PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9600pro ut stockt



Sorb
13.01.04, 21:55
hi
ich hab das prob das bei mir bei ut das bild alle 10 bis 20 sec für ca 0,5-1 sec stehen bleibt den treiber hab ich nach www.gmpf.de installiert hat so auch alles gefunzt bei fglrxinfo gibt er mir das aus :
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon 9600 Athlon (3DNow!)
OpenGL version string: 1.3 (X4.3.0-3.2.8)

bei glxgears kommt das zustande :
9109 frames in 5.0 seconds = 1821.800 FPS
9941 frames in 5.0 seconds = 1988.200 FPS
9990 frames in 5.0 seconds = 1998.000 FPS
9996 frames in 5.0 seconds = 1999.200 FPS
9991 frames in 5.0 seconds = 1998.200 FPS
9993 frames in 5.0 seconds = 1998.600 FPS
9941 frames in 5.0 seconds = 1988.200 FPS
9990 frames in 5.0 seconds = 1998.000 FPS
9979 frames in 5.0 seconds = 1995.800 FPS

ich nutze suse 8.2 mein kernel 2.4.21-0-n

bei tux racer siehts genauso aus mit dem stocken

hoffe ihr könnt mir helfen


mfg
sorb

jimmy1138
14.01.04, 10:23
Was steckt denn da für ein Prozessor & arbeitsspeicher dahinter?
Ich komm mit meiner 9600er Pro so auf ca. 3000 fps bei glxgears (naja was immer das auch heißt). Wie schaut's denn mit der AGP Situation aus? Manche Leute haben ja Probleme mit dem 8x AGP bei der 9600er Pro (Freeze usw).

paul.muad.dib
14.01.04, 10:32
Versuch' mal, die Spiele aus der Konsole ohne WM zu starten. Wenn du wenig RAM hast, kann das ein bischen mehr Leistung bringen.

Bende X als root mit init 3
Starte das Spiel mit "xinit /pfadzumSpiel/Spiel"

Sorb
14.01.04, 17:22
also mein system:
amd 1,4ghz xp
512 mb sdram
hab leider nur 4x agp
falls noch was von interesse ist plz bescheid sagen

@ paul.muad.dib werd ich mal versuchen


mfg
sorb

jimmy1138
14.01.04, 17:58
"eider nur 4x agp" - das ist sowieso wurscht 4x oder 8x kommt so zirka aufs Gleiche raus - und bei der 9600pro spart man sich auch so gewisse Probleme.
Die fps rate macht mich schon ein wenig stutzig - offensichtlich rennt die 3d unterstützung, aber eben nicht auf (meiner) voller Leistung, die fps rate hab ich mal bei mir gehabt als ich ca. 15 fenster offen gehabt hab. Naja ich hab auch einen AMD 3000+XP mit 1024 MB RAM so könnt das mit den fps schon in Ordnung sein, nur das Stocken ist doch ein wenig komisch...

was spuckt denn folgendes aus?
dmesg | grep fglrx

bzw
dmesg | grep agp

Sorb
14.01.04, 22:27
wieso is da kaum ein unterschied zwischen 4x und 8x agp?

dmesg | grep fglrx
[fglrx] Maximum main memory to use for locked dma buffers: 430 MBytes.
[fglrx] module loaded - fglrx 3.2.8 [Sep 21 2003] on minor 0
[fglrx:firegl_addmap] *ERROR* mtrr allocation failed (-22)
[fglrx] AGP detected, AgpState = 0x1f000217 (hardware caps of chipset)
[fglrx] To use AGP on this CPU with this kernel, you really should have 4MB pages disabled. Use `mem=nopentium` on the bootloader commandline.
[fglrx] AGP enabled, AgpCommand = 0x1f000314 (selected caps)
[fglrx] free AGP = 21245952
[fglrx] max AGP = 21245952
[fglrx] free LFB = 120176640
[fglrx] max LFB = 120176640
[fglrx] free Inv = 0
[fglrx] max Inv = 0
[fglrx] total Inv = 0
[fglrx] total TIM = 0
[fglrx] total FB = 0
[fglrx] total AGP = 8192

