PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVDs ruckeln auf 1,1 GHz Celeron



jazzesnee
11.01.04, 22:18
Hallo,

ich bin dabei, mir einen Streaming-Client für's Wohnzimmer zusammenzubauen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die DVD-Wiedergabe auf dem Client sowohl unter Movix als auch unter einem selbstinstallierten Debian mit Ogle ruckelt. Der Rechner hat folgende Hardware:

MSI MS-6368 Mainboard mit Via VT8601T-Chipsatz (Grafik [Trident?]/Sound [AC97] onboard)
128 MB PC100-SDRAM
8,4 GB Maxtor
200 W Netzteil
LiteOn LTD-163D DVD-Laufwerk
Realtek-Netzwerkkarte

Ich habe beim X-Server unter Debian "trident" als Treiber eingestellt, der auch funktioniert, allerdings ruckelt die DVD-Wiedergabe immer noch. Ich habe auch schon ausprobiert, mehr Arbeitsspeicher einzubauen, was aber auch keinen Erfolg hat. Das DVD-Laufwerk habe ich auch schon an einem anderem Rechner getestet, daran kann es also auch nicht liegen.

Woran liegt's eurer Meinung nach?

stefan.becker
11.01.04, 22:20
"man hdparm", DMA

jazzesnee
11.01.04, 22:29
stimmt, an dma habe ich noch nicht gedacht. aber wieso geht das denn dann unter movix nicht, sollte das nicht eigentlich automatisch den dma-modus aktivieren?

jazzesnee
13.01.04, 17:47
unter debian klappt's jetzt besser. nur, warum läuft es unter movix nicht? ich habe nachgesehen, dass der dma-modus bei movix automatisch aktiviert wird.