PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 xp rechner mit squid ins internet



hasexxl
13.01.04, 20:49
hallo leute
ich möchte gerne 2 xp rechner über suse 9.0 ins internet gehen.
ich habe mir squid von der cd installiert und den webmin
so meine erste frage kann ich 2 pc über linux ins internet bringen wenn ja
wie sollte ich am besten die drei nwk im linux rechner einstellen und wo finde ich dann eine gute deutsche und einfach einstellung für squid mit dem webmin wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

Angaben zum linux rechner
500 mhz 196 mb ram 16mb grafikkarte 3 netzwerkkarten (nwk) 40gb festplatte

1te nwk automatisch ip für internet
2te nwk ip 192.168.1.1 sub 255.255.255.0
3te nwk ip 192.168.2.1 sub 255.255.255.0

habe die ip weiterleitung aktiviert
susefirewall2 aktiviert bei externe schnittstelle eth0
bei interne schnittstelle eth1 eth2
webserver beides angeklickt und bei mail server alles angeklickt dann die ersten drei sachen.

und beim ersten xp rechner die ip 192.168.1.4 sub 255.255.255.0 standgateway 192.168.1.1 dns server die ip von t-online

und beim zweiten xp rechner die ip 192.168.2.4 sub 255.255.255.0 standgateway 192.168.2.1 dns server die ip von t-online

linux und der erste xp rechner haben internet der 2te xp rechner nicht was kann ich machen das er internet bekommt von linux kann ich beide anpingen und von beiden xp rechner den linux anpingen. muss ich wohl mit webmin und squid den proxy einstellen oder gibt es eine andere möglichkeit auser hub router oder swicht zu kaufen?

bitte um hilfe

realtec
14.01.04, 06:01
Original geschrieben von hasexxl
..... muss ich wohl mit webmin und squid den proxy einstellen oder gibt es eine andere möglichkeit auser hub router oder swicht zu kaufen?


Was meinst Du damit? Squid ist doch ein bzw. der Proxy!
Wenn Squid richtig läuft dann musst du nur in den Internet Explorer --> Extras --> Verbindungen den Proxy Server (Linux IP) und Port (Default von Squid 3128) einstellen und das Inet ist da....
Warum sind in dem Linux Rechner 3 Netzwerkkarten drin?? 2 sind`s auch bei mir (DSL & LAN), aber warum ne dritte??
Beschreib Dein problem mal genauer, aus dem text oben werde ich nicht richtig schlau, kann aber an der Uhrzeit liegen

hasexxl
14.01.04, 08:47
ich möchte ein netzwerk aufbauen ohne ein hub oder switch.
also brauche ich drei netzwerkkarten 1 fürs internet und 2 für die beiden xp rechner. da ja linux als router laufen soll

nur ich werde nicht richtig schlau manche sagen das es mit der firewall geht oder andere sagen es geht mit squid.

gestern war mein bruder da und er wollte es einrichten das mit dem squid nur wir bekamen keine internet verbindung von xp rechner ins internet deshalöb möchte ich erstmal wissen ob es überhaupt geht. 3 netzwerkkarten müsste ja weil sonst könnte ich nicht beide anpingen können oder?

Mooz
14.01.04, 09:35
Also mal als Verständniss Sache:

Squid = Proxy -> Damit kannst du zB Http und FTP Requests weiterleiten, dazu mußt Du (wie oben schon erwähnt wurde) bei deinem Browser (o.a.) dann die entsprechenden Einstellungen machen. Die Anfragen an den Proxy gehen alle an den einen Port und über Squid ins Internet. Dabei speichert der Proxy unter anderem auch noch Seiten zwischen.

Klar was nen Proxy macht?


Router => Wenn du willst, das nicht nur die Programme ins Netz kommen, bei denen du den Proxy einstellen kannst und die das auch Unterstüzen, mußt du deinen Linuxserver als Router einrichten.
Der macht dann NAT => Network Adress Translation, d.h.
ein Programm will aufs Internet zugreifen, der Router erkennt das und leitet das Packet ins Internet weiter. Das Antwortpacket kommt dann zum Router, der nimmt das und leitets dann an den Rechner weiter an den es gehen soll.
=> Transparenter Zugriff ins Internet für alle Programme ohne Einstellungen.