dmesg | grep agp
Linux agpgart interface v0.99 (c) Jeff Hartmann
agpgart: Maximum main memory to use for agp memory: 439M
agpgart: Detected Via Twister-K/KT133x/KM133 chipset
agpgart: AGP aperture is 32M @ 0xe6000000
Based on agpgart interface v0.99 (c) Jeff Hartmann
agpgart: Maximum main memory to use for agp memory: 439M
agpgart: Detected Via Apollo KT133/KM133 chipset
agpgart: AGP aperture is 32M @ 0xe6000000


mfg
sorb

jimmy1138
15.01.04, 07:47
Ich hab nur irgendwo gelesen, die Spiele nutzen halt das 8x AGP noch nicht so voll aus, ich hab zumindest auf meinem PC fast gar keinen Unterschied bemerkt (außer daß der PC halt nimmer mehr freezt ;))
Also das agpgart und fglrx Modul werden offensichtlich korrekt geladen am 3D Treiber liegt's somit eher nicht würd ich mal sagen (was aber nix zu heißen hat). Und Rechenpower sollte eigentlich auch genügend da sein (zumindest für UT 2003). Es Laufen im Hintergrund eh keine Prozesse (am besten mit "ps wu" nachsehen) sie Rechenkraft wegzeiehen?

Hoecky
15.01.04, 07:49
Hi,

habe weder 'ne Radeon noch dieses Problem; aber mir fällt auf:
- Er schreibt eine Fehlermeldung mit MTRR raus !

[fglrx:firegl_addmap] *ERROR* mtrr allocation failed (-22)

Also, das hab' ich im Kernel mitkompiliert & er nimmt's auch her bei meiner GF4200
-> vielleicht ist daß das Problem ?

Hab' meine Karte aber auch nie OHNE MTRR betrieben -> kann Dir also daher auch nicht sagen, ob sich das dann so auswirkt.

Kannst mal schauen, ob du das im Kernel hast oder nicht ? bzw. ob du das als Modul laden kannst ?

Hilft's nichts, so schadet's nichts !

Höcky

jimmy1138
15.01.04, 11:20
Ich hab dieselbe Grafikkarte und denselben Fehler - also große Konsequenzen hab ich nicht gesehen (AAO läuft teilweise mit über 100fps)...

paul.muad.dib
15.01.04, 15:44
Das scheint so eine Art Standartfehler zu sein. Den habe ich auch, aber keine Probleme festgestellt.

Was ist denn eigentlich mtrr?

Clankrieger
16.01.04, 18:21
Für eine MTRR-Definition siehe

http://www.hyperdictionary.com/computing/memory+type+range+registers

Ansonsten: Ich glaube kaum dass deine Ati 9600Pro nur 32 MB Videoram hat! Da is also definitiv was faul. Was mich auch verwundert, dass agpgart einmal nen Via Twister-K/KT133x/KM133 und dann nen Via Apollo KT133/KM133 chipset findet. Ist das Korrekt? Du möchtest eine 9600pro auf nem KT133-Board betreiben? Das glaube ich kaum... der Chipsatz ist übelst alt, von Speicherperformance will ich da gar nicht reden. Meine Mutmaßung: Dein Chipsatz wird falsch erkannt von agpgart.
Tipp mal als root "lspci" ein... dann sollte gleich als erstes sowas erscheinen:

>lspci
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8377 [KT400 AGP] Host Bridge (rev 80)

Oder was ähnliches. Wenn da auch der falsche Chipsatz steht, dann ist dein agpgart zu alt. Dafür spricht auch der MTRR-Fehler. Welche Kernel-Version nutzt Du? Versuch mal nen 2.6er Kernel zu baun, da ist das agp-Modul und die damit zusammenhängenden MTRR-Codeteile weitestgehend neu geschrieben, so dass z.B. mein KT600-Chipsatz mit AGP funktioniert (auch wenn er als KT400 erkannt wird, was aber prinzipiell auch nicht verkehrt ist. :) )

PS.: Zum AGP-Speed-Zeuch...Ein wichtiges Feature von AGP ist es, dass Grafikdaten verteilt über Grafikkarte und Systemram auftreten dürfen. Die Geschwindigkeit des AGP ist nur dann relevant, wenn große Datenmengen zur Grafikkarte müssen, z.B. Texturen. Die Wenigsten Spiele verwenden aber Texturen mit Auflösungen, die aktuelle 128 MB Grafikram wirklich überquellen lassen. Dann muss nämlich System-Ram genutzt werden. Wirklich signifikante Geschwindigkeitsunterschiede konnte ich aber nur zwischen 2x und 4x AGP ausmachen. (Technikdemos wie codecreatures kann man mal zwingen, 256 MB Grafikspeicher zu verwenden. Dann bemerkt man den Einfluss der AGP-Speed.)

