PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID5 nicht für /boot ?



DaQuark
13.01.04, 11:22
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe 4 SCSI Festplatten und möchte darauf ein Software RAID einrichten. Die Festplatten sind komplett leer, sodass ich die RedHat Version 9 nehme. Beim Installieren kann ich gleich RAID einrichten. Zuerst muss ich Software RAID "Partitionen" erstellen und wenn ich mind. 3 davon hab, kann ich RAID5 auswählen und anlegen (RAID Gerät anlegen). So wenn ich aber nun den Mountpoint / oder /boot angebe, spuckt er mir folgendes aus :

Bootpartitonen sind nur auf RAID1 zulässig

Gibt es keine Möglichkeit auch / und /boot auf RAID5 laufen zu lassen ?

Gruß Celli

HEMIcuda
13.01.04, 12:07
Warum willst Du */boot* auf nem Raid5 haben? Welchen Effekt erhoffst Du
Dir davon? Davon mal abgesehen: Wenn Du jeweils eine seperate Partition
fuer /usr /home /var und von mir aus auch /opt hast, was willst Du dann mit
einem RAID5 fuer /? Das bringt nicht wirklich etwas. Erstell lieber / auf, von
mir aus, einem RAID1 ueber 2 Platten, auf den beiden anderen erstellst Du
genausogrosse Partitionen, die Du als Swap nimmst. Mit der selben Prioritaet
gemountet, agieren die dann quasi als RAID0. Ein seperates /boot erachte ich
persoenlich als ueberfluessig (die 1024-Zylinderzeiten sind vorbei und bei
SCSI eh irrelevant gewesen).

Just my $0.02

'cuda

Stage
13.01.04, 12:20
das problem ist eher ob der bootloader den kernel der ja in /boot liegt von einem Raid booten kann
soweit ich mir mal das SoftRaid-Howto angeschaut hab, muss man da ziemliche Verenkungen machen

Littletux
13.01.04, 12:25
@DaQuark


Wenn Du das willst, was ich vermute, dann ist es ganz einfach.

Ich vermute Du willst ein schnelles, und Redundantes System, wo das System so komplett wie mögich im RAID 5 läuft?

Ja?

also erstellst Du ne kleine /boot, welche ausserhalb des RAID liegt(da kommst Du nicht drumrum, weil bis jetzt ist das nicht so implementiert, das es anders geht.)
nun kannst Du Deinem RAID 5 den mountpoint / vergeben, weil nun die /boot ausgelagert ist, was aber nix macht, weil auf die /boot im laufenden System nicht mehr oft zugegriffen wird.

DaQuark
13.01.04, 12:25
ich möchte nur wissen, ob es machbar ist und wenn ja, wie ... denn ich möchte alles auf RAID5 haben, auch wenn es Unsinn ist.
gruß celli

DaQuark
13.01.04, 12:36
danke littletux, ich werd's gleich mal ausprobieren :)