PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oracle 9i unter SUSE 9.0 pro



richy19
13.01.04, 21:46
Hallo Leute,

ich versuche nun schon seit mehreren Tagen Oracle 9i unter Suse Linux 9.0 Pro zu installieren. Benutzer und Gruppen etc... sind alle angelegt.

Wenn ich das Installationsprogramm starte, also den Oracle Universal Installer 2.0 so öffnet sich dieser auch. Ich kann mir zb. anzeigen lassen, dass ich keine weiterenb Oracle Produkte installiert habe, allerdings kann ich den "weiter" Knopf nicht benutzen. Es passiert einfach nichts.

Kann mir jemamdn weiterhelfen?

Bin für jeden Tipp dankbar.


Gruss
Richy

LKH
14.01.04, 10:35
Hi,

nicht lachen: schalt die Num-Lock-Taste aus und es geht. ;)

richy19
14.01.04, 18:56
@LKH:

Kanns jetzt leider nicht ausprobieren, aber ist das dein ernst?????

Vor lauter Frust hatte ich schon den RedHat Enterprise Server 3 installiert, da der ja Oracle zertifiziert sei, oder?

Möglich ist ja wirklich alles, aber es kommt mir trotzdem HÖCHST komisch vor.
Werde heute Nacht berichten ob es geklappt hat oder nicht.


Was haltet Ihr eigentlich von der Maschine, ist ja nur zum rumtesten:

Siemens Primergy 400
2 x PII 350MHz
512MB ECC RAM
3x9,1GB HDD an 2 Kanal Mylex RAID mit 16MB als RAID5
SCSI CD-ROM

Sollte doch für'n Oracle 9i zum testen zu Hause reichen, oder?

Gruss

Richard

LKH
14.01.04, 19:15
Hi,

ja, das war durchaus mein Ernst. Die Info kann man auch im Oracle TechNet nachlesen. :D Ich setze Oracle auch nur auf SuSE und RedHat ein. Wenn es nur der DB-Server sein soll reichen die Standardversionen, ansonsten (besonders für den Application Server) eben den SuSE Linux Enterprise Server oder den RedHat Andvanced Server.

Als Server reicht die Maschine, für den Client wären 1024 MB besser, da die Javaoberfläche ein Speicherleck hat.

richy19
14.01.04, 19:51
Vielen Dank schonmal für die Super Information :-)))
Dann werde ich das dingen wohl heute nach noch zum Leben erwecken können.


Muss ich unbedingt einen Client installieren? Ich möchte z.B. mit PHP darauf zugreifen können, geht das dann nicht anders? Wie sieht es mit Java aus? Kann ich nicht über JDBC zugreifen ohne CLient? Wozu ist der Client genau?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin was Oracle angeht ziemlich blutiger Newbie und möchte dies gerne ändern.


Gruss
Richard

LKH
14.01.04, 20:59
Hi,

die Clientsoftware (ich meine jetzt die Java-GUIs) brauchst du nicht unbedingt. Allerdings sind die für den DBA schon recht praktisch - besonders wenn er noch nicht so erfahren ist. Dazu gehört vor allem die Oracle Enterprise Manager Console, NetAssistant, DB-Assistant usw. Aber wie gesagt, geht auch alles zu Fuß mittels SQL*Plus (ein Konsolentool) oder über Java, PHP, Perl, Python ....

Für JDBC musst du auch was installieren, schau halt bei der Installation mal alles durch. IMHO wird JDBC defaultmässig installiert.

richy19
19.01.04, 01:58
Vielen Dank nochmal für den Tipp :-))
Es hat dann direkt auf anhieb funktioniert, aber ein wenig Peinlich für Oracle ist's
schon, oder?

Naja, funktioniert alles wunderbar und der zugriff via JDBC von einem anderen Rechner im Netz ist auch wunderbar.

Gruss
Richard