PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein uhr spielt verückt



McElBaRtO
12.01.04, 21:03
seit ich win98 und suse 9.0 zusammen habe spielt meine uhr verückt sie geht immer nach und ich muss sie immer wider vor stellen im bios ist sie auch falsch und ich hab auch schon ORTSZEIT ODER DAS ANDERE eingestellt bringt nichts ich hab auch schon in win98 die sommer/winter Zeit umstellung ausgestellt bringt alles nichts

HELFT MIR

sirmoloch
12.01.04, 21:07
Stell in Windows die Uhr auf Ortszeit ein und unter Yast auf UTC. Danach sollte alles stimmen. Wenn mich nicht alles täuscht, steht sowas in der Art aber auch in der Erläuterung zu dem Einstellungsdialog...;)

pcdog
13.01.04, 07:05
hast du dsl?
dann mach unter linux ne ntp-abfrage als cronjob rein (falls du nicht genaus weisst wie, frag dir suFu)

jonasge
13.01.04, 08:14
Wie pcdog schon gesagt hat...

Ich mach es so, ich starte nachdem ich eth1 gestartet habe das Internet auf ppp0, danach wird bei mir die Zeit per ntp-client gesetzt.


Gruss
jonas

McElBaRtO
13.01.04, 14:29
ich hab dsl ich verstehe nix

core
13.01.04, 14:31
Original geschrieben von sirmoloch
Stell in Windows die Uhr auf Ortszeit ein und unter Yast auf UTC. Danach sollte alles stimmen. Wenn mich nicht alles täuscht, steht sowas in der Art aber auch in der Erläuterung zu dem Einstellungsdialog...;)

Ich glaube anders rum wird ein Schuh draus. Windows setzt die BIOS Zeit nicht auf UTC.
Also bei Linux so einstellen, dass die BIOS Uhr nicht UTC ist, dann sind diese Zeitverschiebungen beim hin und her booten weg..

McElBaRtO
13.01.04, 15:39
das bringt nix ist drotzdem falsch

Der Gestreifte
13.01.04, 16:09
das bringt nix ist drotzdem falsch Was bringt nichts? cores Tip? Wird die BIOS-Uhr beim Reboot verstellt, stimmt unter win und linux die Zeitzone?

McElBaRtO
13.01.04, 20:59
ich hab bei windows nur gmt wo kann ich ortszeit einstellen

sirmoloch
14.01.04, 01:00
Original geschrieben von core
Ich glaube anders rum wird ein Schuh draus.

Jepp...;) Wenigstens war ich auf dem richtigen Weg...:ugly:

core
14.01.04, 06:00
:ugly:

JDieskau
14.01.04, 06:05
Ich glaube weniger das es wirklich daran liegt! Denn ich hatte eine Zeit lang nur SuSe 9.0 drauf, jetzt auch noch Mandrake Cooker. Bei mir geht die Uhrzeit auch immer wieder falsch!
Wenn der PC ziemlich angestrengt wird (z.B kompilieren und rippen gleichzeitig) dann kann man richtig zusehen wie die Uhr langsamer wird. Da braucht der für eine Minute 2-3 Minuten :D
Naja, ich lass mir das eben immer wieder auf den neusten Stand bringen sobald ich Online gehe...

core
14.01.04, 06:22
Original geschrieben von JDieskau
Ich glaube weniger das es wirklich daran liegt! Denn ich hatte eine Zeit lang nur SuSe 9.0 drauf, jetzt auch noch Mandrake Cooker. Bei mir geht die Uhrzeit auch immer wieder falsch!
Wenn der PC ziemlich angestrengt wird (z.B kompilieren und rippen gleichzeitig) dann kann man richtig zusehen wie die Uhr langsamer wird. Da braucht der für eine Minute 2-3 Minuten :D
Naja, ich lass mir das eben immer wieder auf den neusten Stand bringen sobald ich Online gehe...

Ich darf dir den Post der Threaderöffners noch mal unter die Nase reiben?

> seit ich win98 und suse 9.0 zusammen habe spielt meine uhr verückt
> sie geht immer nach und ich muss sie immer wider vor stellen im bios ist sie auch falsch

McElBaRtO
14.01.04, 09:12
wiso denn wie geht das mit dem ntp-client ich habs installiert und jetzt???

jonasge
14.01.04, 10:35
Original geschrieben von McElBaRtO
wiso denn wie geht das mit dem ntp-client ich habs installiert und jetzt???
Schonmalwas von einer Suchfunktion gehört?

Wenn nicht, klicke mal den roten Button "Suchen" an. DU findet ihn rechts oben.

Und hier, das habe ich gefuden:
http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=&action=showresults&searchid=1927667&sortby=lastpost&sortorder=descending
Da wird bestimmt was dabei sein, wie man diesen ntp client einrichtet.


Gruss
Jonas

Reset2000
14.01.04, 10:51
Original geschrieben von JDieskau
Ich glaube weniger das es wirklich daran liegt! Denn ich hatte eine Zeit lang nur SuSe 9.0 drauf, jetzt auch noch Mandrake Cooker. Bei mir geht die Uhrzeit auch immer wieder falsch!
Wenn der PC ziemlich angestrengt wird (z.B kompilieren und rippen gleichzeitig) dann kann man richtig zusehen wie die Uhr langsamer wird. Da braucht der für eine Minute 2-3 Minuten :D
Naja, ich lass mir das eben immer wieder auf den neusten Stand bringen sobald ich Online gehe...

Wiso das? Verwendest Du die Knopfbatterie Deines Mainboards als Strohmversorgung?

JDieskau
14.01.04, 14:08
Original geschrieben von core
Ich darf dir den Post der Threaderöffners noch mal unter die Nase reiben?

> seit ich win98 und suse 9.0 zusammen habe spielt meine uhr verückt
> sie geht immer nach und ich muss sie immer wider vor stellen im bios ist sie auch falsch

Ja und? Wenn er SuSe 9.0 als zweites installiert hat, ist doch vollkommen ok, oder?
Was soll der shit jetzt? Ich versteh hier manche wirklich nicht mehr... :eek:

McElBaRtO
14.01.04, 20:52
habs hinbekommen hab einfach in der suche gekuckt

G-pole
06.02.04, 09:38
Original geschrieben von core
Ich glaube anders rum wird ein Schuh draus. Windows setzt die BIOS Zeit nicht auf UTC.
Also bei Linux so einstellen, dass die BIOS Uhr nicht UTC ist, dann sind diese Zeitverschiebungen beim hin und her booten weg..

Wo stelle ich das ein? ich habe das gleiche problem. ich kann meine uhr nicht übers internet stellen da wir keinen router haben und mein vater meistens das internet hat. ich werd hier auch schon langsam verrückt wegen der uhrzeit, hab auch das k7s5a...

sticky bit
06.02.04, 20:16
Original geschrieben von G-pole
Wo stelle ich das ein?
man ntpdate
man crontab
...

Original geschrieben von G-pole ich habe das gleiche problem. ich kann meine uhr nicht übers internet stellen da wir keinen router haben und mein vater meistens das internet hat.[/b]Er hat hat das Internet? Soll er mal geschwindt wieder hergeben, das gehöhrt schliesslich allen! *scnr*
Anyways, wie wärs mit Router aufsetzten? Oder nen ntpd im eigenen Netzwerk der sich von Zeit zu Zeit mit aussen synchronisiert, z.B. auf der Kiste von deinem Dad wenn die öfters online kommt...