PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W2K-WS zur Samba Domain hinzufügen (Samba 3.0.1)



razor
13.01.04, 23:34
Hi,

Ich hab folgendes Problem.

Samba-PDC (Samba 3.0.1) unter openbsd eingerichtet (anfangs Probleme mit Maschinenaccounts). WinXP zur Domain hinzu fügen war kein Problem.

Jetzt gibt die W2K-WS jedoch beim Versuch der Domain zu joinen jedesmal aus >>unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort<<. Da es ja mit WinXP geht müssten alle Account- und Samba Einstellungen richtig sein.

Ich hab jetzt nur gelesen das man früher noch was bei WinXP in der Registry umändern musste damit man einer Domain joinen kann.
Jetzt geht das einfach so. Also wurde das neue Samba wahrscheinlich gleich richtig angepasst und scheint dadurch aber nich mehr so richtig mit W2K zu funzen. (meine Vermutung)

weis vielleicht einer was man da jetzt machen kann ?

realtec
14.01.04, 04:54
Ja, per REGEDIT den Wert von RequireSignOrSeal auf 1 setzen
unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic
es\Netlogon\Parameters

Sollte noch durch Samba 2.x auf 0 sitzen.

razor
14.01.04, 11:10
das hat ich ja schon probiert, hat aber nix gebracht.

mamue
14.01.04, 16:25
Ab 3.0.1 muss mindestens SP3 installiert sein.
Den Registry hack braucht man AFAIK ab 3.0 nicht mehr.

mamue

realtec
14.01.04, 16:44
Original geschrieben von mamue

Den Registry hack braucht man AFAIK ab 3.0 nicht mehr.

mamue

...daher habe ich oben auch beschrieben wie er RÜCKGÄNGIG gemacht wird!!!

razor
14.01.04, 19:33
jooo :D

es funzt.

DANKE DANKE DANKE

das mit den service packs hat ich auch noch in vermutung ( jaja :) kann hinterher jeder sagen, is aber so) zwecks aktualisierter authentifizierungsmethoden, nur wollt ich es möglichst zu aller letzt bzw. auf einem testrechner versuchen da das glaubig manchmal ziemlich schwierig is die wieder zu entfernen falls was schief geht oder irgendwelche andren probleme auf treten.
aber der hinweis hat meinen gedanken dann bestätigt ...ich also gleich ran .... und es hat gepasst.

mamue
14.01.04, 21:55
Original geschrieben von realtec
...daher habe ich oben auch beschrieben wie er RÜCKGÄNGIG gemacht wird!!!
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ich das unterscheiden könnte?
Abgesehen davon, auch NT4 läuft mit samba3.0.1 als PDC, es ist scheinbar egal, ob mit oder ohne schannel.

mamue

razor
14.01.04, 22:28
... jetzt hat sich irgendwie nochn betriebssystemspezifisches problem eingestellt. und zwar wenn ich mich mit winXP anmelde legt er das profil aufm server an un speichert es beim abmelden auch dort ab.
wenn ich mich jetzt allerdings mit w2k anmelde speichert er es vorerst nur lokal und das abmelden dauert eeeeewig. als ich mich dann mal als lokaler admin angemeldet hatte und auf servergespeichertes ändern wollte ging das nich weil es nicht auswählbar (grau) war.

könnt ihr mir da vielleicht auch noch einen ratschlag geben wie ich das profil unter w2k servergespeichert bekomme ?

mamue
15.01.04, 10:44
Muss man nicht das servergespeicherte profil explizit abstellen, wenn man das nicht haben will? Mach doch mal eine Änderung am Desktop, abmelden, als lokaler admin anmelden, lokales Profile löschen und wieder anmelden als user. Sind die Änderungen jetzt da? Dann funktioniert das servergespeicherte Profil. Sonst mal nachschauen, wie gross es ist, löschen und unter w2k obiges wiederholen.

mamue

razor
15.01.04, 20:03
das hab ich gestern schon ma so getestet mit den profilen löschen. hat aber halt bei w2k nich gefunzt.
heut hab ichs nochmal so probiert und noch zusätzlich mal das server gepeicherte profil gelöscht un es geht.
vielleicht hat der neustart ja auch irgendwas bewirkt, da ich jetzt auch auf einmal zwischen servergespeichertem und lokalen profil bei den profileinstellungen auswählen konnte.

einwandfrei. :)

aber da wird ja jetzt immer noch eine lokale kopie angelegt. kann man das auch irgendwie abschalten ?

mamue
16.01.04, 15:48
Die Profile müssen unbedingt immer auf beiden Seiten gelöscht werden, wärend der user nicht angemeldet sein darf, damit die wirklich weg sind.
Die lokale Kopie kannst Du nicht verhindern, das ist systembedingt, aber Du kannst irgendwo einstellen, das die beim Abmelden wieder gelöscht wird. Der Policy editor (poledit) bietet Dir so etwas.

mamue

razor
17.01.04, 22:28
ach so, ... na da lass ichs so.

wollt nur das es ein saubres bild gibt :D :D