Sorb
16.01.04, 18:30
hi
doch doch das mit dem chipsatz is schon korrekt ich hab nochn kt133er chipsatz
ich bin noch net dazu gekommen (hatte noch keinen bock) zu gucken was ich mir fürn bord holen muß ich hab hiern raid laufen und würd die daten die da auf den platten liegen gern behalten und hab mich noch net schlau gemacht ob das n anderer raid controller so übernehmen kann und wenn ja welcher also das mit dem chipsatz is leider noch richtig :(

und das mit dem 2.6 kernel basteln is sone sache ich hab da schon 4 tage dran gesessen (nutze linux jetzt seid 2 wochen) und bin da kläglich an dem kernel gescheitert. das einzige was ich hinbekommen hab warn etwas neuerer 2.4er suse kernel da konnt ich die config vernünftig clonen :).

mfg
sorb

Clankrieger
16.01.04, 21:51
Wenn ich recht versteh hast du nen onboard raid-controller? Könnt mir vorstellen, dass gerade boards vom gleichen hersteller mit neuerem Chipssatz mit gleichem Raid-Controller angeboten werden. :)
Jedenfalls ist da wohl der Grund darin zu suchen, dass deine glxgears-performance relativ schwach ist. Ich hab selbst mit ner Radeon 8500 im Durchschnitt 2400 FPS. Ansonsten wird schätzungsweise wohl jedes Spiel durch das Board ziemlich dolle "ausgebremst", auch unter Windows. Und der niedrig angesetzte agpgart-Speicher liegt wahrscheinlich an der Kernelversion. Vielleicht solltest du dich da einfach nochmal dran versuchen bei Gelegenheit, unter http://www.thomashertweck.de/kernel.html gibts dafür ein Howto auf deutsch. Vielleicht hilft das. :rolleyes: Ansonsten: Nur Mut! ;)

jimmy1138
16.01.04, 22:13
@Clankrieger:
Du hast übersehen daß die 32MB Ram AGP Aperture Size sind, d.h. Arbeitsspeicher der für Texturen reserviert wird. Kann man im BIOS verändern, ich hab aber so ziemlich alles ausprobiert und keinen signifikanten Unterschied bemerkt. Es gibt zwar irgendeine thumb rule wie das Verhältnis AGP Aperture und Arbeitsspeicher sein soll, aber die fällt mir im Moment nicht ein (glaub 1/4 vom Arbeitsspeicher oder so).

Clankrieger
18.01.04, 01:12
jimmy1138, ich hab mich auf auf deinen hinweis hin etwas informiert. Unter http://www.tweak3d.net/articles/aperture-size/ findet man ein paar interessante informationen über die AGP Aperture Size und ein paar Benchmarks mit unterschiedlichen Größen. Scheinbar heißt die "rule of thump" 1x oder 2x den Grafikram auf der Karte als Aperture Size zu veranschlagen. An dieser Stelle kommt wohl auch wieder die AGP-Geschwindigkeit ins Spiel, weil der benutzter Systemspeicher von der Garfikkarte über die AGP-Schnittstelle angesprochen wird. Sideband-Adressing, welches von vielen Treibern benutzt wird und wohl signifikante Performance-Zuwächse bringt, funktioniert wohl erst ab 16 MB Aperture Size, den Wert sollte man also nich unterschreiten. So gesehen liegt wohl hier kaum das Problem mit dem stockenden UT, im Normalfall sollte die 9600 pro kaum in große Verlegenheiten kommen, Texturen oder ähnliches in den Ram "auszulagern", angenommen die Karte hat 128 MB Grafikspeicher.

JonSvenJonsson
18.01.04, 12:21
Hi
hate mit meiner Radeon9600pro auch ein Ruckeln so ale 2-3 sec, bis ich den AGP-Treiber vom fglrx-modul genutzt hab. Probier also mal den Kernel AGP-Treiber auszuschalten und den fglrx-agp Treiber zu benutzen, hat bei mir alle Probleme beseitigt.
cu Jon