute
ich werde mir die ganze Sache noch mal durch denken und es
wohl nochmal neu versuchen

bis bald dann und noch nen schönen Abend