PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimaler Linux Office-PC mit DVD-Brenner, ca 450 Euro?



ps aux
13.01.04, 09:53
Hallo,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen/kaufen, der optimal unter Linux läuft. Haupteinsatzzweck: Office und schnelles Kopieren von Daten-DVDs.
Ich möchte nicht nur, dass die Hardware mit Linux läuft, sondern, dass ich eben die optimalsten Komponenten verwende (Suse Hardwaredatenbank ist schonmal ein erster Anhaltspunkt, bringt mich aber nicht wirklich weiter).

1. Kennt jemand einen PC-Hersteller, der explizit für Linux optimierte PCs verkauft?

2. Welchen DVD-Brenner und welches Leselaufwerk/ welches Format?

3. Verlässliche Hardware, leise, geringe Wärmeentwicklung

4. PC sollte sowohl einen digitalen als auch analogen Monitorausgang haben

5. 450 Euro sind der Maximalpreis, wenn ich das billiger (und qualitativ trotzdem gut) zusammenstellen könnte, wäre das natürlich noch viel besser

Vorerst soll der PC mit Suse 9 professional laufen, später parallel mit Mandrake oder Redhat

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps/ Mithilfe!!



__________________

HEMIcuda
13.01.04, 10:10
Ich wuerde mir eine kleine Epia-Box zusammenstellen.
Weiss aber nicht, ob die auch einen DVI-Ausgang haben.

'cuda

ps aux
13.01.04, 10:32
Hab gerade ein wenig gegoogelt,
eine Epia-Box ist also ein Barebone PC mit einem Via Prozessor (500 bis 1000Mhz)- reicht das, um DVDs zu kopieren? Ich habe ein 700 Mhz Notebook und das kann on-the-fly CDs maximal einfach kopieren.

Wo bekomme ich sowas am billigsten/besten als Komplettpaket? (bzw. auf was muss ich bei der Auswahl der Komponenten achten)?
Danke schonmal.

peter.le
13.01.04, 11:23
die via cpu reicht mit 1000 mhz gerade so!
zum vergleich stellt sich die frage ist, ob im notebook ein celeron oder eine p 3 cpu mit 700 mhz werkelt,
denn der via chip ist einiges schlapper auf der brust als beide intels,

auf der anderen seite sind festplatten in notebook immer noch eine zumutung für den desktop-user !

zum vergleich: vor 13 monaten habe ich ein p 3 800 notebook gekauft,
und ich dachte, ich spinne, das notebook war ja so langsam wie meine
amd II 450 workstation bei gleichem ram.

ich hoffe, daß hat geholfen.



Original geschrieben von ps aux
Hab gerade ein wenig gegoogelt,
eine Epia-Box ist also ein Barebone PC mit einem Via Prozessor (500 bis 1000Mhz)- reicht das, um DVDs zu kopieren? Ich habe ein 700 Mhz Notebook und das kann on-the-fly CDs maximal einfach kopieren.

Alex_K
13.01.04, 17:06
Original geschrieben von ps aux
Hab gerade ein wenig gegoogelt,
eine Epia-Box ist also ein Barebone PC mit einem Via Prozessor (500 bis 1000Mhz)- reicht das, um DVDs zu kopieren? Ich habe ein 700 Mhz Notebook und das kann on-the-fly CDs maximal einfach kopieren.


notebook und on-the-fly???
wenn ich jetzt nichts verwechsle ist on-the-fly ja von CD zu CD (DVD) ohne es auf der festplatte zwischen zu speichern.
falls dass stimmt sollte so gut wie gar nicht vom prozessor abhängen. solange DMA läuft sollte der prozessor nur wenig belastet werden (ich hab auf meinem P133 schon on-the-fly kopiert). ich nehme mal du hattest beim notebook ein externes 2. CD-laufwerk, welches die nicht schnell genug war, oder es hat was mit den einstellungen nicht gestimmt.

ps aux
14.01.04, 00:17
Also ich hab halt keine Direktkopie schneller als 1x hinbekommen, obwohl der externe Brenner Images 4x brennen konnte. Selbst die Spezialisten im Arlt und bei Maxdata konnten das Problem nicht beheben. Leselaufwerk (intern) war (8x DVD). Ich nehm an, dass der Bus nicht gleichzeitig lesen und brennen verkraftet hat; im normalen PC mit ähnlichen Leistungsdaten hat das ohne Probleme funktioniert

HEMIcuda
14.01.04, 05:27
Das sollte dann auch ein einem C3 mit 1GHz ohne Probleme funktionieren.
Musst dann halt darauf achten, dass die Laufwerke an unterschiedlichen
Straengen haengen.

'cuda