PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung und Frage SCPM unter Suse 9



hansschleidt
13.01.04, 10:42
Hallo,

ich benutze meinen Notebook unter wechselnden Umgebungen und habe hierzu scpm aktiviert.
Zunächste mal mußte dies über die Konsole erfolgen, da Yast sich geweigert hat und der Prozeß sich erhängt hat.

Nachdem scpm dann aktiviert war, habe ich das default Profil eingerichtet und daach noch ein anderes angelegt, das auf default basierte. Nach dem Wechseln auf das neu angelegte Profil habe ich diese eingerichtet und die Ressourecen konfiguriert.
Dabei habe ich folgendes, zum Teil wirklich schlechtes, festgestellt:

- der Name des Rechners (der in unterschiedlichen Netzen ja auch unterschiedlich sein kann) wird nicht über die Profile gesteuert. Will heisen, wenn in einem Profil der Rechnername geändert wird, ist auch in allen anderen Profilen geändert. Wieso weiß ich auch nicht.
- das gleich trifft auf Domäinname und Nameserver zu.
- Die Konfiuration von smb und smbfs wird ebenfalls nicht verwaltet, Auch keine Ahnung warum.

(Die Sachen, die gerade aufgezählt habe, sind ja wohl wesentlich für unterschiedliche Netzwerkumgebungen)

Damit aber noch nicht genug. Offensichtlich scheint scpm fehlerhaft zu sein. Nach der aktivierung und dem einmailgen Umschalten von default auf unterwegs Profil und wieder zurück lässt sich zwar VMware starten aber nicht Windows unter Vmware mehr (Bricht mit fehlermeldung ab), die Netzwerkkarte in meiner Dokingstation verweigert nun beharrlich die Mitarbeit (hat vorher problemlos funktioniert), die gesamte Geschwindigkeit des Rechners ist eingebrochen und zwar so erheblich, daß beim Starten von Anwendungen wie z.B. Yast zum Teil bis zu 2 Minuten vergehen (laufende Prozeße ergaben keinen eindeutigen Hinweiß), der Zugriff auf die Festplatte ist sehr langsam obwohl DMA on ist, usw. usw..
Selbst nach dem deaktivieren von scpm hat sich die Situation nur wenig gebessert. Insgesamt ist das System sehr instabil geworden und stürzt sogar manchmal ab.

Wie ich das scpm wieder ganz los werden soll weiß ich nicht und Suse gibt mal wieder keinen Support selbst unter der 0190 Nummer bzw. "..weiß auch nicht".

Hat denn jemand mit sowas schonmal Erfahrungen gesammelt und kann mir helfen das System wieder in den Griff zu bekommen ohne das ich es neu installieren möchte. Die Konfigurationsaberit nach der Neuinstallation bis alles wieder so ist wie ich es brauche ist doch mit fast zwei Tagen erheblich.

Für Infors und Hilfe wäre ich dankbar.

Hans

ffa
05.06.04, 12:50
Damit aber noch nicht genug. Offensichtlich scheint scpm fehlerhaft zu sein. Nach der aktivierung und dem einmailgen Umschalten von default auf unterwegs Profil und wieder zurück lässt sich zwar VMware starten aber nicht Windows unter Vmware mehr (Bricht mit fehlermeldung ab), die Netzwerkkarte in meiner Dokingstation verweigert nun beharrlich die Mitarbeit (hat vorher problemlos funktioniert), die gesamte Geschwindigkeit des Rechners ist eingebrochen und zwar so erheblich, daß beim Starten von Anwendungen wie z.B. Yast zum Teil bis zu 2 Minuten vergehen (laufende Prozeße ergaben keinen eindeutigen Hinweiß), der Zugriff auf die Festplatte ist sehr langsam obwohl DMA on ist, usw. usw..
Selbst nach dem deaktivieren von scpm hat sich die Situation nur wenig gebessert. Insgesamt ist das System sehr instabil geworden und stürzt sogar manchmal ab.


Nur um das noch einmal hochzuholen: bei mir wars genau das gleiche. SuSE 9.0 auf dem Laptop und scpm hat zu einer extremen verlangsamung und instabilität geführt. und deaktivieren hat auch nix gebracht.


weiß da jemand ne lösung? vor allem wie ich ohne scpm mehrere netzwerk-profile verwalten kann...


jule

hansschleidt
07.06.04, 12:00
Hallo.

Lösung hatte ich nicht gefunden. Suse hat auch keinen Support geleistet.

UNter 9.1 habe ich das gar nicht erst ausprobiert.

Gruß
Hans