Dafür mußt du die SuSEFirewall nehmen am besten.

Klar was nen Router macht?

hasexxl
14.01.04, 10:05
hallo mooz

leider kann ich aus deinem beitrag nicht feststellen ob es mit den 3 netzwerkkarten so wie ich es mir vorgestellt habe oder muss ich mir was dazu kaufen was ich nicht unbedingt machen würde

Mooz
14.01.04, 11:26
Der Beitrag war ja eigentlich nur dazu gedacht dir mal zu zeigen warum einig meinen das es mit Squid geht und andere mit Router ;)

Ja mit den 3 NICs sollte das so gehen!

dilindam
14.01.04, 11:43
Hallo

>Kann ich 2 pc über linux ins internet bringen?
Ja natürlich.

>Wie sollte ich am besten die drei nwk im linux rechner einstellen?

Alle in einem Netz. Ist am einfachsten.

>Und wo finde ich dann eine gute deutsche und einfach einstellung für squid

squid-handbuch.de


Du brauchst aber evtl. gar keinen squid. Denn der Linux-Rechner dient dann ja als Router. Aber ein Proxy ist immer nicht verkehrt.

Also kannst Du denn auch in der squid.conf 2 Adressen angeben auf die der Proxy
hören soll.


>linux und der erste xp rechner haben internet
Ohne eine Proxyeinstellung im IE oder Netscape?
Da siehste, das Du kein Proxy brauchst.

>der 2te xp rechner nicht

Tun ihn in den gleichen Netzbereich wie der andere auch ist.

>ausser hub router oder swicht zu kaufen?
Bei drei Rechner einem mit drei Netzwerkarten brauchst Du wirklich keinen HUB oder Switch.

MfG Torsten

hasexxl
14.01.04, 13:32
hallo dilindam

könntest du mir erklären welche ip ich für die netzwerkkarten nehmen soll?

weil wenn ich in linux 1te fürs internet automatische dcph mache
die 2te 192.168.1.1 die dritte 192.168.1.2 und für xp am ende 1.3 und 1.4 nehme kann ich ein xp rechner nicht finden

dilindam
14.01.04, 13:53
Hi,

>könntest du mir erklären welche ip ich für die netzwerkkarten nehmen soll?

versuchen kann ich's. Hoffentlich hab ich kein Quatsch erzählt.
Ha, jetzt muss ich doch erstmal überlegen. Und hab gerade keine Zeit.


>weil wenn ich in linux 1te fürs internet automatische dcph mache
>die 2te 192.168.1.1 die dritte 192.168.1.2 und für xp am ende 1.3 und 1.4 nehme >kann ich ein xp rechner nicht finden

Ja das kann auch gut möglich sein. Jetzt wo Du es sagst.
Vermutlich brauchst Du doch 2 Netzbereiche.

Was sagen denn die andern?

Ich muss genau jetzt für ca. 1h weg.

MfG Torsten

hasexxl
14.01.04, 15:40
wer kann mir weiter helfen

ich habe die 3 nwk in linux eingerichtet

1te nwk ip automatische dcht
2te nwk ip 192.168.1.1
3te nwk ip 192.168.2.1
sub 255.255.255.0
ip weiterleitung aktiviert
susefirewall2 aktiviert

ein xp rechner kommt ins internet

1 xp rechner ip 192.168.1.4 sub 255.255.255.0
2 xp rechner ip 192.168.2.4 sub 255.255.255.0

dort die standartgateway eingetragen die ip von den linux nwk
dns die ip von t-online

was muss ich machen damit der zweite ins internet kommt?

hasexxl
15.01.04, 00:58
kann mir jetzt einer weiter helfen oder net?

Ghostmaster
15.01.04, 01:18
was hast du bei der 3nwk als Gateway am XP Rechner eingestellt?

hasexxl
15.01.04, 10:18
bei dem zweiten xp habe ich die ip 192.168.2.4 sub 255.255.255.0
standardgateway 192.168.2.1 dns 194.25.2.129 die ip von t.online

das komische ist auch finde ich bei suse 9.0 gibt es ja jetzt die netzwerkumgebung dort zeigt er mir nur den ersten xp rechner an. aber dennoch kann ich von linux beide anpingen