PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 linuxe probleme mit zugriffsrechten



Q8X
13.01.04, 20:51
Also Ich habe folgendes Problem:
Bis vor kurzem hatte ich nur SuSE Linux 9.0 auf meinem Rechner laufen. Aus verschiedenen Gründen habe ich gentoo ausprobiert. Ich habe dann eine 2. Festplatte eingebaut weil auf der anderen kein platz mehr war. Zusätzlich dazu habe ich noch win2k auf derselben Festplatte wie SuSE Linux. Ich schreibe hier mal auf wie die Partitionskonfiguration ist.

/dev/hda: (Platte mit SuSE und Win2k)
/dev/hda1 Win2k System NTFS Dateisystem.
/dev/hda2 Erweiterte Partition
/dev/hda5 Logisches Laufwerk NTFS Dateisystem
/dev/hda6 Logisches Laufwerk FAT Dateisystem
/dev/hda7 Logisches Laufwerk FAT Dateisystem
/dev/hda8 Logisches Laufwerk Linux swap Dateisystem
/dev/hda9 Logisches Laufwerk Linux reiser Dateisystem root-Partition des SuSE Systems
/dev/hda10 Logisches Laufwerk Linux reiser Dateisystem home-Parition des SuSE Systems

/dev/hdb: (Platte mit Gentoo)
/dev/hdb1 Primäre Partition Linux ext2 Dateisystem boot-Partition des Gentoo Systems
/dev/hdb2 Primäre Partition Linux swap Dateisystem
/dev/hdb3 Primäre Partition Linux ext3 Dateisystem root-Partition des Gentoo Systems

Mountpointeinstellungen SuSE System
/dev/hda6 /Win_E
/dev/hda7 /Download
/dev/hda8 /
/dev/hda9 /home

Mountpointeinstellungen Gentoo System
/dev/hdb1 /boot
/dev/hdb3 /
/dev/hda7 /mnt/download
/dev/hda9 /mnt/suse
/dev/hda10 /mnt/suse/home

Soweit ich das aufgeschrieben habe ist das bei mir konfiguriert. Jetzt schreibe ich mal auf wie das mit den benuzern werden soll da habe ich eben probleme.

benutzer1 in den gruppen user, download, audio
benutzer2 in den gruppen user, audio

Diese 2 benutzer sollten auf beiden Systemen vorhanden sein und auf beiden Systemen die gleichen rechte haben. Im besonderen soll eine Datei die unter SuSE dem benutzer1 gehört unter gentoo auch dem benutzer1 gehören. Das Win2k System ist mir egal das brauche ich persönlich gar nicht nur die Partition /dev/hda6 und 7 soll unter suse und gentoo benutzt werden können. Meine erste Frage ist hier schon mal ist es überhaupt möglich dass der benutzer1 auf beiden systemen äquivalent behandelt wird? Das Problem dabei ist bei mir ich kann unter Gentoo auf die dateien im verzeichnis /mnt/suse/home/benutzer1 nur im lesezugriff zugreifen. Was ich aber will ist dass nur der benutzer1 auf dieses Verzeichnis zugreifen kann er kann lesen und schreiben und sonst kann das niemand. Das soll eben auf beiden Systemen gleich sein. Ich weiss nicht ob das möglich ist aber ich nehme es hier mal an.
Wenn das oben funktioniert habe ich das problem dass benutzer1 KMail verwendet. Das ist momentan unter suse eingerichtet und läuft und jetzt möchte ich KMail auch unter gentoo haben und zwar so dass im Programm auf das Mail-Verzeichnis /mnt/home/benutzer1/Mail zugegriffen wird. Ich dachte das geht vielleicht wenn ich einen Symbolischen link auf das verzeichnis anlege. Stimmt das?
Dann ist noch das Problem mit der FAT Partition da liegt mein Hauptproblem in den Einstellungen in der fstab. Es soll so sein dass unter suse benutzer der gruppe download lese-schreibzugriff auf /Download haben und unter gentoo benutzer der gruppe download lese-schreibzugriff auf /mnt/download haben. Ich habe keine Ahnung wie das in der fstab richtig einzutragen ist. Wäre froh über literatur zu diesem Thema.

Ich habe versucht dieses zu realisieren und bin zum schluss gekommen dass die beiden benutzer von beiden Systemen gleich behandelt werden wenn sie die gleiche Nummer haben. Stimmt das?
Kann ich alle dateien die er in einem Verzeichnis inkl. unterverzeichnise findet die einem gewissen benutzer gehören mit dem root-Benutzer auf einen Anderen übertragen?

Kann ich die eine swap partition löschen und für beide linuxe dieselbe verwenden?

Ich denke ich habe nun genug geschrieben. Ich wäre um jede hilfe dankbar.

mfg christian

drcux
13.01.04, 21:08
Original geschrieben von Q8X

...Wenn das oben funktioniert habe ich das problem dass benutzer1 KMail verwendet. Das ist momentan unter suse eingerichtet und läuft und jetzt möchte ich KMail auch unter gentoo haben und zwar so dass im Programm auf das Mail-Verzeichnis /mnt/home/benutzer1/Mail zugegriffen wird. Ich dachte das geht vielleicht wenn ich einen Symbolischen link auf das verzeichnis anlege. Stimmt das?

Wenn sie dem gleichen Nutzer gehören, ja (s.u.)



Dann ist noch das Problem mit der FAT Partition da liegt mein Hauptproblem in den Einstellungen in der fstab. Es soll so sein dass unter suse benutzer der gruppe download lese-schreibzugriff auf /Download haben und unter gentoo benutzer der gruppe download lese-schreibzugriff auf /mnt/download haben. Ich habe keine Ahnung wie das in der fstab richtig einzutragen ist. Wäre froh über literatur zu diesem Thema.

uid=benutzer,gid=gruppe ???




Ich habe versucht dieses zu realisieren und bin zum schluss gekommen dass die beiden benutzer von beiden Systemen gleich behandelt werden wenn sie die gleiche Nummer haben. Stimmt das?


jepp, Linux kennt nur die "Nummer" und setzt diese nur um, damit du das besser lesen kannst... ;)



Kann ich alle dateien die er in einem Verzeichnis inkl. unterverzeichnise findet die einem gewissen benutzer gehören mit dem root-Benutzer auf einen Anderen übertragen?

chown -R benutzer:gruppe /verzeichnis/*
ändert gnadenlos alles im /verzeichnis



Kann ich die eine swap partition löschen und für beide linuxe dieselbe verwenden?


ja



Ich denke ich habe nun genug geschrieben. Ich wäre um jede hilfe dankbar.
mfg christian

reichts erstmal? :ugly: ;)

Q8X
13.01.04, 21:12
Danke vielmal genau solche Sachen wollte ich hören. Ich denke mal dass ich es morgen ausprobieren werde das Problem ist eben dass meine benutzer momentan auf beiden Systemen unterschiedliche nummern haben und ich zuerst mal die nummern anpassen muss.

Q8X
14.01.04, 21:53
Ich habe heute versucht meine Pläne zu realisieren doch leider hab ich es immer noch nicht geschafft. Ich habe das Problem dass ich unter gentoo einen benutzer mit der nummer 1000 habe dieser aber 500 haben sollte damit er die gleiche wie in suse hat. Doch das Problem ist dass ich wenn ich dem benutzer die nummer abändere auch alle dateien die dem benutzer gehört haben ändern. Mein Problem ist ich weiss nicht wo überall solche dateien sind die einem normalen benutzer gehören. Kann mir da jemand weiterhelfen?