PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OS X Problem!!! Hilfe!!!



tomachter
13.01.04, 16:16
Tag.
kaum ist mein neuer Mac da, habe ich wieder irgendwas kaputt gemacht. Diesmal habe ich mich "ausgesperrt". Und zwar habe ich mit meinem normalen Administratoraccount den root Account im NetInfo Manager aktiviert. Danach habe ich meinen kurznamen geändert und im root Modus den root Account wieder deaktiviert. Hat auch alles geklappt und mein Kurzname war danach geädert. Nur als ich dann irgendeine Einstellung im Kontrollzentrum vornehmen wollte, wurde nach einem Administratorkennwort gefragt. Das habe ich mit root und benutzerkennwort versucht aber beide benutzer werden nicht angenommen. Also, was kann ich jetzt tun? ich muss irgendwie den root Account wieder aktivieren. Nur wie?????

tomachter
13.01.04, 16:57
Kann man denn wenigstens neu installieren ohne das man das root passwort benötigt? Oh Gott ich krieg hier echt nen kollabs. Ich muss für's installieren immer erst ins System rein und das (nicht exitierende) root passwort angeben. *heul*

thecarpy
13.01.04, 17:09
Easy easy, nur ruhig bleiben....


Boote von CD, dann kannste das root account passwort und dein passwort sehen und aendern.
am besten zwei Admin Konten haben, dann mit dem einen aendern ... da haste immer noch das Zweite um solche Fehler zu vermeiden ... probier mal von cd zu booten un es so zu erledigen.

Klar kannste auch drueber installieren ohne root Konto usw ...

tomachter
13.01.04, 17:13
Das ist ja das problem... ich muss immer erst ein administratorkennwort eingeben, sonst kommt eine meldung das der Startvolume nicht geändert werden kann. Und von CD bootet mein Mac auch nicht. =( Ist ein iMac G3/500Mhz Indigo.... :(

bernie
13.01.04, 19:19
Hi,

er bootet von CD wenn du beim starten "c" gedrückt hältst.

Ciao, Bernie

tomachter
13.01.04, 19:58
Okay ich habe leider nur eine Update CD von OSX, also konnte ich nicht komplett neu installieren. Für eine Vollversion fehlt mir im Moment das Geld. Aber es muss doch irgendeine andere Möglichkeit geben, wieder einen Administrator zu erstellen??? Helft mir ich bin echt total verzweifelt :(

thecarpy
14.01.04, 19:52
Du kannst mit dem programm niutil die netinfo datenbank bearbeiten ... ACHTUNG, gefaehrlich ....

Beim booten brav die Apfeltaste + S betaetigen. Einfach gleichzeitig auf Apfel und S beim booten druecken ... dann kommste ins single user mode, automatisch als root. egal was im netinfo drinne ist.

Dann den neuen user peter einrichten ... muss natuerlich nicht umbedingt peter sein :D
einer nach den anderen diese Befehle ausfuehren ....

niutil -create / /users/peter
'''hier die shell, kann auch /bin/tcsh sein
niutil -createprop / /users/peter shell /bin/bash
'''hier der echte name
niutil -createprop / /users/peter realname "User Name"
'''hier die uid - 503 ist gut
niutil -createprop / /users/peter uid 503
niutil -createprop / /users/peter gid 1000
'''home Ordner anlegen
niutil -createprop / /users/peter home /Local/Users/peter
'''password art anlegen ... weiss eigentlich nicht was das genau macht ... musste aber hin
niutil -createprop / /users/peter _shadow_passwd
'''hier erstellts du das passwort fuer den benutzer
passwd username
'''hier user admin machen ...
niutil -appendprop / /groups/admin users peter