PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 9 und Webbrowser



berndeckstein
12.01.04, 20:00
Hallo
Ich bin zum erten male hier und erst 3 Tage mit Suse Linux 9.0 AMD64 zugange.
2 grosse Probleme habe ich.
Habe eben den Konqueror mit einer php Datei verknüpft.
Wenn ich jetzt den Konqueror als Webbrowser nutzen will kommt Meldung:
...eine Fehleinstellung.Sie haben Konqueror mit text/html verknüpft aber das Programm kann diese Dateityp nicht.

Wie kann ich die Verknüpfung wieder löschen ????

Dann habe ich Firebird installiert.Da dieser kein Java hat hat er mich aufgefordert dieses im Internet zu installieren.
Jetzt startet er nicht mehr...die Sanduhr zeigt sich ca 20 Sekunden.....
mehr nicht.
Dann habe ich Mozilla installiert........nach Java gleiches Problem....

Kann mir jemand sagen wie ich das löse ?????

Bitte einfache Antworten.......kenne Linuns erst seit Freitag.

Danke

Bernd

LX-Ben
12.01.04, 21:32
Ich bin zum ersten male hier und erst 3 Tage mit Linux 9.0 zugange.NEIN, vermutlich mit SuSE9.0 und Linuxkernel 2.4x - bestenfalls 2.6.

Habe eben den Konqueror mit einer php Datei verknüpft..Wie kann ich die Verknüpfung wieder löschen ? Falls kde als Desktop: Rechtsklick - öffnen mit - dein edit-programm zum Beispiel kwrite eingeben - immer mit dieser Anwendung öffnen.

Da dieser kein Java hat hat er mich aufgefordert dieses im Internet zu installieren.. Kann mir jemand sagen wie ich das löse ?Also hast du vermutlich nicht die SuSE-Prof und musst - wie selbst schon per Fehlermeldung zitiert, Java aus dem Internet herunterladen und installieren. Starte für weitere Infos mal den oben rot dargestellten Suchen-Karteireiter. Das Benutzen der Suchen-Funktion wird dich hier noch oft weiterführen.

City][Sepp
13.01.04, 07:30
@berndeckstein

Nichts gegen Dich persönlich (jeder fängt irgendwann mal an ;) ). Aber lies doch bitte zuerst mal die einschlägigen Dokus, die im Internet zu finden sind, bevor Du hier Fragen stellst, die sich nach der Lektüre einfach in Wohlgefallen auflösen würden.

Du ersparst Dir damit wirklich jede Menge Probleme und Ärger mit Linux und wirst auch hier nicht schwach von der Seite angeredet :)

Für den Anfang:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=105375

Und dann such einfach mal bei google nach Linuxtips für Anfänger. Nie verkehrt ist auch dieses Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827318548/qid=1073978920/sr=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/028-5882379-0071742

Wenn Du Dich in die Materie langsam und immer der Reihe nach arbeitest, wirst Du sicher noch viel Freude mit Linux haben :) Alles auf einmal kann man einfach nicht können. Ich mach jetzt seit einem Jahr mit Linux rum und hab auch noch verdammt viel zu lernen und gewisse Probleme aus der Anfangszeit stehen immernoch auf meiner todo Liste :)

LX-Ben
13.01.04, 08:26
Keine Eigenwerbung, sondern gesammeltes Erfahrungwissen im Forum 'Tipps und Tricks' / "Nützliches Allerlei - von Linuxforen.de und sonstwo" --> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=89007 enthält folgende Notiz:

Damit die Bezugsmöglichkeit zum Ebook 'Kofler 6. Auflage (aktuelle)' nicht in der Versenkung verschwindet und dank der großzügigen Traffic-Spende von randy²:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=108313&perpage=15&pagenumber=3 Dort kann das von City][Sepp gelinkte Kofler-Buch aktuelle Ausgabe auch kostenlos als EBook heruntergeladen werden.

City][Sepp
13.01.04, 08:59
Oha... wusst ich net.. hätte ich vielleicht mal im Forum nachgucken müssen. Aber dennoch ist sowas in Buchform immer schöner als in pdf oder ausgedruckter Form :) Und sein Geld ist das Buch auf jeden Fall wert.

Als Einstieg ist die elektronische Version aber bestimmt mal ein guter Anfang!

berndeckstein
13.01.04, 11:43
Danke für die kommentare.

Ihr habt ja recht...lesen lesen lesen....

Ich hatte vorher hier schon rumgesucht und habe auch jetzt viel gelesen.
Nur alle Antworten verstehe ich eben nicht.
Habe nur gelernt das es wohl nicht so einfach ist mit Browsern unter Linux.
Und da ich noch nichtmal einen Lauffähigen Browser habe,habe ich eben gedacht.....
kann doch kein Problem sein.


Habe übrigens die Suse Linux Version 9.0 für Athlon 64.
Ok, Linux 9.0 ist dann wohl falsch ausgedrückt.

Ihr habt mir zumindest meine Begeisterung für Linux sehr genommen.
Ob ich wohl doch wieder zurückgehen nach XP ????

Zumal ich nicht sagen kann das trotz eines 64Bit Betriebssystems es irgendwie schneller geht.

Die Zugriffe auf den Apache sind z.B. genauso schnell wie unter Windows.

Mal sehen....

Trotzdem vielen Dank.

Bernd

City][Sepp
13.01.04, 12:19
Ich denke mal, LX-Ben hat in seinem ersten Antwortposting doch gesagt, was Du tun sollst. Java installieren.

Deine Fehlerbeschreibung lässt keine exaktere Antwort zu.

Desweiteren hast Du doch auch die besten Tips bekommen, die man einem Neuling geben kann: Google und hier die SuFu benutzen und viel viel lesen!

Es macht einfach keinen Sinn, wenn Dir hier alles vorgekaut wird. Dann funktioniert zwar die eine Sache, die Du wissen willst - irgendwie - aber Du hast dabei eben nichts gelernt. Und es ist nunmal unerlässlich, dass man sich zu dem verwendeten Betriebssystem erstmal ein paar Grundkenntnisse selbst aneignet.

Zum Java Problem: Bei Suse sollte Java eigentlich mit dabei sein. Es müsste sich via Yast nachinstallieren lassen. Frag mich bitte nicht, wie es exakt geht. Hab hier weder Suse noch yast :confused:

peschmae
13.01.04, 12:29
genau.

Zudem:
- ein 64bit Betriebssystem muss nicht per se schneller laufen (wieso auch?)
- mit deiner Drohung zu Windows XP zurückzuwechseln beeindruckst du hier keinen und wirst wohl eher das Gegenteil der erhofften Anteilnahme und Hilfsbereitschaft erleben

das mit "kein Lauffähiger Browser" nehm ich dir übrigens nicht ab - ist schon eine bombastisch genaue Fehlerbeschreibung - selbst wenn dir jemand wirklich unbedingt helfen wollte, könnte er es nicht.

MfG Peschmä

Igge
13.01.04, 13:47
Original geschrieben von berndeckstein
Dann habe ich Firebird installiert.Da dieser kein Java hat hat er mich aufgefordert dieses im Internet zu installieren.
Jetzt startet er nicht mehr...die Sanduhr zeigt sich ca 20 Sekunden.....
mehr nicht.
Dann habe ich Mozilla installiert........nach Java gleiches Problem....

Kann mir jemand sagen wie ich das löse ?????


Gib doch mal in einer Konsole den Befehl "mozilla" ein und guck, ob er eventuell eine Fehlermeldung ausgibt. Mit Firebird natürlich auch...

Igge

LX-Ben
13.01.04, 14:19
Java* - nur Überschrift durchSUCHEN --> http://www.linuxforen.de/forums/search.php?action=showresults&searchid=1924259&sortby=lastpost&sortorder=descending

Es geht nicht um Begeisterung oder Mut nehmen - man muss den Realitäten ins Auge sehen *): Linux-Umstieg ohne Motivation kann nicht funktionieren - der sukzessive Umstieg war bei mir ca. doppelt so aufwändig wie unter WinXP. Dafür hat aber nach drei Monaten vor allem der fast tägliche 'Grabenkrieg' mit Patches, Würmern, Dialern, PhoneHome und diesen ganzen Krankheiten aufgehört. Was meinen unbändigen Umstiegswillen beflügelt hat, mein dreiviertel fertiges Linux konnte ich ganz einfach per DriveImage2002 von meinem alten PIII-500 auf einen Athlon-2000+ portieren; dasselbe unter XP brachte nur Crashes, also wäre totaler XP-Neuanfang notwendig gewesen.

Inzwischen läuft mein Linux ohne ersthafte Damages seit 15 Monaten. Und wenn ich etwas Kritisches testen möchte, läuft dies auf einer eigenen Linux-Testpartition, die ich in 20 Minuten generiert habe - sowas schonmal unter Windows'en probiert? (mit Win98 geht es als Einziges noch - wenn auch ziemlich Handarbeit angesagt ist).

*) Junior hatte zu Weihnachten einen neuen Sony-Laptop mit DSL-Anschluss und XP/ServicePack1 - aber noch ohne RPC-Patch: Nach zehn Minuten Internet war die ganze Herrlichkeit vorbei.