PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mplayer startet aus rxvt, nicht aus Rechtsklick/Run



Lokus
14.01.04, 20:03
Hi,

ich hab den mplayer nach einigen kleinen Problemen jetzt so weit gebracht, daß videos mit Bild und Ton laufen. Kann ihn auch als User starten: wenn ich ein rxvt aufmache und mplayer tippe, öffnet sich das Ding schön mit GUI wie es sein soll.

Will ich ihn aber über Rechtsklick und Run (benutze Windowmaker) starten, öffnet sich das Abspielfenster zwar, bleibt aber einfach nur blau ohne den normalen mplayer-Hintergrund und das Bedientteil ist nur an seinen Umrissen erkennbar, komplett schwarz und nicht verschieb- oder anklickbar.

Wenn es jetzt immer so wäre, wäre halt einfach was noch nicht richtig konfiguriert, aber da er eigentlich problemlos läuft, verstehe ich nicht, warum das passiert. In beiden Fällen führe ich doch mplayer als derselbe User aus mit denselben Rechten usw. Oder gibt es beim Starten über Rechtsklick/Run irgendwelche Einschränkungen/Besonderheiten, wegen denen es nicht geht?

arphuzi
14.01.04, 20:31
hi,

probiers mal mit "gmplayer"

viele grüsse
Christian

Lokus
14.01.04, 20:38
Danke für den Tip, aber das ist nicht das Problem. mplayer startet ja wie gesagt mit GUI, auch wenn ich nur mplayer ausführe (hab in config gui=yes gesetzt, daher). D.h. mplayer startet wie er soll, wenn ich in rxvt mplayer oder gmplayer ausführe.

Versuch ich aber ihn über das Run-Fenster zu starten, gibt es obiges Problem. Es ist dabei egal, ob ich versuche ihn mit mplayer oder gmplayer zu starten, beides mal das selbe Problem.