PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lilo mit windows von hdb



Tomekx
13.01.04, 11:59
Hallo,

ich verwende Linux!

Mein Problem ist nun, dass ich neben meiner hda Platte, auf der sich mein Linux befindet, nun eine zweite Platte (hdb) eingebaut habe, auf der WinXp rumwuselt.

Jedoch kann ich im Lilo nur Linux booten, wenn ich Windows auswähle, erscheint kurz "Error 0x01", oder so ähnlich.

Ich habe gehört, dass man einen speziellen Eintrag benötigt, wenn sich Windows auf einer zweiten Platte befindet, das ist nicht so, wie bei beiden Systemen auf einer Platte.

Wie lautet der Eintrag in der lilo.conf ???

Danke

Littletux
13.01.04, 13:20
Hy Tomekx

wenn Deine Platte als Slave am gleichen Strang hängt wie die erste Platte, dann lautet es

other=/dev/hdb1
label=windows

und Dein Windows sollte funzen


aber nicht vergessen nach Änderung der lilo.conf noch lilo auszuführen.

lxuser
13.01.04, 13:29
falsch...
dir fehlt
map-drive=0x80
to=0x81
map-drive=0x81
to=0x80
windows will nicht sklave sein, wo käm man denn da hin

Littletux
13.01.04, 14:45
@lxuser


ok ich hab doch gewusst, das ich was vergessen hab:D


nö mal im ernst, aber was macht das genau.

Du sagst der Festplatte Master sie ist Slave?, oder wie muss ich das verstehen?

ich kanns zewar glauben, dass das in manchen Fällen so ist, aber ich habs schon ohne hingekriegt, einzigste bedingung ist, dass Windows schon installiert ist, oder dass es zum installieren, eben doch Master war, und dann die Platte umgehängt wird.

towo2099
13.01.04, 14:58
aber ich habs schon ohne hingekriegt, einzigste bedingung ist, dass Windows schon installiert ist, oder dass es zum installieren, eben doch Master war, und dann die Platte umgehängt wird.
Das kann nicht funktioniert haben, da Win nur in der Lage ist, von der ersten primären Partition zu booten und genau das bewirkt das ummappen. Win wird vorgegaukelt, es befiände sich auf der ersten primären Partition.

Tomekx
13.01.04, 17:11
Vielen Dank -- ich versuche es gleich mal

nur eine kleine frage noch, wo trage ich den Code ein -- auch in der lilo.conf ???

ciao

lxuser
13.01.04, 20:39
ja, in die lilo.conf....
etwa so:
other=/dev/hdb1
label=windows
map-drive=0x80
to=0x81
map-drive=0x81
to=0x80

Tomekx
15.01.04, 19:45
Danke, ich habe es nun eingetippt, dann lilo und trotzdem kommt immer noch beim starten: Error 0x01

ach ja, beim eingeben von lilo kommt folgende Fehlermeldung:

Error BIOS partition is unexpectaly: oder so und noch was von 0x81 ---
das erscheint zwei mal --

Dann ganz normal

Added Windows*
Added Linux

Wie bekommme ich das Windows -- auch wenn ich es gar nicht will -- zum laufen???

TomekX

Littletux
16.01.04, 11:04
@towo


glaub es ruhig, es hat funktioniert.

und Windows will nicht auf der ersten primären sein, sondern Windows will eine Primäre zum booten.

sonst wäre es nicht möglich (wer ist wohl so bekloppt?) 4 mal Windows zu installieren, und alles Primäre zu verwenden.