PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notebook display



yepemc
12.01.04, 18:00
hi....

ich habe vom kumpel ein notebook display bekommen.
an dem display ist nur ein kabel das wahrscheinlich vor zu rest von dem guten stück geführt hat ;-)
kann ich dieses display umbauen oder löten das ich es an einen "normalen" pc anschließen kann. foto poste ich noch ist ein bisschen dumm zu beschreiben was da jetzt noch dran ist.

MFG YepeMC

yepemc
12.01.04, 19:18
so hier mal das pic von dem ding

E S
13.01.04, 13:54
Hi,

mach mal ein Bild vom Stecker und schau mal nach, ob da eine Elektronik dahinter ist und welche Chips die enthält.

Gruß
Elmar

Mooz
23.01.04, 11:19
Also im "Normalfall" kannst es vergessen das Teil an ner normalen Graka zum Laufen zu bekommen. Die Stecker sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und haben nichts mit dem Standardstecker an Grakas gemeinsam...

beagle
04.02.04, 16:54
Hallo,

in der Tat kannst Du es vergessen, es einfach an einen normalen PC anzuschließen. Anders sieht es aus falls Du ein anderes Notebook hast, an dem das Display fehlt oder kaputt ist. Zwar unterscheiden sich oft die Stecker am Mainboard, displayseitig sind es jedoch meist 20-polige Standardstecker. Dann hängt es noch davon ab, ob die Ansteurungseinheit für die Beleuchtung (oft auch Inverter genannt, sorgt für die Ansteuerung einer CCFL- Leuchtröhre) richtig dimensioniert ist. Habe aber oft Glück damit gehabt.

Falls Dir das alles nicht weiterhilft und Du das Ding abstoßen möchtest , kannst Du mich gerne mit Daten wie Diagonale des Schirms, Zustand und Preisvorstellung anmailen.

Gruß
Tom

SunboX
06.04.04, 19:21
@beagle

Du scheinst dich ja mit Displays auszukennen. Weißt du, ob es mit akzeptablem Aufwandt möglich ist u.g. Display anzusteuern? Wenn ja, wie?

SHARP
LQ12X51
85 600007

Bin für jeden Hinweis Dankbar,
Ciao SunboX

beagle
06.04.04, 19:44
Hi,

habe mal auf die Schnelle geschaut, aber nur ein Datenblatt mit mechanischen Specs zu der Typnummer gefunden. Ich vermute aber, es hat auch einen einreihigen 20-poligen Stecker irgendwo auf der Rückseite, richtig?

Dann, was genau meinst Du mit "ansteuern" ? Falls Du damit meinst es mit einer normalen PC VGA-Grafikkarte anzusteuern muß ich leider wiederholen: Vergiß es.

Wenn es Dir aber wirklich darum geht, genau dieses Teil zu irgend etwas zu verwenden, dann könnte es mittlerweile Dank ebay eine Möglichkeit sein, dort ein altes billiges Notebook, so ca. ab Pentium I, möglichst mit defektem TFT, zu ersteigern. Die Chancen stehen gut es daran dann an's Laufen zu kriegen (vorausgesetzt es hat o.a. Standardstecker). Es gibt zwar auch PC-Steckkarten die solche TFT's direkt ansteuern können. Aber die sind dann wieder so teuer, daß es kein vertretbarer Aufwand mehr sein dürfte.

Also, beschreib mal was genau Du damit vorhast.

Gruß
Tom

SunboX
06.04.04, 20:28
Hab das Display grad nicht da. Aber wenn ich mich recht erinnere hatte es einen solchen Anschluss.

Sinn hat es eigendlich erst mal keinen. Wollte nur mal sehen, ob es läuft und wenn ja, wozu man es gebrauchen kann.

Ist es möglich eine Grafikkarte aus einem Notebook mit dem (einem alten) pc anzusteuern? Oder halt nur direkt mit einem defkten notebook?

Und gleich noch eine Frage. Inverter von z.b. Leuchtstoffröhren aus dem auto-zubehör markt, gehen die auch für diese Displaybeleuchtungen?

thanx SunboX

beagle
06.04.04, 21:02
>> Sinn hat es eigendlich erst mal keinen. Wollte nur mal sehen, ob es läuft und wenn ja, wozu man es gebrauchen kann.

Kenn ich. Ist irgendwie schade so ein hübsches TFT nutzlos rumliegen zu haben.

>> Ist es möglich eine Grafikkarte aus einem Notebook mit dem (einem alten) pc anzusteuern?

Nein.

>> Oder halt nur direkt mit einem defkten notebook?

Das Notebook selber darf natürlich nicht defekt sein. Man kriegt aber oft welche günstig mit gebrochenem Display, oder auch komplett ohne. Wichtig ist dabei immer, daß man das Displaykabel mit dem Notebook-Mainboardstecker auf der einen und der 20-poligen Buchse auf der anderen Seite hat, und auch das Anschlußkabel vom Inverter zum Mainboard. Aber auch wenn man die Kabel hat kann man manchmal Pech haben, es gibt hier und da displayseitig verschieden genormte Anschlüsse für beide Komponenten. Meist paßt es aber, vor allem bei älteren Teilen.

>>Und gleich noch eine Frage. Inverter von z.b. Leuchtstoffröhren aus dem auto-zubehör markt, gehen die auch für diese Displaybeleuchtungen?

Habe ich nicht ausprobiert, kann ich Dir leider nicht sagen.

Ciao
tom

SunboX
06.04.04, 21:30
Danke! :) Hast mir echt geholfen.

Ciao SunboX