PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 fragen: Solaris | router | Solarisrouter



Freekazonid
12.01.04, 16:35
will keine 3 threads aufmachen daher alles in einem auch wenns nix miteinander zu tun hat :)

1. durch einen thread fand ich folgende site http://wwws.sun.com/software/solaris/x86/index.html wo steht


Linux applications run unmodified on Solaris OS x86 Platform Edition

das bedeutet der ganze kram den ich unter linux benutze geht auch unter solaris? die ganzen GNU tools, Fluxbox,OO,xmms,mplayer,kdevelop,mozilla,winex etcetc?? wenn ja wo liegt der nachteil da , könnte ja jeder Solaris statt linux @home benutzen wenn da alles geht

2. habe einen rh8 router der nie geupdetet wurde. nun würd ich vorallem wg der sicherheit da gerne was machen (zb wg dem kernel bug) allerdings hat es viel mühe gekostet das der router lief und ich kann es net riskieren das der router mal nicht geht. wie kann ich also updates durchführen, wo GANIX verändert wird ausser das zu upgradende package oder passiert das sowieso?
sagen wir ich würde via RPM den kernel und ssh upgraden, muss man nachher noch was umstellen, gehen einige einstellungen verloren die das routen möglichtgemacht haben etcund wird die alte kernel config beibehalten?

3. da ich ja ma mit solaris rumspielen will: ist das OS für einen router geeignet, wieviel braucht es und ist viel anders als unter linux?

danke =)

LKH
12.01.04, 16:51
Hi,

zu 1: wo hast du das gefunden? Ich fand nur "Enhanced Linux Compatibility", im PDF steht auch noch was zu Linux. Das muss aber alles nicht heissen, dass alle Anwendungen laufen werden.

zu 2: habe keine grossen RH-Kenntnisse, also bin ich ruhig.

zu 3: Solaris kann routen, die Anforderungen findet du auf Sun's Website, es ist ca. 85% anders als Linux und auf x86-Systemen nicht richtig gut.

Hoffe es hilft,

Freekazonid
12.01.04, 16:55
hi

zu 1. bei dem oben genannten link ist ja oben sone tabelle "Key Features & Benefits"
3. zeile von oben ist das

zu 3. " auf x86-Systemen nicht richtig gut." was heisst nicht richtig gut? routet der langsamer/schlechter/unzuverlässiger oder was ist damit gemeint? und wieso luft das net so suppi sun macht doch keine halben sachn ihr OS soll doch ganz gut sein oder? wodrauf läuft sun denn besser, auf diesen SPARC dingern oder was für plattformen die auch homemässig sind?

danke =)

ThorstenHirsch
12.01.04, 17:00
zu 1) is ja interessant, denn wenn ich nen Linux-Kernel (getestet mit 2.6.1) auf ner SPARC konfiguriere, kann ich auswählen "Solaris binary emulation" (oder hieß es ...compatibility mode?).

Und unter FreeBSD gibt's auch ne "Linux binary compatibility" wenn ich mich recht entsinne.

Ich glaub trotzdem nicht, dass alles ohne Probleme laufen wird.

LKH
12.01.04, 17:16
Hi,

na also Router dürfte es wohl grade noch gehen, ansonsten ist es nicht so der "Renner" (also aus Performance-Sicht). Probleme gibt es auch immer wieder mit der Hardware die nicht unterstützt wird. Je älter der Rechner und seine Komponenten umso wahrscheinlicher, dass es auch geht.

Alternativ besorg dir bei ebay und Konsorten eine 64bittige Sparc. Da haste dann was "vernünftiges"-

Freekazonid
12.01.04, 17:57
mh ich finde nur SPARC die... nicht so der renner sind und die auswahl ist sehr spärlich.gut die 300 mhz dinger würden als router durchgehen ( geht denn ne SPARC mit Solaris 100% als router oder gilt da dasselbe wie für x86? )

/e http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3071355084&category=22462 das dingensieht doch gut aus oder? obwohl mit rund 200 euro für den spass _eigentlich_ zuviel ist


btw kann noch jemand was zum update des rh8 routers sagen^^

ThorstenHirsch
12.01.04, 21:11
Was willste denn alles auf den Router draufmachen?

Du brauchst nicht mehr als 100MHz. Wenn Du MySQL+Apache+PHP drauf laufen lassen willst, würd ich schaun dass die Kiste mind. 64MB RAM hat, aber das langt eigentlich auch schon. Der Rest is egal.

DSL-Modem an HUB -> 1 Netzwerkkarte, kein Problem für SPARCs,
willst du aber das DSL-Modem an ne eigene Netzwerkkarte hängen, dann musste wohl noch ne zweite SPARC-Netzwerkkarte kaufen und darauf achten, dass die Kiste auch nen entsprechenden Steckplatz hat.

Aber als Desktop taugen die eh nich, außer du investierst ein mittleres Vermögen...hab ich auch schonmal in nem anderen Thread hier geschrieben, glaub ich.

Freekazonid
13.01.04, 13:54
auf dem router würde nix laufen, ausser das was er uzm routen braucht. ich dachte nur wenn das dingen nicht als router herhalten soll sondern..... ka was ich noch damit vorhab ;)

modem an hub? wie das ne wenn dann müsste das modem an die sparc aber dann ne 2. sparc netzwerk karte mhmh ich glaube ich lasse das erstmal :D

dannge für die tipps kann noch wer was zum rh8 router update sagen?