PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9 (AMD64): raid not found



vak
12.01.04, 09:45
Ich installiere SuSE 9 (AMD64) an "tyan thunder k8w" dual-AMD-Opteron motherboard. Ich habe 2HDDs und Raid-0 set im RAID-setup gemacht.
SATA controller ist sil3114. Aber ich bekomme am Anfang der Installation:

"no harddisk were found for installation".

Da hier (http://beau.org/pipermail/whitebox-devel/2003-December/000561.html) ich habe ähnliches Problem gefunden.



Danke für die Hilfe im Voraus!

ChandlerBing
12.01.04, 12:21
In der aktuellen ct ist ein Test von AMD64 Boards, da wurde gesagt, dass SATA-RAID-Adapter unter Suse 9 64 gar nicht laufen. Das bezog sich zwar nur auf die getesteten Boards, aber vielleicht ist das ja allgemein so.
Ganz nebenbei würde ich von RAID 0 abraten, aber das ist ein anderes Thema.

vak
12.01.04, 12:38
Original geschrieben von ChandlerBing
In der aktuellen ct ist ein Test von AMD64 Boards, da wurde gesagt, dass SATA-RAID-Adapter unter Suse 9 64 gar nicht laufen. Das bezog sich zwar nur auf die getesteten Boards, aber vielleicht ist das ja allgemein so.



hm, aber ich habe gelesen z.B., dass manche Leute irgendwie das als Upgrade von 8.2 gemacht haben.




Ganz nebenbei würde ich von RAID 0 abraten, aber das ist ein anderes Thema.
wieso denn?..

G.B.Wolf
12.01.04, 13:09
Weil ein RAID 0 keine Ausfallsicherheit mitbringt, ganz im Gegenteil sie wird sogar noch schlechter. Fällt eine Platte des RAID 0 aus, sind alle Daten die auf dem RAID waren futsch.

RAID 0 bringt nur Geschweindigkeitsvorteile.

Gruß

vak
12.01.04, 13:57
Original geschrieben von G.B.Wolf
Weil ein RAID 0 keine Ausfallsicherheit mitbringt, ganz im Gegenteil sie wird sogar noch schlechter.
Fällt eine Platte des RAID 0 aus, sind alle Daten die auf dem RAID waren futsch.
RAID 0 bringt nur Geschweindigkeitsvorteile.
Gruß

Ausfallsicherheit brauche ich nicht. Der rechner wird eine Arbeitstation für mathematische Aufgaben. Falls Ausfall passiert bin ich nur 1 Tag zurückgeworfen.

Was brauche ich, ist wirklich Geschweindigkeitsvorteile.
HDD I/O ist Bottleneck für mich Heute.

Also, in diesem Sinne Raid-0 ist OK für mich.

Aber das funzt einfach nicht...

Doh!
12.01.04, 14:16
Original geschrieben von vak
Falls Ausfall passiert bin ich nur 1 Tag zurückgeworfen.


Falsch. Wenn Du Pech hast, falls Ausfall System im Arsch --> Neu machen. Es sind uU nicht nur die Daten futsch, die Du gerade in Arbeit hattest, sondern auch alte.

vak
20.01.04, 11:51
Wenn jemand noch Interesse zum Thema hat, gibt es schöne maillist
http://lists.suse.com/archive/suse-amd64/

mit viele Anträge zum Thema in Januar Subsektion