PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es unter Euch noch OS/2-ler?



Goose63
13.01.04, 11:32
Hi,

bevor ich gleich verbal geschlagen werde, wie manche Windows-User , bin bekennender Redhat-User.
Aber es würde mich doch mal interessieren, ob jemand aus der OS/2-Welt kommt und wie man die Sehnsucht nach der genialen Workplaceshell :-) mit Linux-Mitteln bekämpft.
Die WPS war/ist einfach sauschnell. Der Kernel superstabil und die Benutzung der Konsolentools so genial wie bei U**x/Linux (Jetzt bitte kein - DANN BLEIB BEI OS/2). Ich habe so meine Probleme mit der Stabilität und der Performance von KDE. Kann mir vielleicht ein OS/2-ler en alternatives DE empfehlen?

Zweite Frage: Hab mit xbindkeys die Sondertasten meines MS MM-Keyboard zum Arbeiten bewegt. Dummerweise scheint xbindkeys auch Wohlwollen an den normalen Tasten zu finden. Läuft Xmms und xbindkeys gleichzeitig, dann kann ich Shift, CTRL und ALT vergessen, da damit (nicht reproduzierbar) Musikstücke angehalten werden, anstatt nen Grossbuchstaben oder sonstwas auszugeben?

Dritte Frage: Hab schon mehrfach Fedora Core1 installiert; benutzerdefiniert oder komplett spielt keine Rolle; Ich kann nirgends KISDNDOCK finden. Mach ich da was falsch, oder wo hat das Redhat versteckt?


Wäre toll, wenn Ihr wenigstens auf die beiden letzten Fragen ne Antwort hättet. Das macht mich nämlich noch wahnsinnig!!! :-(

mat74
13.01.04, 12:05
Hallo Goose 63!
Also ich benutze enlightenment 16 als Windowmanager mit gentoo als Dateimanager und das läuft ganz stabil. Interessant ist auch die fluxbox als WM, da sie noch schneller ist als e 16.
cya

upuaut
13.01.04, 12:15
Hi,

also ich kann http://xfce.org/index.php empfehlen. Aber es ist egal was für ein Desktop nachher für Dich der Bessere ist. Sie sind alle mit OS/2 nicht zu vergleichen (soll kein Flame sein).

Zu KISDNDOCK:
Das ist entweder in KDENETWORK oder in KDEADMIN enthalten, glaube ich gelesen zu haben.

flashbeast
13.01.04, 12:24
Original geschrieben von Goose63
Zweite Frage: Hab mit xbindkeys die Sondertasten meines MS MM-Keyboard zum Arbeiten bewegt. Dummerweise scheint xbindkeys auch Wohlwollen an den normalen Tasten zu finden. Läuft Xmms und xbindkeys gleichzeitig, dann kann ich Shift, CTRL und ALT vergessen, da damit (nicht reproduzierbar) Musikstücke angehalten werden, anstatt nen Grossbuchstaben oder sonstwas auszugeben?
es dürfte doch eigentlich nur dann auf xmms eine wirkung haben, wenn auf xmms auch der fensterfokus liegt. wenn du also ein anderes fenster anklickst, dürfte xmms eigentlch nicht auf die tastenkombi reagieren, außer es wurde eine globale tastenkombo definiert (hab ich hier bei enlightenment z.b. eingestellt, so dass ich nicht so oft durch die arbeitsflächen zappen muss ;) )

zu einer alternativen de: hast du dir schon mal xfce (http://xfce.org/index.php) oder gnome (http://www.gnome.org/) angeschaut? von gnome gibt's auch noch eine für slackware getunte variante - dropline gnome (http://www.dropline.net/gnome/).

Goose63
13.01.04, 12:39
Hallo flashbeast,

das Phänomen tritt auch auf, wenn xmms NICHT gestartet ist. Heute Morgen; Rechner gestartet; rein ins I-Net; Hier ins Forum; Beitrag schreiben; SHIFT-Taste gedrückt und XMMS startet! XMMS wird aber definitiv über die Medien-Taste gestartet. Kanns mir nicht erklären.

@upuaut
xfce werde ich mal ausprobieren. Kenne ich noch nicht. KDENETWORK und KDEADMIN sind installiert. Hab mir mal unter RH9 den Symlink von KISDNDOCK angesehen. Verweist auf CONSOLEHELPER ohne Parameter. Also das gleich mit Fedora angelegt (ln -sf /usr/bin/consolehelper /usr/bin/kisdndock). Danach auch KISDNDOCK geklickt, aber nichts passiert. Weiss mir keinen Rat mehr :-(

JONN68
13.01.04, 19:55
Hi,

oute mich als ehemaliger OS/2ler(TeamOS/2 Dtschl, gibts das eigentlich noch, ausgetreten bin ich jedenfalls nie), tja die WPS war schon toll.

Aber Linux ist dtl. stabiler als OS/2, wenn ich an die verstopfte Queue unter Netscape/2 denke, wie oft musste ich da rebooten. Vom Aufbau war OS/2 in der Benutzerfreundlichkeit toll (Templates etc.)

Hast du die Ecom/2 auch noch miterlebt? Ich bin damals bei Beta1 ausgestiegen und für ca 2 Jahre zu Win 2000 gewechselt und seit Februar 2003 bei Debian, erst Woody jetzt SID, die Win Partition wurde vor 3 Wochen platt gemacht.

Cu

Jonn

Goose63
13.01.04, 21:13
Hallo JONN68,

joo das Team gibt's noch und os2org ebenfalls. Leider hab ich noch ne Menge Geld in ECS investiert. Musste aber feststellen, dass die Dynamik in der OS/2-Welt bei weitem nicht so ausgeprägt war, wie in der Linuxwelt. Das lag allerdings vordergründig an IBM und Serenity hat sich, meiner Meinung masslos überschätzt.

Mit der SingleSessionQueue muss ich dir Recht geben. War ne echte Katastrophe. Die WPS finde ich allerdings immer noch stabiler. ECS läuft (wohl aus Sentimentalitätsgründen) immer noch auf'm Rechner. Aber wenn man so lange mit OS/2 gearbeitet hat (seit Version 1.3), dann fehlen einem immer noch Dinge (oh ja, die Templates), obwohl mir im nachhinein die Idee freier Software wesentlich symphatischer ist (wäre da nicht MS, dann hätte auch OS/2 ne echte Chance gehabt (träum)).

Ich bin seit gut zwei Jahren bei Redhat. Da gefällt mir irgendwie der spröde Charme wie bei OS/2 und die Notwendigkeit der Befehlszeile, ob der nicht perfekten GUI-Systemtools :-). Hab's mal über mehrere Versionen mit SuSe versucht. Subjektive Beurteilung: grausam (Yast)!
Debian hab ich noch nicht versucht. Würde es nen OS/2-ler eher hinterm Ofen herlocken als Redhat?

Auf Windows kann ich leider nicht verzichten. Da Lotus sein Domino ja immer noch nicht auf Linux portiert hat, komm ich nicht um Windows herum. Und der Designer läuft nun mal nur auf WIN (Mit WINE habe ich's noch nicht geschafft, Designer stabil zum Arbeiten zu bewegen). Kennst du vielleicht ne Alternative? Ausserdem läuft auf'm W2K-Server noch'n SAP-Server. Hab zwar ne Linux-Version hier liegen, hab mich aber noch nicht getraut zu migrieren.

Grüsse

Goose63