PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit lisa und suse 9.0



torben1
13.01.04, 15:16
hallo da draussen,

ich habe folgendes problem mit lisa.

lisa startet nicht oder nicht richtig. immer wenn ich im konquerror lan:// eingebe erscheint die fehlermeldung das lisa nicht aktiv ist. rclisa status sagt auch das lisa nicht aktiv ist. mit rclisa start funktioniert es dann auch.

ich habe mit dem runlevel-editor von yast2 lisa versucht automatisch zu starten - dann hängt yast 2 solange bis ich in der konsole rclisa stop eingebe.

dann habe ich lisa aus der init 3 raus genommen und nur noch in init 5 starten lassen - geht auch nicht.

dann habe ich rclisa start in /etc/init.d/boot.local eingetragen. lisa scheint zustarten aber im konquerror wird dann nichts angezeigt.

hat jemand eine idee?



vielen dank

torben

Mogaine
18.01.04, 00:56
hallo,

ich habe das selbe problem das lisa sich nicht über den yast starten läst.

ich starte nun immer lisa von hand in der console als root das geht und dann kann man auch den lanbrowser verwenden ohne probleme.

ist zwar nicht das gelbe vom ei aber so geht es wenigstens

torben1
18.01.04, 23:24
danke für die antwort,

so mache ich es auch schon, hast aber recht is halt nicht das gelbe vom ei.


torben

Mogaine
22.01.04, 15:25
ich hab noch mal im netz nach hilfe zu dem problem gesucht und folgendes unter linux-club.de (http://www.linux-club.de/suse-support-forum/841.html) gefunden:


Beitrag#3439: Lisa will nicht starten
Hi, ich habe LISA wie in der SUSE DB als root gestattet: rclisa start insserv lisa (Soll danach immer starten) Nach dem reboot wird LISA aber nicht automatisch gestartet. Wo kann ich den Dienst eintragen damit er automatisch startet. Früher konnte ich das in der rc.config. Ich erhallte nachdem ich Lisa als root gestartet habe und mich als normaler User anmelde die Meldung: Could not read /tmp/reLisa-User. Wo muss ich noch was anpassen? Gruß und Danke Emu

Beitrag#3560:
Hi, habe das Problem gelöst. :D Unter KDE hat sich Lisa beim start im Runlevel Editor aufgehangen. Ich bin dann ohne Öberfläche rein und habe es mit Yast 2 zu Fuß gemacht. Danach startet Lisa. Ich meine beobachtet zu haben das er unter KDE auch den Runlevel 3 mit aktiviert. Was eigentlich Unsin ist, da es doch eine reine KDE Anwendung ist??? :?: Ist meine Überlegung richtig oder muss der Dienst auch für Runlevel 3 aktiv sein??? :?: Also in einzelnem Schritten: 1.) Ich bin als normaler User angemeldet 2.) Starte Shell 3.) gebe SUDO BASH :wink: ein, damit ich mich als root anmelden kann 4.) gebe dann INIT 4 (Wechesele den Runlevel) ein um ohne KDE zu arbeiten und im normalen Shell Modus arbeiten ("DOS level") zu können. 5.) Loge mich als ROOT ein 6.) Rufe dort YAST2 oder YAST auf und habe eine normale Oberfläche ohne X-Server 7.) Starte den Dienst und wähle nur den Runlevel 5. Er setz auch Runlevel 3 den habe ich raus genommen, da das Netz ohne KDE ist. Gruß und Danke Emu

torben1
23.01.04, 09:18
tja leider,

hatte ich das, wenn auch nicht so schon probiert. leider funst es auch so nicht. :(

werde es weiter probieren.


torben

Der Ritter
25.01.04, 13:16
Moin Moin

Ich hatte das selbe Problem das sich Yast2 sich aufhängt wenn ich lisa über den Run-Level-Editor starte. Ich habe diese Problem umgangen in dem ich im Run-Level-Editor nur meine Haken in 3 und 5 gemacht habe. Und dann den Rechner neu gebootet habe. Und schon wird lisa automatisch beim booten gestartet.

Gruß

Der Ritter

torben1
27.01.04, 08:44
leider klappt es auch so nicht,

das prob ist nicht das sich yast aufhängt (hatte ich schon gelöst) sondern das lisa nicht starten will.

aber trotzdem danke

torben

Kip
05.03.04, 14:57
hallo!

mein daddy benutzt seit ein paar Tagen auch SuSE Linux 9 und hat mich gestern um Rat zum gleichen Problem gefragt - habt ihr dafür mittlerweile eine Lösung?

johnpatcher
05.03.04, 15:01
schonmal versucht es über init zu machen? also /etc/init.d/rc2/Sxxlisa

oder sowas in der art?

werde heute abend mal suse 9.0 draufmachen und euch berichten ob ich es geschafft habe .. habe bis jetzt nur suse 8.1 drauf ...

johnpatcher

Kip
05.03.04, 19:01
Original geschrieben von johnpatcher
schonmal versucht es über init zu machen? also /etc/init.d/rc2/Sxxlisa

ich habe es schon von Hand ins Runlevel gelinkt, ja, aber das System startet den Dienst beim hochfahren trotzdem nicht. Und ich will meinem Daddy ehrlich gesagt auch nicht zumuten das immer von Hand starten zu müssen ...

johnpatcher
07.03.04, 14:06
Original geschrieben von Kip
ich habe es schon von Hand ins Runlevel gelinkt, ja, aber das System startet den Dienst beim hochfahren trotzdem nicht. Und ich will meinem Daddy ehrlich gesagt auch nicht zumuten das immer von Hand starten zu müssen ...

ich habe es geschafft:

ich habe gleich nach der installation ein Yast Online Update gemacht und lisa wird jetzt gleich beim hochfahren mitgestartet ...

probierts auch mal. ich habe die suse 9.0 FTP edition (von suse.de runtergeladen)

johnpatcher

Kip
10.03.04, 08:59
hmmm ... komisch, dass hatte ich auch schon gemacht.
vielleicht gibts mittlerweile ein update ... ich werds versuchen - danke.

diekre
10.03.04, 13:37
Ic habe den Befehl rclisa start, bzw. rclisa stop einfach in der boot.local bzw. in der halt.local in der /etc/init.d eingetragen. Dann funktioniert der Start und der Stop von Lisa immer. Yast hat sich bei mir auch immer aufgehängt.;)
Dieter