PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN Server für Wlan



lgswandi
12.01.04, 11:26
Hallo FeakXX,

nach dem ich mich die letzten 2 1/2 wochen durch google und foren gequält habe und mitlerweile das thema proxy server mit benutzerauthentifizierung erfolgreich gemeistert habe hätte ich nun noch ein weiteres ding vor aber hier bin ich am verzweifeln. ich hoffe es kann mir jemand helfen und es antwortet jemand auf meine bitte...


Thema Wlan Netz:
=============

user steigen über wlan in einen Access Point. Da sollen sie sich auf nem server per einfachem VPN (pptp) autentifizieren und danach am Squid mit benutzername und passwort anmelden um internet zugriff zu erhalten.

der Server soll einen VPN tunnel zum Kabel gateway per pptp aufbauen oder immer halten über den dann die daten geschikt werden...

warum das ganze? die wlan verbindungen noch mehr zu sichern zwecks komebanking etc...

Nun habe ich im vorum gelesen das wäre sehr einfach mit webmin machbar. da habe ich im bereich VPN server und VPN client auch schon teils erfolge gehabt sodass ich erfolgreich nen vpn tunnel per einfachem pptp aufbauen könnte zu dem kabel gateway...

aber weiter weiss ich nicht da mir auch das nötige grundwissen fehlt...

Das ganze soll unter Suse 8.2 laufen also:( proxy, vpn samba, ftp) aber hier gehts mir nun rein um das thema VPN und das so einfach wie möglich...

Möchte einfach wissen wie ich vorgehen muss was ich installiert haben muss
und wie ich den VPN server konfigurieren muss. im umgang mit der shell also MC etc. bin ich mittlerweile ein bisschen geübter könnte also auch files ohne klicki bunti editieren und serverdienste neu starten :-) *ggg*

ich hoffe dass sich meinem problem auch jemand widmen könnte ... sonst muss ich wohl warten bis jemand mal ein deitsches handbuch schreibt wie dirk dithardt das für den squid...



greez Andi:rolleyes: